[Feature Request 0.5.5] CSV export

Aurum

Neuer User
Mitglied seit
6 Mrz 2006
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi

Wäre es möglich, wenn beim Export der Anruferliste eine weitere Spalte dazukommen würde in der steht ob es sich um einen Privaten Kontakt handelt?

Dies würde mir sehr helfen beim Import in meine Datenbank. :)

MFG
Aurum
 
Hi!

Also das würde ich jetzt ungerne tun. Wir haben in der aktuellen Version in CVS mehrere Funktionen für den Export von Kontakten aus dem Telefonbuch (CSV und XML). Am besten solltest du einfach einmal einen Export der Anrufliste und einmal einen Export des Telefonbuchs machen. Der Export der Anrufliste eher ist ungeiegnet, um beide dieser Datenquellen vollständig nachzubauen.

Aber ich bin keine feste Meinung darüber. Wenn du mir überzeugen kannst, warum ich das so einbauen sollte, dann vielleicht ändere ich meine Meinung :) .

--Brian
 
Hi

Also das ganze hat folgenden Hindergrund. Bei dem Import der Liste wird der Teilnehmer in einem Feld gesucht (egal ob Firma oder privat Person). Privat Personen werden aber anders eingetragen.:)

Da ich kein Feld in der CSV Datei habe wo ich das erkennen kann was es für ein Kontakt ist legt er mir die Person immer wieder neu an und das ist auf dauer ein wenig nervig.

Oder hast du eine Idee wie ich in der CSV Datei erkennen könnte, was es für ein Kontakt ist? Mir ist keine Idee gekommen. :noidea:

Aurum
 
um ein personenregister zu erstellen würde ich dir empfehlen, das telefonbuch (ab der nächsten version) zu exportieren, und dann auf basisi der telefonbuchdaten die anruferliste zu verarbeiten.
damit ist gewährleistet, dass du auch wirklich geeignete personenbezogene daten hast.

gruß
basc
 
Hi

Ja die Möglichkeit würde bestehen. Muss ich mir zwar noch ne extra Funktion schreiben aber das is ja ne das Problem. Wäre halt nur schön gewesen, da ich da mein bisheriges Import Tool benutzen könnte.

Einen versuch war es Wert :p

mfg
Aurum
 
Also da muss ich mich basc anschließen. Der Anrufliste-Export ist wirklich nicht geeignet, Kontakten vollständig nachzubauen. Ein Beispiel:
Was passiert, wenn in der CSV-Datei bei verschiedenen Nummern derselbe Person steht? Welche Nummer nimmst du? Um was für ne Art Nummer handelt es sich?

Selbst beim Wiederimport in JFritz werden diese Felder ignoriert, da es sonst zu Konflikte und unvollständige Datensätze im Telefonbuch kommen kann. ;)

--Brian
 
capncrunch schrieb:
Ein Beispiel:
Was passiert, wenn in der CSV-Datei bei verschiedenen Nummern derselbe Person steht? Welche Nummer nimmst du? Um was für ne Art Nummer handelt es sich?

Irgendwie versteh ich das Beispiel nicht wirklich. Ist das jetzt auf Jfritz bezogen oder auf das Script was ich für benutze für den Import in meine DB.


mfg
Aurum
 
Sorry wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe, Deutsch ist immerhin für mich eine Fremdsprache :) .

Also das Beispiel ist auf dein Skript bezogen, ist allerdings auch für JFritz relevant. Die Anrufliste CVS-Datei ist bzgl. der Kontaktdaten nicht vollständig, da es um die Anrufen und nicht um Kontakten geht.

Also das ganze hat folgenden Hindergrund. Bei dem Import der Liste wird der Teilnehmer in einem Feld gesucht (egal ob Firma oder privat Person). Privat Personen werden aber anders eingetragen.

Da ich kein Feld in der CSV Datei habe wo ich das erkennen kann was es für ein Kontakt ist legt er mir die Person immer wieder neu an und das ist auf dauer ein wenig nervig.

Mit meinem Beispiel wollte ich folgdes klar machen: Einem Kontakt kann mehrere Telefonnummern zugeordnet werden, aber ein Anruf kann (sollte) dagegen nur einen Teilnehmer zugeordnet bekommen. Was macht dein Skript, wenn ein Teilnehmer in der CSV-Datei bei verschiedenen Rufnummern steht? Welche Rufnummer wirst ihn zuordnen?

Die einfache Lösung ist dein Skript umzubasteln, so dass er die Felder von dem Telefonbuchexport nimmt ;) .

--Brian
 
Sorry wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe, Deutsch ist immerhin für mich eine Fremdsprache :) .
*Hut zieht* wäre froh wenn ich andere Sprachen so gut könnte.

Einem Kontakt kann mehrere Telefonnummern zugeordnet werden, aber ein Anruf kann (sollte) dagegen nur einen Teilnehmer zugeordnet bekommen
Nun das ganze hat bei mir eigentlich wenig mit der Telefonnummer zu tun.
1. Ich suche an Hand von "Name" (CSV Spalte) die Person/Firma.
2. Ist die TeleNr noch nicht bei der Person/Firma eingetragen wird sie hinzugefügt
3. Dann wird zu der Person/Firma geschaut ob dieser Anruf schon vorhanden ist. Wenn ja wird er aufgenommen wenn nicht wird die nächste Zeile in der CSV Datei eingelesen.

Was macht dein Skript, wenn ein Teilnehmer in der CSV-Datei bei verschiedenen Rufnummern steht
Nun da ich das ganze Zeilenweise abarbeite und alles über die Person/Firma finde ist die TeleNr volkommen egal.

Privatpersonen werden in der Software so eingetragen: #Musterman, Hans
Firmen stehen so drin: Muster GmbH

Und genau dieses Zeichen "#" muss ich im Script anfügen wenn es eine Privat Person ist. Nur muss ich das irgendwie festmachen können.

Mal ein Bsp wie ich die CSV Datei gerne hätte ;)
"CallType";........;"Comment";"Pivat"
"Outgoing";........;"";"YES"
"Outgoing";........;"";"NO"

Des weiteren fände ich es in der Anruferliste eigentlich auch recht praktisch wenn ich auf einen blick sehe ob der Anruf ein Privater Kontakt ist oder nicht. Dann würde es ja in der CSV Datei auch stehen :p. Denn bei einem neuen anruf werdet ihr (Programmierer) sicher erstma die Kontakte durchsuchen ob die Nummer schon bekannt ist oder nicht.

mfg
Aurum
 
Also jetzt verstehe was du da machst :) .

Des weiteren fände ich es in der Anruferliste eigentlich auch recht praktisch wenn ich auf einen blick sehe ob der Anruf ein Privater Kontakt ist oder nicht. Dann würde es ja in der CSV Datei auch stehen . Denn bei einem neuen anruf werdet ihr (Programmierer) sicher erstma die Kontakte durchsuchen ob die Nummer schon bekannt ist oder nicht.

Es ist kein Problem, diese Spalte in der CSV-Datei einzufügen, da wir in Zukünft möglicherweise mehrere Exportformaten unterstützen werden (drunter auch der box-eigene Format). In der Anruferliste wäre die Spalte sicherlich auch ganz praktisch. Aber dafür musste ich erstmal mit den anderen Mitentwicklern reden, bevor ich einfach los lege.

Das ganze wird noch warten müssen. Wir wollen die 0.6.0 endlich rausbringen (da hat sich einiges geändert :)) , daher machen eigentlich nur noch Bugfixes. Du musst bloß ein bisschen abwarten ;) .

--Brian
 
Also jetzt verstehe was du da machst :smile:
:p Das freut mich aber :p

Das die neuer Version vorrang hat is mir schon klar und ein bissel warten kann ich auch nochh darauf. Hauptsache es ist irgendwann drin :mrgreen:

Ich hab noch so ein paar Ideen. schreib ich dir per PM

gruß
Aurum
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,136
Beiträge
2,225,156
Mitglieder
372,001
Neuestes Mitglied
AMSKAK
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.