FBF & Festnetz: ISDN oder analog

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matzep

Neuer User
Mitglied seit
14 Okt 2004
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute!

Ich habe derzeit einen T-ISDN-Anschluss und eine VoIP-Flat im Rahmen von 1&1 3DSL. Meine FBF 7170 arbeitet fehlerfrei. Demnächst steht mir ein Umzug bevor. Ich überlege, ob ich mir nicht die knapp 8 EUR-Aufpreis für ISDN spare und auf einen analogen Festnetzanschluss umsteige.

Allerdings liest man im Forum immer wieder von Berichten, die Probleme der FBF am analogen Anschluss schildern.

Außerdem weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist, sich vollkommen von VoIP abhängig zu machen. Inwiefern sind die Leistungsmerkmale von VoIP (mit mehreren Nummern) eigentlich mit den echten zwei Leitungen von ISDN vergleichbar. Oder anders gefragt: Welche Argumente sprechen eindeutig für
den ISDN-Anschluss?

Danke für Eure Meinungen!

MfG
Matze
 
Analognetzt im Sinne von Analog gibt es schon lange nicht mehr.
Ist alles Digital. Und Funktionen wie anzeige der Rufnummer Makeln, Anklopfen, Dreierkonferenz usw sind alle im sogenanten Analogen Netz möglich.
Aber wenn man schon sparen will dann am besten gleich ohne Festnetz.
Über Voip werden alle ISDN Merkmal zur verfügung gestellt.
Und man kann über Voip auch mehr als 2 Gespräche gleichzeitig führen.

Und ich würde mal sagen Voip und ISDN Telefone passen perfekt zusammen.

MFG
 
Und ich würde mal sagen Voip und ISDN Telefone passen perfekt zusammen.

MFG[/QUOTE]


Aber Voip und Fax Geräte nicht immer. Wer sicher faxen will ( muß) sollte das Festnetz benutzen.
 
@bubaboris
das halte ich aber für ein Gerücht.
Es ist aber schon Providerabhängig .... bei Freenet alles super.

Sollte sich aber bei den anderen auch noch bessern

MFG
 
taste777 schrieb:
@bubaboris
das halte ich aber für ein Gerücht.
Es ist aber schon Providerabhängig .... bei Freenet alles super.

Sollte sich aber bei den anderen auch noch bessern

MFG


Also doch kein Gerücht, es ist einfach nicht überall 100% sicher, daß es funktioniert.
 
@matzep

Normalerweise sollte die FBF problemlos am Analoganschluß funktioniert. Die hier im Forum berichteten Probleme sind wohl eher die Ausnahme.

Ob du komplett auf Festnetz verzichtest, hängt davon ab, wie dringend du auf das Telefon angewiesen bist und in wie weit du dem Service von 1&1 vertraust.

Nach meinen beiden DSL- (und damit auch VoIP-) Ausfällen und der Unfähigkeit von 1&1 den Fehler in 10 bzw. 14 Tagen zu behebe, werde ich auf meinen Festnetzanschluß vorerst nicht verzichten. Und bei anderen VoIP- bzw. DSL-Resellern ist es auch nicht besser, weil auch die im Ernstfall die Verantwortung auf den Carrier abschieben (O-Ton dus.net: "da sind wir aussen vor").

Wenn ich alleine wohnen würde, hätte ich Festnetz längst gecancelt. Zur Not hat man ja noch das Handy. ;)
 
detg schrieb:
Wenn ich alleine wohnen würde, hätte ich Festnetz längst gecancelt. Zur Not hat man ja noch das Handy. ;)
Genau, und für die eingesparte T-Com Grundgebühr kann man schon etwa 90 Minuten im Monat mit dem Handy telefonieren :)
 
Ecki-No1 schrieb:
Genau, und für die eingesparte T-Com Grundgebühr kann man schon etwa 90 Minuten im Monat mit dem Handy telefonieren :)



und faxen, Schlaumeier
 
Faxen ist Technik von vorvorgestern. Wer braucht das noch privat ?
Dafür zahlt man doch keine 16 Euro im Monat (für den Festnetzanschluss).

Und wenn's unbedingt sein muss:

Fax empfangen: kostenfrei über 1&1 UM-Box
Fax senden: notfalls auch über 1&1 möglich (gegen Gebühr)
 
Danke erstmal für eure Meinungen!

Ganz verzichten auf den Festnetzanschluss kann (1&1-Bindung an Telekom) und will (Fax, Sicherheit bei VoIP) ich auch nicht.
Aber die 8 EUR Aufpreis für ISDN werde ich mir dann wohl sparen.

Hätte aber noch ein Frage:
Dass mehrere Endgeräte auf eine VoIP-Nr reagieren, lässt sich ja einrichten. Aber ist es auch möglich, dass man unter dieser einen VoIP-Nr auch noch erreichbar ist, wenn über diese Leitung bereits ein Gespräch von einem anderen Endgerät geführt wird?
 
Soweit ich weiss, ist das bei 1&1 keine Problem.
Probier's doch einfach mal aus. ;)
 
@detg
na zum Glück gibt es entbündeltes DSl nicht nur von 1&1.

Und wo ich noch Festnetz bei einen City Carrier hatte und plötzlich 4 Wochen ohne Telefon dastand weil die eine falsche Leitung abgerissen haben .... vor ausfällen ist doch niemand wirklich sicher.

Aber ich denke den einen oder anderen ausfall bei jemanden kann man nicht verallgemeinern.
Ich für meinen part bin froh endlich das Festnetz loszusein. Und ich bin hier ganz bestimmt nicht allein.
Untern Strich haben sich hier nur verbesserungen ergeben weil z.b. mehr wie 2 Gespräche gleichzeitig geführt werden können und das in erster Sahne Quali.
Und seid ich kein Festnetz von der T-Com mehr habe geht plötzlich auf meiner Grenzwertigen Leitung wo nur ADSL mit 768/128 ging auf einmal ADSL2+ mit 1024/384. Und laut Fritzbox DSL Information/erweitert geht da noch mehr.

Sollte wohl jeder für sich selber entscheiden was das beste ist, und pauschal kann das auch niemand sagen das ist besser oder das andere.

Aber am ende wird wohl ohnehin die gesammte Telefonie ab Vermittlungsstelle in absehbarer Zeit auf IP umgestellt werden, weil das einfach kostengünstiger zu unterhalten ist.

MFG


Edit:mad:matzep
Natürlich Voip stellt dir mehr Leitungen und somit Gespräche zur Verfügung (bei entsprechend dicken DSL) als durch die Fritz gehen könnten
 
taste777 schrieb:
Aber ich denke den einen oder anderen ausfall bei jemanden kann man nicht verallgemeinern.

Die Ausfälle sind nicht das Problem. Aber das Fehlermanagement der Reseller ist eine Katastrophe und die Kommunikation zwischen Reseller und Carrier ebenfalls.

Das kann man meiner Meinung nach schon verallgemeinern.

Aber am ende wird wohl ohnehin die gesammte Telefonie ab Vermittlungsstelle in absehbarer Zeit auf IP umgestellt werden,

Das kommt mit Sicherheit und vermutlich schneller als man denkt.
Aber dann stellt sich immer noch die Frage, ob man zu einem Reseller geht oder direkt zum Carrier.

Wie gesagt, beim Telefon möchte ich nicht von einem Reseller abhängig sein. Es sei denn, die verbessern ihren Service drastisch.
 
detg schrieb:
Das kann man meiner Meinung nach schon verallgemeinern.
m.M. nach kann man Deine sehr schlechte Erfahrung nicht verallgemeinern.
 
ZUverlässigkeit

Solange ich bei 1&1 noch knapp zwei Jahre Vertragslaufzeit habe, komm ich sowieso nicht von der Telekom los. Würde dann aber den billigeren T-Net-Anschluss nehmen, um diese Nr. für mein Fax zu nutzen.

Für VoIP bietet mir 1&1 ja vier weitere eigene Nummern, von denen ich ja zumindest eine auch als öffentliche Nr. mit Telefonbucheintrag versehen kann. Doch ich befürchte, dass VoIP wesentlich mehr Ausfälle hat als das Festnetz, und ich dann nicht erreichbar bin.
 
matzep schrieb:
Würde dann aber den billigeren T-Net-Anschluss nehmen, um diese Nr. für mein Fax zu nutzen.


Damit bist Du für manchen hier ein altmodischer Mensch . Wer braucht noch privat FAX ? wurde hier gefragt.
Ich auf jeden Fall , und zwar sicher über das Festnetz.
 
Nun über Voip ist es beim Richtigen Provider auch sicher.
Meine Faxe sind bis heute alle angekommen.

Und eins ist doch klar wenn mir was wichtig ist und man sich verändern möchte informiert man sich. Und dann sollte es auch klappen mit den Fax.

Erinnert mich an eine Werbung, weil @bubaboris so oft auf sein Festnetzfax reiten muß.

"Und was ist mit Tee?"

Im übrigen kann man schon lange auch Faxen ohne überhaupt Fax fähige Hardware zu besitzen. Und das hat mit Voip nichts zu tun und geht immer und sicher und von jeden Internet-Anschluß. Ist natürlich nur gut wenn man nur 3-4 Faxe im Jahr hat die raus müssen.
 
taste007
meine Meinung galt nicht Dir , sondern dem , der hier angefragt hat. Damit ist das hier für mich erledigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.