Noch ist es wohl nicht soweit...
Noch ist es wohl nicht soweit, dass das Konzept "alles aus einer Steckdose" aufgeht... Und "Video on Demand" stelle ich mir auch anders vor.
Gestern, am 10.01.07, habe ich mich denn dort aufgrund der vollmundigen Behauptungen mal angemeldet und versucht, probehalber einen Film aus der 1&1 3DSL "Movie Flat" über PC anzuschauen (auch um Angebot und Leistung zu prüfen und zu entscheiden, ob ich mir die Set-Top-Box kaufen soll).
Ergebnis: Enttäuschend.
Erster Versuch (bei mir) mit 1&1 3DSL 3130/406 an FB 7050 (und natürlich sonst keinerlei Netzaktivität): Angemeldet, registriert, ge-emailed... und bis zum "Jetzt ansehen"-Knopf gelangt.
Dann erst die Meldung (sinngemäß) "Ätsch! Sie brauchen aber einen Internet-Explorer ab Version 5, mit Firefox geht das nicht..."
Wie dumm. Ich
möchte nun aber doch lieber mit Firefox (oder Konqueror) browsen, und wo bitte gibt es für Linux einen "Internet Exploder"? Ach, ich vergass, ja... "auf jedem PC" heisst wohl nicht auf jedem PC, denn meiner ist ja einer... nur dummerweise mit Debian als Betriebssystem und ein Laptop mit WLAN und Kanotix drauf.
"Isch 'abe garkeinen Windows-PC!"
Also, mal eben gefrustet zu einer Bekannten gefahren und weiterprobiert (1&1 DSL 1000 mit FB 7050, Internet bei ihr in aller Regel (und auch gestern) für die Anbindung "sauschnell"):
Versuch 2a - Laptop mit Win/ME, angebunden über WLAN
Geht nur mit Internet Exploder, dafür zuerst einmal ein Update erforderlich. Zusätzlicht "zwingt" einen das System zu einer Einstellung "Lizenzen automatisch kaufen" oder so ähnlich.
Ich will nichts automatisch kaufen! Update installiert, aber im IE keine Anzeige des Films, sonern nur Flash-Geflacker (das Bedien-Panel des "Browser-Players" flackerte etwa mit 10-15 Hz). Also "externen Player" gewählt (dazu mussten Einstellungen verändert werden, damit der Windows Media Player überhaupt anspringt (man bekommt keine Auswahl "Öffnen mit..." und normalerweise spielt sie
nichts über den Windows Media Player ab.
Endlich! Film läuft... Nein, warte, das ist ja
Werbung! Für die Werbung und den Film jedesmal die Nötigung, man solle "automatischen Lizenzerwerb" einstellen (zum Glück kann man dann trotzdem auf "Wiedergabe" klicken). Wegen der hier geschilderten Ruckelprobleme Buffer gleich auf Maximum gestellt. Film kommt also endlich, läuft auch flüssig, nur der Ton ist katastrophal
leise... für ca. 2 Minuten. Danach ca. jede Minute ein bis zwei Minuten "Standbild" (während manchmal der Ton weiterlief, manchmal nicht). Mist. Na, wird wohl am WLAN liegen (denke ich), also...
Versuch 2b - schnellerer PC mit Win/ME am LAN-Kabel und neuerer Software (IE6, Media Player 9 statt 7)
Lizenzgehampel und Lautstärke wie bei (2a), Ruckelei fast noch schlimmer.
Versuch 2c -
noch schnellerer PC am Kabel (3 Komma irgendwas GHz), Win/XP-SP2 mit allen Updates
Lizenzgehampel und Lautstärke wie bei (2a), Ruckelei etwa gleich, teilweise bis zu 3 Minuten Aussetzer. Um 22:30 dann gefrustet aufgegeben, eine DVD eingelegt und zusammen auf dem TV (in
gross und mit
verständlichem Ton angesehen...
Gesamt-Aufwand: Ca. 3 Stunden (19:30-22:30 Uhr), etliche MB Downloads für Updates, viele Nerven, einige Tassen Kaffee und ca. 20 Auto-km. Für einen Film von 1:25h Dauer, von dem wir vielleicht die ersten 15 Minuten bruchstückweise mitbekommen haben.
Fazit:
Das kann's so nicht sein (und für mich schon eh ned), weil...
- ein bestimmtes Betriebssystem und proprietäre Software in bestimmten Versionen vorausgesetzt werden (Windows/IE/MediaPlayer) - wohl der grössere Markt, aber entgegen den "wohlklingenden Behauptungen" ein grosser Teil der User im Regen stehenbleibt
- es augenscheinlich enorme Lastprobleme auf Seiten des Anbieters gibt - von einem "sauberen" Stream kann da keine Rede sein (ich kann von daheim mit 406 kBit Upstream über ADSL ruckelfreiere MPEG- oder DivX-Streams streamen, selbst wenn ein G.711-VoIP-Telefonat noch parallel läuft!)
- durch
- technischen "Frustfaktor"
- Angebotsbreite (scheint ja eher ein Zweitverwertungs-System für Eigenproduktionen von Pro7/Sat.1/kabeleins/N24 zu sein)
- und Preisgestaltung
jede Lust auf "Pay-for-Video" vergeht
Nur gut, dass ich das Geld für die STB und/oder ein Filmpaket nicht ausgegeben habe - vorerst werde ich wohl weiter lieber DVDs schauen.
Sicher ist es trotzdem interessant, das Thema "alles über's Net" weiter zu verfolgen - vielleicht wird ja auch Video-on-Demand bald besser funktionieren. Zukunftsträchtig ist es allemal, aber wohl nur, wenn einiges noch vereinfacht/verbessert werden kann.