Festnetztelefonie.... benötige Ich dazu überhaupt einen Dialplan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heinzmannhofer

Neuer User
Mitglied seit
1 Mrz 2006
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich bin jetzt langsam aber sicher am verzweifeln. Ich habe jetzt ca. 5 Std alle Beiträge zu diesen Thema gelesen und nur Ansetzte für mein Problem gefunden.

Ich habe:
Sipura 3000 Version2 (Firmware 2.0.13)
Provider: Nikotel

Bei Nikotel habe ich Online die Wahlregeln gesetzt, so dass ich ganz normal am Telefon die Telefonnummer eingeben kann und die Anwahl funktioniert (z.B. 089-123456789)

Wenn Ich das Telefon abhebe kommt immer sofort das Freizeichen von Nikotel. Wie komme ich jetzt ins Festnetz.
Wenn ich über mein Handy am Festnetz anrufe, klingelt das Telefon. (das funktioniert schon mal)
Auch wenn ich das Netzwerkkabel vom Sipura ziehe, bekomme ich das Freizeichen von der Telekom.

Ich habe momentan unter Line1 folgenden Dialplan definiert:
(*xx|[3469]11|0|00|[2-9]xxxxxx|1xxx[2-9]xxxxxxS0|xxxxxxxxxxxx.)

Ich habe auch schon einmal folgendes probiert.
<1#,:>x.<:mad:gw0> Wenn ich jetzt 1# eingebe kommt ein schnelles beepen (Belegtzeichen)

Bitte helft mir. Ich muss nur noch diese Funktion realisieren dann wäre ich fertig.

Danke
Heinz
 
Ich hatte gehofft, daß Dir ein Fachkundiges Miglied des Forum antworten würde, ich bin es nicht, habe aber ein ähnliches Problem und will Dir sagen, wie ich bisher vorgegangen bin.
Um meinen neuen SPA 3000 für Nikotel einzurichten, habe ich erst einmal auf den Festnetzanschluß verzichtet, den Dialplan, der in diesem Forum dargestellt ist, eingerichtet und auch die Werte für Nikotel selbst.
Bei Nikotel habe ich den Dailplan deaktiviert.
Es funktionierte nichts.
Dann habe ich den Firewall deaktiviert und alles funktionierte, sodaß mein Problem bei der Einstellung des Routers gelegen haben muß.
Nun verstehe ich nicht so viel davon, sodaß ich weiter experimentieren werde, aber vielleicht überprüftst Du Deine Porteinstellungen am Router
Gruß Klaus
 
Vielen Dank für Deine Antwort

Danke für Deine Antwort.
Kannst Du mit Deiner Sipurabox jetzt das Festnetz erreichen, oder verzichtest Du momentan immer noch auf das Festnetz.
Mit welcher Tastenkombination wählst Du ins Festnetz und könntest Du bitte Deinen Dialplan hier posten.
Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße,
 
Dialplan

Hallo zusammen,
ich habe jetzt bei Nikotel die Wahlregeln entfernt und meinen eigenen Dial Plan erstellt.

Dialplan Line1:
(<**:>[2-9]|<:49vorwahlohnenull>[1-9]xx.|<0:49>[1-9]xxxx.|<00:>[1-9]xxxxx.|<#,:>x.)

Telefonieren über Nikotel funktioniert.

Eigenlich sollte ich über das Festnetz telefonieren können, wenn ich # drücke.

Wenn ich # drücke höre ich kurz das Festnetz und dann erstummt dieser Ton. Wähle ich jetzt die Tel.-Nummer kommt immer ein Belegt-Zeichen.

Hat einer noch eine Idee?
 
Kann es vielleicht sein...

Hallo zusammen,
kann es vielleicht sein, dass ich bei der PSTN Line noch irgendetwas einstellen muss. Nach dem drücken der # Taste bekomme nur ganz kurz ein Festnetz-Freizeichen und dann ist die Leitung Tod.

Danke im Voraus.
 
Dialplan

Hallo Henizmannhofer

Also ich habe bei meinem SPA3000 folgenden dialplan hinterlegt um zu erreichen dass ich wahlweise über VOIP oder Festnetz telefonieren kann:

(<#:mad:gw0>|xx.)

Nach eingabe des #- Zeichens wird über Festnetz gewählt oder wenn ich direkt wähle wird über VOIP gewählt.

Auf jeden Fall muss @gW0 mit rein wenn über Festnetz telefoniert werden will.

Mit den Nikotel Wählregeln ist es halt etwas verzwickt da man mit oder ohne Wählhilfe telefonieren kann.

Mit deaktivierter Nikotel Wählhilfe habe ich am SPA841 folgenden Dialplan für Nikotel eingetragen:

(<0:49>xxxxxxxxx.|<00:00>xx.)

Dies weil ja immer die Landesvorwahl mitgewählt werden muss.
Wenn die Wahl mit einer Null beginnt wählt mir der SPA stattdessen 49 und wenn die Wahl fürs Ausland mit 00 beginnt wählt er dann eben die 00.

Eine inländisch Rufnummer kann ich so ganz normal wählen mit Ortswahl gefolgt von der Rufnummer und eine ausländische mit internationaler Vorwahl, Ortswahl und Rufnummer.

Wollte ich die beiden Dinge nun verheiraten würde ich es mal mit folgendem Dialplan versuchen:

(<#:mad:gw0>|<0:49>xx.|<00:00>xx.)

Wahl über Festnetz: # 0123 123 45 67

Wahl üer Nikotel: 01234 123 45 67 Inland

0044 1234 123 45 67

Oben ist aber eine allfällige Wahl im Ortsnetz nicht berücksichtigt bei der keine Vorwahl benötigt würde.

Dies mit eingeflochten würde der Dialplan ungefähr so aussehen:

(<#:mad:gw0>|<0:49>xx.|<00:00>xx.|[1-9]xx.)

Da ich die Angaben zusammengesetzt habe und nicht 1:1 getestet habe würde ich mal Schritt um Schritt testen ob nach Eingabe des letzten Dialplans und deaktivierter Nikotel Wählhilfe internationale, nationale und kommunale Nummern funktionieren um dann allenfalls an den einzelnen Parametern noch zu feilen.

Viel Spass

Gruss

Urs
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,047
Beiträge
2,223,326
Mitglieder
371,852
Neuestes Mitglied
Crazyfrog0101
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge