Firmware Modding Speedport W724v (Typ C)

dripphone

Neuer User
Mitglied seit
24 Jun 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo allerseits,

ich bin würde gerne den W724v Typ C von Sercomm dazu bewegen, als IP-Client zu arbeiten, also "Internet über LAN port", ohne DSL-Modem. Da ich bereits Kabel-Internet habe, würde ich das Teil gerne nur als WLAN-AP, Ethernet-switch, und für meine Telefone als Voip nutzen (sipgate).

Dazu wollte ich mir mal die FW anschauen, und habe sie entpackt. Ich habe ein python Modul namens "sercomm_fwutils" benutzt, womit ich testweise "decrypt, unpack, repack, reflash" (ohne modifikationen) gemacht habe. Das scheint soweit erstmal zu funktionieren.

Wo ich jetzt leider nicht vorankomme, ist der Punkt, das JFFS2 kernel filesystem-image zu modifizieren.

Ich habe es mit "binwalk -e " entpackt, nur eine kleine Test-Änderung in einer HTML Datei vorgenommen, und versuche über folgenden Befehl wieder ein Image zu erstellen: "mkfs.jffs2 -b -r jffs2-root/fs_1/ -e 128 -o new.jffs2".

Dieses JFFS2 image scheint die Box allerdings beim flashen nicht zu schlucken. Es blinkt erst die "Bitte Warten.." LED, und nach ca. 70sek. bleibt es hängen. Der Port 80 wird geschlossen, ein Ping geht aber noch. Port 53 für DNS bleibt offen.

Nach einem stromlos-schalten kommt wieder die original firmware zurück und die box funktioniert ohne probleme.

Kann mir jemand Tips geben, woran es liegen könnte, oder wie ich das JFFS2 image erstellen muss?

Ich habe bereits verschiedene eraseblock größen und komprimierverfahren probiert, leider immer gleiches verhalten.

Vielen Dank,
dripphone
 
meinst du es lohnt sich da rumzubasteln? -> eBay und einen anderen Router kaufen
aber netter erster Beitrag :D W724V Firmware Modding :D
 
mir geht es ja darum, Spass zu haben, und in das Thema reinzukommen. Falls evtl. was dabei rauskommt, können das sicher einige Leute gebrauchen. Ich weiss halt nicht, wieviel Aufwand das bedeutet, aber ich bin geduldig :).

Sicher wäre die FB 4040 eine einfache Lösung, aber wer will schon "einfache" Lösungen? :))
 
Hallo dripphone,

eines vorweg: Ich habe es richtig verstanden, dass du den Speedport "nur" als AP für LAN und WLAN hinter einem anderen Router nutzen willst?

Da habe ich auch eine einfache Lösung, aber nur, wenn du daran Interesse hast. ;)
Du kannst auch einfach im Speedport den DHCP ausschalten, per LAN mit dem anderen Routerverbinden und los gehts.
Wobei: Eine feste IP für den Speedport im IP-Adressbereiche des eigentlichen Routers wäre auch toll.

Gruß
Kai M. von Telekom hilft
 
Hallo Kai,

danke für den Tip. Ja, für LAN und WLAN funktioniert das Routing zum Internet soweit.
Allerdings nicht für Telefonie (DECT).
Besteht die Möglichkeit, sipgate als Telefonie-Anbieter zu konfigurieren?

gruss, dripphone
 
Hi dripphone,

generell geht das natürlich. Hier wählst du in der VOIP-Konfiguration als Anbieter "andere" aus und trägst dann die entsprechenden Angaben das Anbieters ein.
Ob allerdings die Infos von dem einen Router richtig an den Speedport weitergegeben werden und dann der Speedport diese entsprechend umsetzen kann, vermag ich nicht zu sagen.
Ich tendiere aber eher zu "nein".

Gruß
Kai M. von Telekom hilft
 
Das geht leider nicht, da der Speedport ohne direkte Internetverbindung keine SIP-Registrierung durchführen kann.
 
Hallo,

also hier mal mein aktueller Stand bezgl. Firmware Basteleien:

Ich habe zunächst einmal das letzte Original-Image als JFFS2 unter Ubuntu gemountet, eine triviale Änderung in einer HTML Datei eingefügt und erfolgreich flashen können. Dadurch ermutigt, wollte ich "telnetd" aktivieren, da es scheinbar im busybox integriert ist. Seitdem bootet die Speedport leider nicht mehr.

Die serielle Konsole liefert mir folgenden Fehler:

[...]
CLEANMARKER node found at 0x02e60000 has totlen 0xc != normal 0x0
CLEANMARKER node found at 0x02e80000 has totlen 0xc != normal 0x0
CLEANMARKER node found at 0x02ea0000 has totlen 0xc != normal 0x0
CLEANMARKER node found at 0x02ec0000 has totlen 0xc != normal 0x0
VFS: Mounted root (jffs2 filesystem) readonly on device 31:7.
Freeing unused kernel memory: 168k freed
init started: BusyBox v1.15.3 ()
JFFS2 compression type 0x07 not available.
Error: jffs2_decompress returned -5
JFFS2 compression type 0x07 not available.
Error: jffs2_decompress returned -5

Scheint also an der compression zu liegen (LZO).

Der bootloader reagiert aber nicht auf Eingaben, lässt sich also nicht unterbrechen.
Hat jeman einen Tip?

PS: Wer interessiert ist, kann mal einen Blick auf das vollständige bootlog im Anhang werfen.

gruss, dripphone
 

Anhänge

  • bootlog.txt
    17.5 KB · Aufrufe: 9
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.