FHEM Home Automation 7270

Vielen Dank für die Tipps mit der Systemzeit, kaum macht man's richtig, schon klappt's.

Heute habe ich den Feiertag dazu genutzt, mal meine FB7270 auf die .88er Firmware upzudaten und den Freetz-trunk zu installieren. Das hat auch alles reibungslos geklappt, nur als ich das perl entpacken wollte kam folgende Fehlermeldung:
error perl.jpg

Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank.

Gruß
Hoobert
 
Was hast du wo entpackt?
 
Und das ist FAT oder NTFS? Da gehen keine Symlinks.
 
Jep, NTFS. Sh**!

Kann ich den unter Win 7 irgendwie als ext2/ext3 formatieren? Vielen Dank für den Tipp wieder mal!

Noch 'ne andere Frage: Funktioniert das FHEM auf der FritzBox nur mit dem CUL oder auch mit anderen Wetterstationen wie z.B. der WS300PC?

Gruß
Hoobert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tequila74,

ich habe auch das Problem mit der libutil.so.0. Was hast Du denn gemacht, dass es bei Dir lief? Muss ich ein neues Freetz-Image bauen?

Vielen Dank schon mal!

Gruß
Hoobert
 
Erstmal vielen Dank für die Tipps die mittlerweile dazu geführt haben, dass zumindest der fhem-Prozess gestartet wird. Allerdings wird nur der CUL geladen, der Server startet aus irgend einem Grund nicht. :-( Eigentlich habe ich mich an die Anleitung von RoyalBlue gehalten (die fhem.cfg hab ich 1:1 kopiert und nur die Zeile für den CUL ausgetauscht), allerdings tut sich auf den Ports 8083 und 8084 nichts. Hat hier vielleicht jemand noch einen Tipp, an was es liegen könnte?

P.S.: Das libutil.so.0-Problem habe ich durch ein neues Freetz-image inlusive dropbear gelöst (dank tequila74).

Gruß
Hoobert

Edit 18.06.2011, 23:57:
Jetzt hab ich mal die fhem.cfg aus dem examples-Verzeichnis genommen, und siehe da der Server startet. Allerdings schaffe ich es jetzt irgendwie nicht den CUL zum arbeiten zu bewegen. Jedesmal, wenn ich die fhem.cfg abändern will startet der Server nicht mehr. Hier noch ein Screenshot meines logfiles: fhemerror.jpg

Gruß
Hoobert
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, das war ein hartes Stück Arbeit, aber es ist vollbracht: FHEM läuft auf meiner FB 7270 in Verbindung mit einem CUL. Vielen Dank an alle, die dies möglich gemacht haben.

Allerdings bin ich noch nicht ganz am Ziel. Ich möchte prinzipiell die aktuellen Temperaturwerte in meinem InfoFrame darstellen. Dazu gehe ich momentan so vor, dass ich per ftpput die Logdateien auf meinen Webspace lade und dort per php die letzten Einträge in den Logdateien rausschneide. Dies führt leider dazu, dass wohl der Uploadvorgang bis zum nächsten refresh des Infoframes noch nicht abgeschlossen ist und somit ab und zu Werte nicht angezeigt werden.

Jetzt wollte ich die Werte per DbLog in meine MySQL-Datenbank schreiben, allerdings bekomme ich das Modul DBI.pm nicht installiert. Kann mir hier noch jemand einen Tipp geben, wie ich DbLog zum Laufen bekomme oder ob es einen anderen Weg gibt die Werte in eine MySQL-DB zu bekommen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Hoobert
 
Hallo liebe Mitlesende,

ich habe die verwegene Idee, FHEM auf einer 7270 V3 OHNE Freetz(!) zum Laufen zu bewegen. Damit meine ich, dass ich ein Original AVM Image (meins aktuell: 74.05.05) auf der FB haben möchte und FHEM von einem USB Stick aus starten möchte. Ich glaube, ich kenne mittlerweile ALLE Anleitungen, die es zum Thema FHEM auf der 7270 gibt ;)

Meine bisherigen Errungenschaften sind folgende:
- FHEM läuft mit Perl 5.10 vom OpenWRT Projekt (hat zwar kein Device::SerialPort, dafür brauche ich das SIGINT Handling in FHEM nicht auskommentieren!!!)
- ser2net (aus Freetz) startet auch vom USB Stick (brauche ich, um den CUL für FHEM als Netzwerkgerät erscheinen zu lassen)
- Ich habe die Kernelmodule cdc-acm.ko, usbserial.ko und ftdi_sio für Freetz (Trunk) kompiliert und auf dem Stick, ich bin mir aber nicht sicher, ob sie korrekt vom Original Kernel geladen werden können.

Aufgrund meiner mangelnden Erfahrung mit USB Geräten unter Linux habe ich keine Ahnung, wie ich auch nur IRGEND ein Lebenszeichen aus dem CUL an der Fritzbox herauskitzeln kann. Am PC habe ich dessen korrekte Funktion natürlich überprüfen können. Alles was phenning hier und auch in der Google Group geschrieben hat, habe ich schon durchexerziert. Gibt es hier jemanden, der vielleicht ein paar Diagnosetipps für mich auf Lager hat?

Beste Grüße
Eyk
 
Hallo,

ich habe vor einiger zeit auch versucht auf meine 7270v2 FHEM ohne freetz zu installieren. "mal schnell ausprobieren" ging wie immer nicht, für besseres hat mir die zeit gefehlt...

soweit ich kann, würde ich auch helfen. erfahrung habe ich dazu. mir fehlen allerdings einige informationen zum selbst ausprobieren (wie du schon sagtest: anleitungen gibt es ja genug;)): z.b. welche anleitung(en), der link zum Perl 5.10 vom OpenWRT, ob sich fhem ohne fehler starten lässt usw.

- Ich habe die Kernelmodule cdc-acm.ko, usbserial.ko und ftdi_sio für Freetz (Trunk) kompiliert und auf dem Stick, ich bin mir aber nicht sicher, ob sie korrekt vom Original Kernel geladen werden können.
da kann ich allerdings weiterhelfen:
Code:
insmod cdc-acm.ko    # lädt das kernelmodul
                      # bei erfolg kommen keine fehlermeldunge, sonnst gleich hier posten ;)
lsmod                 # überprüft alle module: cdc-acm sollte nach erfolg eben dabei sein
lsmod | grep cdc-acm # überprüft nur, ob cdc-acm geladen ist
rmmod cdc-acm        # zum entfernen eines moduls (achtung: ohne ".ko")
und ganz wichtig: wenn alle kernelmodule geladen sind (auch wenn nicht --> probieren), was kommen für meldungen, wenn man den usb-empfänger einsteckt (dieser sollte mindestens erkannt werden)

Gruß
R@d
 
Hallo,

vielen Dank für dein Angebot! Ich werde deine Vorschläge ausprobieren und auch meine bisherigen Erfolge einfach mal zippen und zur Verfügung stellen.

Gruß
Eyk
 
...FHEM auf einer 7270 V3 OHNE Freetz(!) zum Laufen zu bewegen...
Mh was stört dich denn an Freetz ? Unsupported changes ist das ja sowieso und wenn du freetz unbedingt nicht haben willst warum fragst du dann im freetz forum ;-)
 
... wenn du freetz unbedingt nicht haben willst warum fragst du dann im freetz forum ;-)
Wo sonst würde ich denn Leute finden, die sich mit Fritzbox Linux so perfekt auskennen?!? ;)

Ich brauche natürlich Freetz, für einige notwendige Komponenten. Allerdings habe ich auch Hoffnung, dann FHEM auch auf einer "ungefreezten" Box laufen zu lassen. Ein wichtiger Teil läuft ja tatsächlich schon.

Ich werde radislav erst mal per PN kontaktieren. Mal sehen...

Danke und Gruß
Eyk
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich konnte nun - mit einiger Nachhilfe - FHEM tatsächlich auf der FB7270 ohne Freetz zum Laufen bekommen! Es funktioniert natürlich auch mit Freetz ;)
Ich habe das Ergebnis Rudolf König zur Verfügung gestellt und er pflegt es jetzt weiter:
http://fhem.de/fritzbox.html

Gruß
Eyk
 
Hallo Eyk,

ich interessiere mich auch sehr für das Thema, habe aber leider noch keine Erfahrung mit dem CUL. Vielleicht kannst du mir ja hier weiterhelfen:

1.) Reicht es wirklich schon aus, das ZIP-File zu entpacken und den FHEM zu starten?
2.) Kann man den CUL über einen USB-Hub parallel mit einem USB-Stick an die 7270 anschliessen?
3.) Wie kann man am einfachsten den CUL ansprechen? Perl oder C?

Danke!
 
Hallo,

sorry, hab das Thema nicht mehr abboniert...
Es ist nicht sinnvoll, in diesem Forum einen Parallellsupport für FHEM und 7270 zu erstellen. Ich habe es mithilfe diverser Beiträge von hier (und dort...) zum Laufen bekommen und jetzt wird es von Rudolf König selbst weiter gepflegt.
Schnelle und professionelle Hilfe bekommst du in der entsprechenden Google Group (fhem-users).

Zu deinen Fragen:
1.) So hatte ich es ursprünglich mal übergeben, aber ich glaube Rudolf hat da noch ein paar Features hinzugefügt. Ich würde mich an seine Anleitung halten.
2.) Ja.
3.) Der CUL befindet sich aus Sicht des Systems an einer seriellen Schnittstelle. Man muss nur bei der Initiaiiserung die richtigen Parameter "erwischen", dann ist die Kommunikation mit dem CUL nur noch Text rein und raus. Ob Perl oder C einfacher ist, hängt davon ab, welche Programmiersprache du besser kannst :) Wenn du FHEM benutzen möchtest, brauchst du den CUL aber nicht direkt ansprechen!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,943
Beiträge
2,221,330
Mitglieder
371,716
Neuestes Mitglied
Beronimus
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.