FBF als Handy-Freisprecheinrichtung?

...Heisst das, daß man die SIM nur in Handys einsetzen darf, die wie Handys funktionieren?...

Ja. Fast alle aktuellen AGB bei SIM-Karten mit irgendwelchen Flats (netzinter, Festnetz) verbieten Gateways.
 
Was Du suchst, ist ein Bluetooth-Gateway wie z.B. das Cobra PhoneLynx, das für ca. $60 incl. Versand zzgl. Steuern aus den USA zu haben ist
 
Wie ich schon schrieb: Telebau EuraCOM BlueBox. Macht das gleiche wie das Cobra PhoneLynx, ist aber in Deutschland besser erhältlich.

Der Nachteil dieser Lösung ist aber die analoge Verbindung zwischen Telefonanlage und Bluetooth-Adapter. Das senkt die Sprachqualität und verzögert den Verbindungsaufbau. Nicht nur, dass die Nummer durchgepiept werden muss, nach der letzten Ziffer muss das Bluetoothteil noch 5 Sekunden warten, ob nicht doch noch ein Ton kommt. Da ist ein Asterisk mit Bluetooth besser, der Verbindungsaufbau wäre schneller, die Tonqualität viel besser. Von der Tonqualität und Rufaufbaugeschwindigkeit sind auch die ISDN-Gateways klasse, wie gesagt, mit dem IMEI-Problem.

Allerdings haben die Anbieter bei einem Typ Gateway ein Problem: vodafone liefert die EasyBox 803 mit UMTS-Stick für Telefonie und Internet (z.B. Vodafone Surf-Sofort, Vodafone MobileInternet Flat). Vodafone´s AGB verbieten Gateways auch nicht ganz, nur die gewerbsmäßige Zusammenschaltung. 1&1, obwohl vodafone reseller, ist bei den freephone und AllNet-Tarifen deutlich restriktiver: die Nutzung ist nur in Handys/Smartphones erlaubt. Wie gesagt, feststellbar ist das für den Provider alles über die IMEI.

Letztlich läuft alles, was nicht irgendwan zum preislichen Bummerang werden soll, auf ein Bluetooth-Gateway hinaus.
 
Irgendwie gibt es fast keine Infos über die BlueBox, Euracom.de, Telebau.de sind irgendwie 404 und auf teltec-hanau.de gibt man sich auch nicht gerade offen, erst auf gsm-schnittstelle.de gibts ein paar PDFs. Dann gibt es 30EUR-Service-Gutscheine und 0900er Support, das irritiert mich schon etwas. Leider findet man im ersten Anlauf auch keine richtigen Erfahrungsberichte ...
 
Telebau ist ja auch insolvent. Daher gibt es nur noch Restposten und gebrauchte Geräte. Was der Qualität aber keinen Abbruch tut.
Die Handbücher findest Du z.B. bei ELV unter Produktservice/Downloads und Suche nach "Bluebox".
 
Das mit der Bluebox geht schon in die richtige Richtung. Ich hab allerdings ISDN und die beiden analogen NSt sind belegt. Vielleicht bekommen wir die Funktion ja doch noch in die FBF? Aber von AVM würde das sicher auch nur halbherzig implementiert (man denke nur an die lahmen USB-Anschlüsse des "Mediaservers")...

Bei der EasyBox ist die IMEI doch im Stick? Den könnte man dann sicher auch woanders anschließen. Aber hier ist der Tarif ja wieder auf eine Funkzelle festgelegt.
 
Gerade wenn Du ISDN hast, ist die BlueBox kein Problem. Man nimmt nicht die pro, sondern die Basisvariante. Anstelle des in der Anleitung beschriebenen Telefons schließt man den Eingang der FBF an (Zusammen mit ISDN/DSL über ein selbstgequetschtes Kabel). Man kann, auch wenns nicht dokumentiert ist, ISDN und Analogeingang gleichzeitig nutzen.

Ja, die IMEI ist im Stick. der ist aber auch kein Handy/Smartphone, wie es 1&1 in ihren AGB vorgibt. Die Lösung geht auch nur bei gutem Empfang - hier am Hauptwohnsitz habe ich so schlechten Empfang, dass ich kein UMTS bekomme. Über GSM will der Stick aber irgendwie nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.