Feature: Jabber

ja da hast du recht man muss dann denn config.cache löschen, werde mal noch etwas probieren :)

wie kann ich denn definieren, das die libs hinten stehen, oder liegt das nur an der reihenfolge?
 
Wenns nicht anders geht, dann musst du ein Flag ins Makefile patchen und das im Makeskript setzen.

MfG Oliver
 
hey,

was ich zuerst noch sagen wollte: DANKE FÜR EURE GANZE HILFE:groesste:

jetzt müsste es gehen, man kann das LIBS flag auch erst beim make setzten, dann funtzt es.

Code:
Index: make/mcabber/mcabber.mk
===================================================================
--- make/mcabber/mcabber.mk	(Revision 0)
+++ make/mcabber/mcabber.mk	(Revision 0)
@@ -0,0 +1,50 @@
+$(call PKG_INIT_BIN, 0.9.7)
+$(PKG)_SOURCE:=mcabber-$($(PKG)_VERSION).tar.bz2
+$(PKG)_SITE:=http://www.lilotux.net/~mikael/mcabber/files
+$(PKG)_BINARY:=$($(PKG)_DIR)/src/mcabber
+$(PKG)_TARGET_BINARY:=$($(PKG)_DEST_DIR)/usr/bin/mcabber
+
+$(PKG)_DEPENDS_ON := glib2 ncurses ncurses-panel
+
+
+ifeq ($(strip $(FREETZ_PACKAGE_MCABBER_WITH_SSL)),y)
+$(PKG)_DEPENDS_ON += openssl
+MYLIBS:="-lpanel -lncurses -lintl -liconv -lm -lglib-2.0 -lssl -lcrypto -ldl"
+$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --with-ssl --with-openssl=$(TARGET_MAKE_PATH)/../usr/lib
+else
+MYLIBS:="-lpanel -lncurses -lintl -liconv -lm -lglib-2.0"
+$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --without-ssl
+endif
+
+
+ifeq ($(strip $(FREETZ_PACKAGE_MCABBER_STATIC)),y)
+MYLDFLAGS:= "-static"
+else
+MYLDFLAGS:= ""
+endif
+
+
+$(PKG_SOURCE_DOWNLOAD)
+$(PKG_UNPACKED)
+$(PKG_CONFIGURED_CONFIGURE)
+		
+$($(PKG)_BINARY): $($(PKG)_DIR)/.configured
+	PATH="$(TARGET_PATH)" \
+		$(MAKE) -C $(MCABBER_DIR) \
+		LDFLAGS=$(MYLDFLAGS) \
+		LIBS=$(MYLIBS)
+
+$($(PKG)_TARGET_BINARY): $($(PKG)_BINARY)
+	$(INSTALL_BINARY_STRIP)
+
+$(pkg): 
+
+$(pkg)-precompiled: $($(PKG)_TARGET_BINARY)
+
+$(pkg)-clean:
+	-$(MAKE) -C $(MCABBER_DIR) clean
+
+$(pkg)-uninstall:
+	rm -f $(MCABBER_TARGET_BINARY)
+
+$(PKG_FINISH)
Index: make/mcabber/Makefile.in
===================================================================
--- make/mcabber/Makefile.in	(Revision 0)
+++ make/mcabber/Makefile.in	(Revision 0)
@@ -0,0 +1,3 @@
+ifeq ($(strip $(FREETZ_PACKAGE_MCABBER)),y)
+PACKAGES+=mcabber
+endif
Index: make/mcabber/Config.in
===================================================================
--- make/mcabber/Config.in	(Revision 0)
+++ make/mcabber/Config.in	(Revision 0)
@@ -0,0 +1,31 @@
+config FREETZ_PACKAGE_MCABBER
+	bool "mcabber"
+	select FREETZ_LIB_libncurses if ! FREETZ_PACKAGE_MCABBER_STATIC
+	select FREETZ_LIB_libglib2 if ! FREETZ_PACKAGE_MCABBER_STATIC
+	select FREETZ_LIB_libpanel if ! FREETZ_PACKAGE_MCABBER_STATIC
+	default n
+	help
+		Consolen Client für Jabber
+		
+		http://www.lilotux.net/~mikael/mcabber/
+
+config FREETZ_PACKAGE_MCABBER_STATIC
+	bool "Statically link libraries"
+	depends on FREETZ_PACKAGE_MCABBER
+	default n
+	help
+		MCABBER needs the following shared libraries which can be linked in statically
+		by activating this switch:
+		- libncurses
+		- libglib2
+		- libpanel
+		- libcrypto (if ssl-support is selected)
+		- libssl (if ssl-support is selected)
+
+config FREETZ_PACKAGE_MCABBER_WITH_SSL
+	bool "with SSL-Support"
+	select FREETZ_LIB_libssl if ! FREETZ_PACKAGE_MCABBER_STATIC
+	depends on FREETZ_PACKAGE_MCABBER
+	default n
+	help
+		enables SSL-Support for mcabber
Index: make/Config.in
===================================================================
--- make/Config.in	(Revision 2427)
+++ make/Config.in	(Arbeitskopie)
@@ -92,6 +92,7 @@
 source make/lua/Config.in
 source make/madplay/Config.in
 source make/matrixtunnel/Config.in
+source make/mcabber/Config.in
 source make/microperl/Config.in
 source make/module-init-tools/Config.in
 source make/nagios/Config.in


edit: hab den text nochmal kleines bischen geupdatet
 

Anhänge

  • mcabber.patch.tar.gz
    1.2 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
um mal wieder auf die Frage zu kommen, die den Thread startete, habe ich mit mcabber mal etwas gespielt.
Für mcabber muss man eine config-datei anlegen, die man mit dem parameter -f angeben kann(standartmäßig wird diese in $HOME/.mcabberrc gesucht wird, also /var/mod/root/.mcabberrc)
Diese config datei kann man z.b. unter /var/tmp/flash oder auf einem usb-stick persistent speichern und mit nen link verlinken, oder man benutzt halt den -f parameter.
Eine einfache config-datei kann so aussehen:
Code:
set username = euerusername
set server   = jabber.org
set resource = console
set priority = 1

Weitere Infos findet man hier hier oder hier

Um Nachrichten automatisch zu versenden kann man in der config-datei auch das pw speichern z.b. so
Code:
set username = euerusername
set password = euerpassword
set server   = jabber.org
set resource = console
set priority = 1

dann log er sich automatisch ein.
wenn man jetzt wie z.b. hier beschrieben die variable $text mit dem gewünschten text füllt, kann man mit
Code:
(sleep 2; echo -ne "/say_to [email protected] $text\n\r/quit\n\r") | mcabber -f /pfadzur/mcabberrc
die nachircht versende, aber man sollte darauf achten, zwei verschiedene accs zu nehmen, sonst wird der text von mcabber selbst empfangen.
die sleep 2 braucht mcabber um sich einzuloggen, damit die nachricht versendet wird, sonst klappt es nicht, aber da müsst ihr vielelicht etwas probieren, was bei euch geht.


Wäre cool, wenn es von euch vielleicht etwas feedback zum mcabber.patch gibt und ob es funtz, dann könnte man es vielleicht in freetz mit aufnehmen.

danke,
matze
 
Ich denke, es fehlt noch eine Configseite fürs Freetz-Webinterface, um eben diese Sachen direkt vom Webinterface aus einstellen zu können. Daz kann man dann gleich die Freetz-Mechnismen zum Speichern von Einstellungen nutzen.

Schau dir einfach mal eines der einfacheren Webseiten im Freetz-Webinterface an und schreib das um. So schwierig sind die nicht ;)

lg
 
meinst du eine seite unter einstellungen für die configdatei oder eine komplette config-seite für das paket mit den basiseinstellungen?

Denn mcabber als dienst zu registrieren macht ja recht wenig sinn, da es eher ein vordergrund-programm ist, denn man muss es ja ehr per hand in der shell starten zum chatten. oder?
 
Ja, muss man schon von Hand starten. Aber eine Configdatei editieren im Flash und sie persistent zu speichern ist nicht jedermanns sache. Von daher ist ein Configinterface wohl wirklich was feines. Und die Sache mit dem Dienst ist wohl wirklich schwachsinnig ;)
 
ok, ich probier mich mal aus ;)

edit:
wenn ich das richtig verstehe, dann sollte die config beim start der box und beim verändern der config generiert werden und der dienst selber immer stoppt, oder?
 
So ich hab mich dann mal an einer Configpage versucht.
Sie ist sehr einfach gehalten, es müssen user und server eingegeben, dann kann man über die konsole mit
Code:
mcabber
mcabber starten.
Man kann zusätzliche Parameter in dem unteren Feld angeben.
Bild siehe Anhang.

Die Config wird beim starten erstellt und beim stoppen gelöscht.

Würde mich freuen, wenns mal jemand ausprobiert.

Matze
 

Anhänge

  • mcabber.patch.tar.gz
    2.8 KB · Aufrufe: 6
  • mcabber.jpg
    mcabber.jpg
    64.8 KB · Aufrufe: 40
hat mal jemand das paket ausprobiert, oder einer der freetz-Entwickler durchgesehen?
 
Findest du es sinnvoll den Status des Pakets anhand der Konfigurations-Datei zu ermitteln? Haben wir das noch irgendwo so?
Für Standardfunktionen haben wir übrigens die /etc/init.d/modlibrc.

MfG Oliver
 
sinnvoll ist da schon sonne Frage.
Ich habe es halt jetzt so aufgefasst, dass ich über die Oberfläche nur die Config bereitstelle, denn mcabber muss man schließlich sowieso auf der Konsole starten.

Daher erzeuge ich beim start die Konfig und lösche sie beim stoppen und das ist auch das einzige was ich mache, deswegen fande ich es als "sinnvoll" einfach zu schauen, ob die datei da ist. :)

Wäre aber für andere Vorschläge der realisierung offen.
 
hi

wow, is ja schonma klasse was ihr so alles macht :)

"zum schluss" wäre es halt sinnvoll wenn man im freetz interface halt n paar felder hat (user, pw, server, prio und ressource) womit man das ganze halt eteurn kann und daraus die config generiert wird (nachdem man die sachen geändert hat)

bei jedem aufruf die config zu machen is vlt n bissl viel aufwand und dauert "zu lange", doof wenn die jabber nachricht erst kommt wenns tel schon seit 30 sec klingelt

wär klasse wenn das dann irgendwann im freetz-stable drin wäre, das man im callmonitor einfach ne function jabbermessage hat die halt mit der entsprechenden config (an anderer stelle einstellbar) ausgeführ wird

:groesste:

*thumbsup*
 
hey,

ne bei jedem aufruf wollte ich die konfig nicht machen, wenn dann bei jeder Änderung im WebIf, also beim speichern der neuen Parameter.
Das WebIf hat Felder für user und server, das pw oder weitere sachen kann man selber im Feld für die zusätzlichen Einstellungen angeben, war bis jetzt so mit Absicht, weil ich nciht wollte, das man denkt, man muss das pw angeben.

Ich würde mich natürlich auch freuen, wenns mal übernommen würde ;)
 
jetzt mal noch en ganz dumme frage: wie bekomm ich das auf die box?
direkt drauf machen oder erst freetz neu compilieren?
und was meinst du damit dass es noch von hand gestartet werden muss, auch wenn der starttyp auf auto steht?
 
Du musst den Patch in Freetz einspielen. Dann musst du ein neues Image bauen und auf die Box flashen.
Du musst den Client auf der Kommandozeile starten. Wenn er automatisch gestartet würde, dann hast du ja kein Zugriff auf die Ein- bzw. Ausgaben...

MfG Oliver
 
ich brauch doch garkeinen zugriff auf eveneutlle ausgaben, oder?
die eingabe wird doch automatisch vom freetz gemacht und ausgaben wird es nicht geben (weil die ressource eine negative pro bekommt, das heißt nachrichten an sie werden im server festgehalten wie wenn man offline ist)

das einzige was man machen muss ist mit status invisible machen aber das geht ja glaube auch als parameter
 
ich hab mcabber erstmal nicht nur für den callmonitor gebaut, sondern als konsolenclient für jabber im allgemeinen, aber man kann ihn natürlich auch für den callmonitor nutzten, aber selbst dann würde mcabber nicht die ganze zeit im hintergrund laufen.
 
danke fürs einchecken oli :)
 
hey Oliver,

ich hab gerade mal einen neuen trunk ausgecheckt und wollte damit mcabber bauen, statisch und mit ssl, dabei ist mir nen kleiner fehler bei den LIB-Flag aufgefallen (die ssl-libs wurde nicht mit eingebunden, komisch)

dieser Patch behebt das Problem bei mir:
Code:
Index: make/mcabber/mcabber.mk
===================================================================
--- make/mcabber/mcabber.mk     (Revision 2555)
+++ make/mcabber/mcabber.mk     (Arbeitskopie)
@@ -6,16 +6,17 @@

 $(PKG)_DEPENDS_ON := glib2 ncurses ncurses-panel

-MYLIBS:="-lpanel -lncurses -lintl -liconv -lm -lglib-2.0"

 ifeq ($(strip $(FREETZ_PACKAGE_MCABBER_WITH_SSL)),y)
 $(PKG)_DEPENDS_ON += openssl
-MYLIBS+="-lssl -lcrypto -ldl"
+MYLIBS:="-lpanel -lncurses -lintl -liconv -lm -lglib-2.0 -lssl -lcrypto -ldl"
 $(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --with-ssl --with-openssl=$(TARGET_MAKE_PATH)/../usr/lib
 else
+MYLIBS:="-lpanel -lncurses -lintl -liconv -lm -lglib-2.0"
 $(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --without-ssl
 endif

+
 ifeq ($(strip $(FREETZ_PACKAGE_MCABBER_STATIC)),y)
 MYLDFLAGS:= "-static"
 else
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,052
Mitglieder
371,606
Neuestes Mitglied
Hobbie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.