[Gelöst] Fehler: 401 Unauthorized an COMpact 3000 VoIP

elch

Mitglied
Mitglied seit
1 Mai 2005
Beiträge
280
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo zusammen,


habe seit 3 Tagen an einer von mir betreuten Auerswald COMpact 3000 VoIP das Problem, dass sich die 1&1-VoIP-Rufnummern nicht mehr registrieren:


Fehler: 401 Unauthorized


Alles was ich u.a. hier im Forum hierzu gefunden habe deutet auf falsche Zugangsdaten hin. Diese wurden aber nicht geändert, das Passwort wurde erneut eingegeben und stimmt. Zeigt sich auch dahingehend, dass das Diskettensymbol zum Speichern in dem Fall wieder abgeblendet wird. In der Fritz!Box registrieren sich die VoiP-Nummern problemlos.


Daher mal folgende Fragen:

  1. Hat 1&1 in diesen Tagen was an den sonstigen Anbieterzugangsdaten geändert, dass ich hier was nachbessern muss? Aber dann müsste das Forum hier doch voll sein.
  2. Kann der 1&1-Support die VoIP-Passwörter der VoIP-MSN´s per Fernwartung ändern und in die Fritz!Box implementieren?
  3. Was kann und müsste ich noch prüfen?
Wäre für Hinweise dankbar. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo elch :D

Ich hatte an mehreren Analgen selbes Problem.

Bin Fachhändler, deswegen weiß ich auch, dass wir nicht die einzigen waren. Nach 2 Stunden mit 1&1 hatte ich es raus.

1&1 hat im Zuge der AVM Probleme die Passwörter geändert. Für leute mit Fritzbox kein Problem, da sich diese die PWs automatisch zieht.

Einfach die Passwörter online ändern und neu eintragen. Nach maximal einer Stunde sollte es wieder gehen.

LG
Max
 
Hallo Nigge1993,

leider sehe ich Deine Antwort erst jetzt. Vielen Dank an der Stelle. :groesste:

Seit Dienstag habe ich auch sicherlich 2-3 Stunden mit diesem Problem zugebracht, bis ich endlich zum gleichen Lösungsansatz gekommen bin. Da die Passwörter im CC aber nur an dem Anschluss mit der aktuellen IP geändert werden können, kann ich dem Kunden derzeit noch nicht helfen, da er sich die Änderung im CC nicht selber zutraut.
Mir war bisher nicht bekannt, dass dies so einfach vom Betreiber angestoßen werden kann, und das sich die FB die Passwörter automatisch holen kann. :blonk:Da muss man erst mal drauf kommen.

Ich finde es auf jeden Fall zum :kotz: das 1&1 seine Kunden nicht mal über solch eine Maßnahme informiert. Zudem habe ich den Ärger des Betroffenen am Hals, der jetzt seit 4 Tagen ohne Telefon da sitzt. Und die Fehlersuche will mir natürlich auch niemand bezahlen. :motz:
 
Jaaa, dass die eiskalt so die PWs ändern hat mich (und die Auerswald Supportler) auch sehr gewundert.

Ja das mit den Problemen die keiner bezahlt ist oft so. Aber keiner ist natürlich dran schuld :mad:

Könntest ja bei dem Kunden via Teamviewer auf seinen PC und von da ins CC, dann biste zumindest örtlich flexibel ;-)
 
F y i

Auerswald hat gerade auch mit einem Sonder-Newsletter mit folgendem Wortlaut reagiert:

Sehr geehrte(r) Frau/Herr XYZ,

wir wenden uns heute mit einer sehr wichtigen Information an Sie. Bitte lesen Sie den nachfolgenden Hinweis unbedingt durch, und beachten das veränderte Prozedere der VoIP-Zugangsdaten.

Nach den Sicherheitsupdates für Fritz!Boxen gehen einige VoIP-Anbieter auf Nummer sicher.
In den Accountdaten werden vom VoIP-Anbieter die Passwörter neu gesetzt. Dies geschieht automatisch.
Betreiben Sie einen Router, der vom Anbieter geliefert wurde, werden die Änderungen ohne einen weiteren Eingriff aktualisiert.

Betreiben Sie bei Ihrem Kunden VoIP-Geräte hinter dem Router (also zum Beispiel eine Auerswald Telefonanlage) werden die Änderungen nicht automatisch in die dahinterliegenden Geräte übernommen. Dies hat zur Folge, dass die Rufnummern plötzlich nicht mehr registriert und erreichbar sind.
In diesem Fall ist es notwendig, sich im Kundenportal des VoIP-Anbieters einzuloggen und das Passwort abzufragen oder neu zu vergeben.
Anschließend muss das neue Passwort in den Accountdaten der Telefonanlage aktualisiert werden.

Ihr Auerswald Serviceteam
:done:
 
Ja ich hab schon geantwortet und mich als "Tipgeber" gebrüstet :huhu:

Sehr gut, dass Sie so offensiv damit umgehen
 
..ach Du hast den ganzen Rummel ausgelöst.:phone::grab:

Hoffentlich beschwert sich Auerswald auch mal entsprechend bei 1&1. :doktor::boxen:

Ich habe ja nichts gegen Sicherheitsmaßnahmen, aber kann man seine Kunden nicht zeitnah über derartige Eingriffe informieren?
 

Statistik des Forums

Themen
244,961
Beiträge
2,221,646
Mitglieder
371,726
Neuestes Mitglied
ingokre
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.