[Info] FD200 Hardware (Pics inside!)

Super!von wo bekommt die obere Platine Strom? der untere hat ja pinns die nach oben führen.
 
Die Buchsenleiste (Bild 1, linke Seite, Mitte, 2x4 Löcher) paßt zu der Pin-Leiste (Bild 3, rechte Seite, Mitte, 2x4 Pins).
Nich vergessen, die ganze Sache ist aufgeklappt wie ein Buch ;) .

Gruß
HSishi
 
Yep ich sehe es nun. Vielen Dank für dein Antwort. Noch ne Frage: Da geht von innnen doch nichts kaputt wenn man den aufmacht, oder? Habe gemerkt das die seltsamme Scharauben benutzen.
 
Moin

Diese seltsamen Schrauben haben einen Namen: Torx
Und, ja du kannst was kaputt machen.
Wenn du z.B. nicht den passenden Torxschraubendreher verwendest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein zu großer Torx-Schraubendreher greift nicht in den Schraubenkopf.
Ein zu kleiner Torx-Schraubendreher dreht in der Schraube durch oder bricht sogar die Stern-Zacken der Schraube oder des Schraubendrehers ab, wenn zuviel Kraft aufgewendet wird.

Da hier aber Kunststoffgehäuse verwendet werden, könntest Du, wenn Dein Schraubendreher eine Nummer zu klein ist, trotzdem Erfolg haben.

Die Schrauben selbst sind selbstschneidende Schrauben, die beim erstmaligen Hineindrehen ein Gewinde in das Kunststoffgehäuse geschnitten haben.
Beim Wieder-Hineindrehen gibt es einen Kniff, der verhindert, daß Du das bereits vorhandene Gewinde ruinierst: Die Schraube mit dem Schraubendreher ansetzen und etwas andrücken, dann *herausdrehen*, bis die Schraube mit einem kurzen "Sprung" den alten Gewindegang gefunden hat. Dann rechtsherum hineindrehen und so das bereits vorhandene Gewinde nutzen.

Dreht man selbstschneidende Schrauben einfach so rein, schneidet man das Material des alten Gewindes heraus. Im Extremfall bzw. nach mehrmaliger Wiederholung ist kein Material mehr da, in das die Schraube greifen kann --> das Gehäuse kann nicht mehr verschlossen werden.
 
Danke h´Sishi. Ihr wisst was mein Ziel ist? :) (das ganze in ein anderes Gehäuse zu packen)
 
Moin

Ja, das kann ich mir bildlich vorstellen: FD200 Hello Kitty Edition
Welche Box schwebt dir da vor?
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte im Aussenbereich sein, und zwar Eingangsbeleuchtung, eine habe ich bereits für den Carport/Schuppen aber in "normalen" Gehäuse (nix verbaut) :D
 
Habe mir aus der FD200 eine Poolsteuerung gebaut. Läuft super, Gehäuse drum und los ging es.
Meine Frage nun, kann man des Temperaturfühler eventuell nach außen verlegen/verlängern damit ich gleich die Wassertemperatur in der Fritzbox/MT/Myfritz ablesen kann?
 
Wie genau sieht Deine Poolsteuerung aus? Was schaltet die Steckdose und, was wichtiger ist, wie genau betreibst Du die?

Was den nach außen geführten Sensor angeht ... machbar wäre das schon. ABER:

Die DECT!200 wird mit normaler Netzspannung, d.h. 230V Wechelspannung gegen Erde, betrieben und ich weiss nicht, ob der Temperatur-Sensor von der Netzspannung galvanisch getrennt ist (Schutzkleinspannung bzw. Trenn-Trafo).
Falls nicht: Würde der nach außen geführte Sensor im Pool versenkt, besteht LEBENSGEFAHR!

ICH RATE DRINGEND DAVON AB, die Dect!200 für diesen Zweck zu modifizieren und zu verwenden! Sie ist dafür nicht zugelassen!
Quelle: http://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Handbuecher/Weitere_Produkte/DECT_Zubehoer/FRITZ_DECT_200.pdf , Seite 4
* FRITZ!DECT 200 ist für den
Betrieb an einem trockenen,
staubfreien Ort ohne direkte
Sonneneinstrahlung und mit aus-
reichender Belüftung vorgesehen.
* Es dürfen keine Flüssigkeiten in
das Innere von FRITZ!DECT 200
eindringen.
Und schließlich noch auf Seite 5:
* FRITZ!DECT 200 darf nicht geän-
dert, umgebaut, modifiziert oder
unsachgemäß repariert werden.
Öffnen Sie FRITZ!DECT 200 nicht!

Ist das deutlich genug?

Es gibt Temperatursensoren, die für den Betrieb IN einem Pool zugelassen sind, wobei auch hier gilt: Beschädigte oder modifizierte Geräte (das schließt die Anschlußleitung bis zu den Steckern ein), die an Netzspannung betrieben werden, gehören NICHT in's Wasser!
Es gibt als Alternative Sensoren mit Batteriebetrieb, die ihre Meßwerte per Funk an ihre Temperaturanzeigen weiterleiten. Komfortablere Anzeigesysteme können Ausgänge schalten (Heizung, Pumpe ...).

Natürlich sind solche Systeme erheblich teurer als eine "einfache" Dect200, allerdings sind diese Systeme mit Sicherheitsfunktionen ausgestattet, beispielsweise vom normalen Stromnetz galvanisch getrennte Schutzkleinspannung für Unterwassersensoren und -geräte. Natürlich schlägt sich dieser Aufwand im Preis nieder, aber dafür kann man im Pool auch baden ohne sich Gedanken machen zu müssen "was passiert wenn doch mal ein Tropfen Wasser ...".
 
Zuletzt bearbeitet:
Dect in ein Sicherungsgehäuse gesteckt und unten zwei Kabel raus und Standfuß dran.
ImageUploadedByTapatalk1403121513.728590.jpg

Fertig am Pool sieht es dann so aus.
ImageUploadedByTapatalk1403121591.433731.jpg

Steuerung via iPod touch über Myfritz bzw eingestellter Programmierung mit Google Kalender.

Für ein Spontanes schalten wurde der Ein/Aus Button verlängert und in der Scheibe wasserdicht verklebt.

Funktioniert Top!

Bei Sonnigen Wetter pumpt die angeschlossene Sandfilteranlage über die Solaranlage so wie der Zeitplan es sagt und bei schlechtem Wetter benötigt eine kurze Änderung im Kalender und die Pumpe läuft weniger bzw gar nicht.
 
Das ist für mich zu nah am Wasser ...

Aber ok, es ist wasserdicht gegen Regen, wenn der Deckel zu ist ... allerdings kriegt die Dect dann nicht viel Luft - bei starkem Sonnenschein wird's warm! Aber mit dem Temperatursensor kannst Du hoffentlich rechtzeitig ne Überhitzung erkennen.
Ist das Sicherungsgehäuse abschließbar, um irgendwelche Dummheiten (Deckel auf und Wasser reinspritzen) zu verhindern?

Ich bleibe bei meinen Aussagen bezüglich des Temperatursensors.
 
Naja das mit zu nah kann täuschen, es ist eine Armlänge weg, damit man es noch aus dem Pool heraus steuern kann, wenn man ihn reinigt.

Abschließbar ist er nicht... Handelt sich um Privatgelände ;)
 
Also kann man vom Pool aus den Deckel öffnen und einen guten Schwall reinspritzen, wenn man auf diese dumme Idee käme ...
 
Ja das wäre theokratisch möglich.. Aber die Dose ist mit einem FI-Schutz separat gesichert, ähnlich wie im Bad zu Hause..
 
Vermutlich das gleiche wie mit der IR-Diode beim MT-F ;)

Hab letztens was bei Tante Goggl gesehen, wo jemand die IR Diode zum steuern benutzt hat, also quasi das MTF als Fernbedienung ....
 
Ich hab mal bei AVM gefragt, warum die Dect Eco-Funktion bei Verwendung der FD200 nicht nutzbar (weil ausgegraut) ist. Außerdem habe ich gefragt, ob weitere Sensoren verbaut sind.

Die Antwort:
Die Funktion DECT-Eco ist beim Einsatz eines FRITZ!DECT 200 nicht nutzbar, das ist richtig. Der Standard dafür erlaubt diesen Einsatz nicht. Daher lässt sich diese Funktion auch nicht durch ein Update der FRITZ!Box oder des FRITZ!DECT 200 aktivieren - damit würde sonst die Kompatibilität mit Geräten anderer Hersteller verloren gehen.

Der FRITZ!DECT 200 enthält zwei bisher ungenutzte Sensoren: Einen Temperaturfühler und ein Mikrofon. Beide lassen sich derzeit allerdings nicht ansprechen. Es ist geplant, dafür in kommenden Updates Möglichkeiten zu schaffen. Einen Termin gibt es dafür aber bisher nicht.
 
Das Problem mit ECO Dect ist glaub ich ganz einfach. ECO Dect trennt ja komplett alle Verbindungen, sobald alle Clientgeräte im Standby sind. Die Clientgeräte selber bauen dann soweit ich weis selber keine Verbindung mehr auf, sondern nur noch die DECT Station zu den Clients. Da die DECT 200 aber dauernd Daten an die FritzBox senden will (z.B. Stromverbrauch), kann hier nicht auf ECO Dect umgestellt werden. Und da bei ECO Dect die Regel ist, das alle Clients dann aus sein müssen..

Das mit den Sensoren ist aber sehr interessant, bin gespannt was da noch kommt! (Computer, Licht an! :D )
 
Naja, nicht ganz ... die Mobilteile müssen ja auch ihre Station rufen. Dennoch bestehen keine permanenten Verbindungen zwischen Basis und Mobilteilen, wenn Eco eingeschaltet ist. Die Basis sendet auch kein konstantes "ich bin da"-Signal mehr.
Wenigstens kann man in der Box die Dect-Reichweitenverringerung aktivieren - die FD200 brauchen keine hochstabile FullPower-Verbindung zur Box.

Daß der eingebaute Prozessor der DECT zur Sprachbefehl-Erkennung ausreicht, bezweifel ich :) . Aber eventuell geht Klatschschalter und / oder Raumüberwachung (Babyfon).
 
Unbedingt dran denken das Micro auch aus ALLEN Telefonen aus zu löten. Diese können noch wahrscheinlicher dich überwachen!!!
Auch wenn ich den goldenen Spaten am Bande bekomme fürs Ausgraben des alten Threads: Ein Mikrophon in Geräten, die für die Funktion, für die sie vorgesehen sind, keins brauchen, ist schon erheblich mehrs suspekt als z.B. ungenutzte IR-Dioden. Insofern fand ich die Bemerkung mit den Mikros in den Telefonen daneben. Hat denn seither irgendwer von AVM erfragt, wozu das Mikro da drin gedacht ist?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,085
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge