FBF7170 reagiert nicht mehr auf analog Telefone

retradnews

Neuer User
Mitglied seit
17 Aug 2007
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, Ich habe gestern abend ein Update auf die Firmware 29.04.37 durchgeführt. Seitdem traten probleme auf. Zunächst war ein gewählter Anschluss dauer besetzt (nichts bei gedacht). Am nächsten Tag, also heute, wurde es schlimmer. Als ich im Log der FBF nachschaute waren dort mehrere Einträge mit der meldung 484 Adderss incomplete (dort stand dann immer nur 0049xxxxx6 oder 0049xxxxx63(xxxxx=meine Ortsvorwahl), einmal habe ich noch ein gespäch führen können als ich mein Handy anrief - allerdings wurde ich mit 6333 (falsch) verbunden. Ich habe dann die Einstellungen überprüft, konnte jedoch nichts feststellen. Habe die FBF neugestartet, stromlos gemacht und zu letzt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - alles ohne erfolg. Eher im gegenteil: Ich habe jetzt das problem das ich an meinen Analogen Nebenstellen nichts mehr machen kann. Wenn ich abhebe habe ich zwar ein Freizeichen, aber das wars auch schon. Ich kann nicht rauswählen und auf Bediencodes reagiert die Box auch nicht mehr (z.b. *111#Nr). Mit meinem (an der FBF angeschlossenen) ISDN-Telefon funktioniert noch alles wie vorher. Auch Softphone funktioniert problemlos.

Liegt ein HW-defekt der Box vor, oder ist beim upgrade was schief gegangen?
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Nachtrag:
Hab eben ein Analogtelefon auf Pulswahl umgestellt - damit geht's.
mir schwant böses .... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit der neuen FW ebenfalls das Problem, dass der Analog-Anschluss sporadisch einfach dauer besetzt ist (bin nicht erreichbar). Es ist zum Mäusemelken.

Helfen tut nur ein Reboot.

Selbst wenn ich zwischendurch mal raustelefoniert habe, keine Veränderung. Ich konnte nicht feststellen, ob der Fehler auftritt, wenn man vorher telefoniert hat.

Mein Log schweigt sich leider tot.

Nachtrag: in der Anrufliste erscheinen die Anrufe mit "Anrufe bei Abwesenheit". Die FBF hat sie also als "besetzt" abgewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
UncleByte schrieb:
Nachtrag: in der Anrufliste erscheinen die Anrufe mit "Anrufe bei Abwesenheit". Die FBF hat sie also als "besetzt" abgewiesen.
Wenn die da erscheinen wurden die angenommen und aufgelegt. Oder die wurden erkannt aber nicht klingeln gelassen.

Einfach mal prüfen, ob die Nebenstellen-Einstellungen noch stimmen.
Da wurde etwas geändert, um es den Benutzern nicht mehr so einfach zu machen, die Nebenstellen einzurichten.
Da muss man erst alle Einträge löschen und dann neu anlegen.

Am besten an AVM melden, dann fliegt dieser Unsinn vielleicht wieder raus.
 
Die Anrufe erscheinen in der Liste als "Anruf bei Abwesenheit (rotes Tel)" und dieser Status ist dadurch gekennzeichnet, dass der anruf nicht entgegen genommen wurde. Wäre abgenommen und wieder aufgelegt worden, wäre der Status "Anrufe (grünes Tel)".

Wie hätte ich denn auch abnehmen und wieder auflegen sollen, wo bei mir das Telefon doch nicht geklingelt hat? ;)

Übrigens hab ichs selbst ausprobiert, als es mal wieder nicht ging. Vom Handy angerufen...ich hörte am Handy nur das Besetztzeichen und das Telefon an der FBF klingelte nicht. Ergebnis in der Anrufliste: Anruf bei Abwesenheit!

Ich betreibe die FBF WLAN 7170 nun inzwischen seit 1 Jahr mit den selben unveränderten Einstellungen. Erst seit einem FW-Update tritt der Fehler hin und wieder auf.

Das Seltsame ist, dass der Fehler nur sporadisch auftritt.

Dabei ist es egal, ob jemand die Rufnummerübermittlung ein- oder ausgeschalten hat. Der gleiche Anrufer kam 3 Stunden vorher noch durch.

Ich werde mal den Support von AVM anschreiben.
 
UncleByte schrieb:
Wie hätte ich denn auch abnehmen und wieder auflegen sollen, wo bei mir das Telefon doch nicht geklingelt hat? ;)

Ich betreibe die FBF WLAN 7170 nun inzwischen seit 1 Jahr mit den selben unveränderten Einstellungen. Erst seit einem FW-Update tritt der Fehler hin und wieder auf.
1. Die Fritte kann das alleine, ohne das man am Telefon was macht

2. Hast du die Telefon-Nebenstellen (Telefoniegeräte) gelöscht und neu eingerichtet?
 
1. Wo/Wann/Wie?

2. Zitat "Ich betreibe die FBF WLAN 7170 nun inzwischen seit 1 Jahr mit den selben unveränderten Einstellungen. Erst seit einem FW-Update tritt der Fehler hin und wieder auf."
 
1. Eigentlich war das ein Fehler, der früher am Analog-Amt aufgetreten ist, wenn man Anklopfen nicht an hatte und 'Besetzt bei Besetzt' an hatte und während einem VoIP-Gespräch noch eins über Analog reinkam.
Kann also gut sein, das so ein Fehlverhalten noch drin ist.

2. Dann prüf/änder doch jetzt einfach die Einstellungen wie beschrieben.
 
Also ich hab auch so ein komisches Verhalten: Die Box ist per Analog und ISDN gleichzeitig am selben Anschluss angeschlossen. Wenn jetzt ein Anruf auf Festnetz kommt klingeln also beide Leitungen gleichzeitig. Was macht die Box? Abheben & auflegen = Besetzt...
So benutze ich vorerst nur 1 Anschluss
 
Um noch mal auf mein Eingangsposting zurückzukommen:

Mittels eines Downgrades auf die alte .29 version funktioniert wieder alles so wie es sollte. Mein Dank geht an die 1Und1 Hotline....
 
cuma schrieb:
Die Box ist per Analog und ISDN gleichzeitig am selben Anschluss angeschlossen.
Wie bekommt man denn sowas hin? Man hat doch nur ISDN oder Analog?
Und was ist der Sinn davon.
 
Also ISDN ist die Anschlussart. Dann gibt es da noch die eine Eumex Telefonanlage mit externem S0 und 4 internen analog Telefonen.
Um nun intern über die Eumx zu telefonieren benötige ich den analogen Anschluss.
Um auf verschiedene MSNs reagieren zu können und die anderen Vorteile von ISDN zu nutzen, sollte die 7170 noch am NTBA angeschlossen sein.
Geht aber irgendwie nciht so recht.
Auch nervig ist, dass ein Anruf doppelt angezeigt wird. Und per analog sogar noch mit führender 0 was die Rückwärtssuche natürlich zerstört.
Also noch eine riesen Baustelle!
 
1. Warum die Eumex nicht nach der Fritte oder ganz weglassen?
2. Einfach die Eumex-Nebenstelle so einstellen, das dort keine externen Anrufe ankommen.
 
1) geht leider nicht da hier noch andere Parteien mit angeschlossen sind. Da kann nichts verändert werden
2) Die Idee! Ich mache mich mal auf die Suche nach dem Pin, bzw nach der Rücksetzanleitung dafür.

So, ich habe jetzt "2" realisiert. Dazu hab ich zuerst mal ein BruteForce über die Eumex laufen lassen müssen, da der Pin natürlich nirgends zu finden war. Dann habe ich einfach meine eingehende MSN nach 1234567 geändert, da leder ein Telefon immer eine MSN zugeordnet haben muss. Schlussendlich klapopt es aber wie gewünscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.