Fertiges Debian System für die Fritz Box zum Download

Hi,
habe alles nach installationsanleitung gemacht jedoch wenn ich :

# chroot /var/media/ftp/USBHDD/Debian_FritzBox/ bash
-sh: chroot: not found

kommt chroot: not found

woran kann das liegen?

Hier noch meine mounts

# mount
/dev/root on / type squashfs (ro)
proc on /proc type proc (rw)
ramfs on /var type ramfs (rw)
/dev/mtdblock5 on /data type jffs2 (rw)
sysfs on /var/sysfs type sysfs (rw)
/dev/sda2 on /var/media/ftp/USBHDD type ext2 (rw)
proc on /var/media/ftp/USBHDD/Debian_FritzBox/proc type proc (rw)
#
 
Hi,
habe alles nach installationsanleitung gemacht jedoch wenn ich :

# chroot /var/media/ftp/USBHDD/Debian_FritzBox/ bash
-sh: chroot: not found

kommt chroot: not found

woran kann das liegen?

Hier noch meine mounts

# mount
/dev/root on / type squashfs (ro)
proc on /proc type proc (rw)
ramfs on /var type ramfs (rw)
/dev/mtdblock5 on /data type jffs2 (rw)
sysfs on /var/sysfs type sysfs (rw)
/dev/sda2 on /var/media/ftp/USBHDD type ext2 (rw)
proc on /var/media/ftp/USBHDD/Debian_FritzBox/proc type proc (rw)
#
Scheint Das du nur vergessen hast das die FBF den befehl chroot nicht kennt.
Du must dir einfach ne busybox auf die platte legen.

und dann z.B.
mit dem Befehl starten:
Code:
#/var/media/ftp/USBHDD/busybox chroot /var/media/ftp/USBHDD/Debian_FritzBox/ bash
 
rtorrent unter Debian

Habe unter der Debian Version mit apt-get rtorrent installiert (leider erst release 0.7.9). Es läuft auch prinzipiell aber ich würde es gerne als daemon starten damit es beim beenden der bash weiterläuft. Habe aber leider bei rtorrent keine Möglichkeit gefunden ihn entsprechend zu starten. Auch die rtorrent -Seiten im Web wahren nicht sehr aufschlußreich. Falls es keinen daemon mode gibt, kann mann dann rtorrent über einen cron job starten oder wie macht ihr das?

Desweiteren würde mich interessiesren ob rtorrent auch mit upgedated wird wenn ich allgemein nur ein apt-get update eingebe.
 
Hallo Biker66

Du kannst (wen du es in freetz eincompiliert hast) eine screen-session starten und in der session rtorrent.

Diese session kannst du von der Konsole abhängen oder einfach die telnetverbindung beenden. Wenn du dich wieder einloggst, kannst du mit screen -r alle abgehängten Sessions wieder mit der Konsole verbinden und weiterarbeiten als wäre nichts geschehen, weil rtorrent dann in der screen-session weiterläuft.

apt-get update bringt nur die Datenbank auf den neuesten Stand. apt-get upgrade sollte alles updaten (du musst alle berechneten Änderungen abnicken)

Was mich interessiert: wie bist du an die 0.7.9 gekommen? Bei meinen Versuchen die unter Boyz fertigem Debian zu installieren hat apt-get immer abgebrochen...

Schöne Grüße

si0397
 
Hi si0379,

danke für den Hinweis. Muss ich mal probieren. Gibt es auch eine möglichkeit ohne freetz?

zu deiner Frage: wenn ich mich richtig erinnere, hab ich erst ein apt-get update durchgeführt und dann apt-get install rtorrent.

Gruß

Biker66
 
Hallo,

ohne jetzt etwas zu dem von Dir beschriebenen Paket und Problem direkt schreiben zu können...
zu deiner Frage: wenn ich mich richtig erinnere, hab ich erst ein apt-get update durchgeführt und dann apt-get install rtorrent.
zumindest soviel: Das ist ok, denn bevor man ein neues Paket installieren will, sollte man sich den neusten Stand der verfügbaren Pakete (mittels apt-get update) holen. Die einzelnen apt-get Parameter sind kurz und knackig hier erklärt. Demnach aktualisiert ein apt-get update && apt-get dist-upgrade das ganze System auf einen Schlag.

Falls von Interesse: Freetz bietet 2 torrent clients: enhanced CTorrent und transmission.
Aber wofür ist eigentlich ein torrent client auf der Fritzbox gut?
 
Hallo Zusammen

@biker66: soweit ich weis gibts screen nicht auf der ungefreetzten box

@ao: das Problem ist, dass rtorrent 0.7.9 zu Lenny gehört. Sowohl das dist-upgrade als auch das direkte installieren von rtorrent (Lenny) unter dem Etch-Debian ist immer an der libc6 gescheitert.

Zur Sinnfrage: der torrentclient auf der Box läuft rund um die Uhr. Grade wenn man auf nem ALT die Share-Ratio halten will ist das sehr nützlich. Schließlich verbraucht die Box im Vergleich zu nem kompletten PC kaum Strom.

Da ich rtorrent nicht zum Laufen bekommen habe, läuft bei mir zur Zeit Webtransmission. Das funktioniert zwar, rtorrent fände ich trotzdem besser. Konsole ist halt immer cooler... ;o))

Schöne Grüße

si0397
 
hey,

da meine DBox2 an der fritz hängt, hab ich mal versucht vlc (ob das nachher brauchbar funktioniert, bleibt erstmal abzuwarten) mit diesem Debian auf der Box zum laufen zu bekommen. Lässt sich installieren und auch starten, allerdings bekomm beim Zugriff mit der Dbox eine Fehlermeldung für die ich auch mit der Suche über Google bisher keine Lösung finden konnte. Da ich mit Debian bisher wenig bis gar keine Erfahrungen gemacht habe (eher Gentoo) hoffe ich ihr könnt mir da irgendwie helfen.

Fehlermeldung auf der DBox2:

The requested file was not found
Probably wrong vlc version
Please use vlc 0.8.5 or higher

nun gut, soweit klar. Allerdings ist vlc 0.8.6a auf der Fritz installiert. Irgendwie steh ich da auf dem Schlauch. Woran könnte das liegen? Wie kann ich eine neuere oder ältere Version vom Vlc im Debian installieren um diese zu versuchen?

thx
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Archiv auf die USB HDD gelegt und mich über SSH zur Fritz7270 verbunden und mit tar zxvf Debian_FritzBox.tar.gz entpackt.
Die ersten 3 Minuten ging alles gut, bis auf einmal Wlan weg war, ich denke die Fritz frierte ein hab aber 100MB Swap !

Und das aller beste Freetz ist nicht mehr erreichbar. :mad:

Jemand ein Tipp, möchte nur ungern neu flashen.

mfg
 
Hi Racer

Versteh ich das richtig? Beim entpacken ist die Box abgekackt?

Im ersten Beitrag steht in der Anleitung, dass man das Archiv besser auf nem großen Computer entpackt. (Das macht Sinn, weil die Box damit überfordert wär -> Resultat: reboot). Machs wie dort beschrieben --> Erfolg.

Was die Nichterreichbarkeit von freetz angeht: Ohne deutlich mehr infos kann dir da keiner helfen.

Schöne Grüße

si0397
 
Ich kann den quoba.de Mirror leider nicht mehr zur Verfügung stellen, da ich den Hoster wechsel. Der rapidshare mirror (freetz.quoba.de) ist weiterhin online.
 
Probleme bei der installation

Hallo ich will debian auf die FB bekommen !

ich habe einen usb stick 8 GB zu
512 Swap
und rest ext3 Formatiert

dann hab ich das
Debian_FritzBox.tar Daruf Kopiert

bis da hin alles gut

aber jetzt das mounten geht nicht
usb stick in der FB Eingesteckt

# mount
/dev/root on / type squashfs (ro)
proc on /proc type proc (rw)
ramfs on /var type ramfs (rw)
/dev/mtdblock5 on /data type jffs2 (rw)
ramfs on /data/tam/rec type ramfs (rw)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
sysfs on /var/sysfs type sysfs (rw)
-------------------------------------------------
# mount /dev/sda /var/media/ftp/usbhdd/
mount: Mounting /dev/sda on /var/media/ftp/usbhdd/ failed: Invalid argument
--------------------------------------------------------------------------
# mount -t ext2/3 /dev/sda1 /var/media/ftp/usbhdd/
mount: Mounting /dev/sda1 on /var/media/ftp/usbhdd/ failed: No such device

Verzeichnisse sind aber vorhanden!

---------------------------------------------------------------------------
# mount -t ext2/3 /dev/sda1
mount: Can't find /dev/sda1 in /etc/fstab

fstab sagt :
# /etc/fstab
/etc/fstab: /etc/fstab: 4: /dev/root: not found
/etc/fstab: /etc/fstab: 5: proc: not found
/etc/fstab: /etc/fstab: 6: ramfs: not found





Irgenwo ist doch da der wurm drin oder

kann mir da jemand helfen
 
/etc/fstab ist eine Text Datei, kein Kommando, zu ansehen: cat /etc/fstab
mount -t ext2/3 ... ist (ziemlich sicher) ein Fehler, entweder 2 oder 3
Gemeckert wird über /dev/sda bzw /dev/sda1, gibt's die? Nicht nur der Eintrag in /dev, sondern wird Dein Stick auch als /dev/sda , alse das erste SCSI Device, erkannt?
Ist /dev/sda1 wirklich die ext3 Partition und nicht eher die swap? Versuche mal /dev/sda2

Tschö, Jojo
 
ext3 hab ich zum mount bekommen

hatte kein freetz instaliert :S
zudem freetz läuft auf einer FP 7270

bin grad dabei zu versuchen debian drauf zu bekommen

ich berichte weiterhin
 
Also kann nur gutes berichten debian läuft auch auf der
FB 7270

Freetz drauf und der rest war kein problem mehr
 
ich mach gerate eine neue version von debian und werde hier dann auch den link posten zum download von debian da ja viele probleme haben zum instaliren oder auch updates und upgrades zu machen
 
ich mache nur ein fertiges debian system und keine webserver die müstest du selber nachinstalieren zudem ist xampp nich wirklich beonders gut
mann solde das alles von anfang an selber aufsetzen
 
neues Debian

Hi xxbifixx

Da ich es selber nie geschafft habe auf Lenny upzugraden würd mich interessieren: welches Debian willst Du als Basis nehmen?

Schöne Grüße

si0397
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,047
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge