Firmware-Update ist fehlgeschlagen Es trat ein nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat keiner mehr eine Idee?

Edit1:
Mir ist noch etwas aufgefallen. Seit dem ich den Text: >Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen<
angezeigt bekomme, hat sich der Name der Box von
FRITZ!Box Fon WLAN 7270
auf
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (UI)
verändert.
Kann natürlich ein Zufall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
(UI) bedeutet 1und1-Branding. Am besten lässt du alle Brandings in Ruhe, wenn du dein Image baust (keine Hacken beim rauspatchen setzen!). Dann kann nichts schief gehen: Die richtige wird schon genommen. Fehlt die richtige Branding, kann es nicht upgedatet werden. Dies wird aber normalerweise mit einer anderen Fehlermeldung quittiert.

Versuch doch auf einem anderen Linux-Rechner ganz von vorne anzufangen. Ich würde auf Fehler in deiner Build-Umgebung tippen. Und bitte zunächst mit einem rudimentär-Image ohne nichts. Wenn du schon FREETZ drauf hast, wird es deutlich einfacher upzudaten.

MfG
 
Hallo alle beeinander.
Da wir hier nicht weitergekommen sind, habe ich nun mit dem ruKernelTool von Rainer (http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1330742&postcount=76
) meine box mit meinem Minimalimage gefreetzt.
Ich habe absolut nichst an dem Image verändert. Es ist genau das Image, welches ich über die Weboberfläche nicht in die box reinbekommen habe.
Und nun die spannende Frage.......

Was ist passiert?
Folgendes:
Es funktioniert alles hervorragend. Neue Firmware auf box... booten. Und freetz war da. Dann noch schnell die Box-Einstellungen über die Weboberfläche wiederhergestellt. Und alles bestens. Alle alten Funktionen o.k. und freetz Oberfläche ist auch da.
Ich weiß echt nicht, warum es über die Weboberfläche nicht ging?????

Danke an alle, die hier Ihr Gehirnschmalz investiert haben um mir zu helfen.

Aber Ende gut, alles gut ;-)

Nun gehts ans ausprobieren der einzellnen Erweiterungsmöglichkeiten... und ich hoffe ich kann wieder auf Euch zählen... Denn Fragen wird es bstimmt geben.
 
Mist. Wieder eine Quelle für Fehlermeldungen weniger. Mglichkeiten, das Image dennoch zu flashe, hätte es ja sowieso gegeben. tools/push_Firmware und eben das direkte Flashen per FTP sind die einfachsten Ideen dazu.
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Ich gebe Dir recht. Eine vertane Chance. Aber ich habe viel Zeit investiert um es hinzubekommen und die Ideen in diesem Treat waren leider nicht mehr so, das Sie mich irgendwo weitergebracht haben. Hatte doch wirklich alles was Ihr mir vorgeschlagen hattet ausprobiert.
 
Keine Sorge, ich kann dich verstehen.
 
Habe meine Firmwaredatei an <olistudent> gesendet. Vielleicht findet er noch etwas heraus.
Zum testen stehe ich gerne zur Verfügung. Meine box kann ich mittlerweile ruck zuck recovern und wiederherstellen ;-)

Edit1:
Hmmm. habe ebend ein Firmwareupdate über die Fritzoberfläche getätigt. Es schien alles gut zu laufen. Siehe hier.
Code:
2. Firmware extrahieren, Update vorbereiten

AVM-Dienste anhalten, Teil 1 (prepare_fwupgrade start) ...
  cat: can't open '/var/run/delayed_reboot.pid': No such file or directory
  rm: cannot remove '/var/run/delayed_reboot.pid': No such file or directory
  disable watchdog
  rmmod: isdn_fbox_fon3: No such file or directory
  rmmod: kdsldmod: Resource temporarily unavailable
  killall: checkservices: no process killed
ERLEDIGT

Firmware-Archiv extrahieren ...
  ./
  ./var/
  ./var/flash_update.ko
  ./var/chksum
  ./var/.packages
  ./var/regelex
  ./var/info.txt
  ./var/static.pkg
  ./var/signature
  ./var/.config
  ./var/install
  ./var/tmp/
  ./var/tmp/jffs2.image
  ./var/tmp/kernel.image
  ./var/tmp/filesystem.image
DONE

AVM-Dienste anhalten, Teil 2 (prepare_fwupgrade end) ...
  cat: can't open '/var/run/delayed_reboot.pid': No such file or directory
  rm: cannot remove '/var/run/delayed_reboot.pid': No such file or directory
  /etc/init.d/rc.wlan: line 1745: can't create /dev/new_led: No such device or address
  /etc/init.d/rc.wlan: line 1767: can't create /dev/new_led: No such device or address
  disable watchdog
ERLEDIGT

Ausführen des Firmware-Installationsskripts /var/install ...
  install: have Kernel 2.6
  install: check and install new firmware ...
  /bin/update_led_on: line 2: can't create /var/led: No such device or address
  OEM=1und1
  ANNEX=B
  testing acceptance for device Fritz_Box_7270 ...
  korrekt install type: ur8_16MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_nt_te_pots_wlan_usb_host_dect_61056
  device has installtype ur8_16MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_nt_te_pots_wlan_usb_host_dect_61056
  OK - OEM 1und1 is supported
  OK - accept this update for device Fritz_Box_7270 ...
  testing acceptance for device Fritz_Box_7270 done
  testing acceptance for device Fritz_Box_7270 ...
  install type not korrekt: ur8_16MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_nt_te_pots_wlan_usb_host_dect_61056
  testing acceptance for device Fritz_Box_7270 done
  curr: 54.04.76  new: xx.04.76
  debug: curr: 54.04.76
  debug: new: "XX.04.76"
  major_currFWver=54
  middle_currFWver=4
  minor_currFWver=76
  middle_newFWver=4
  minor_newFWver=76
  check Firmware Version: xx.04.76
  DEBUG: 4 >= 4
  DEBUG: 76 >= 76
  Accept Firmware Version: xx.04.76
  install: 26 check files...
  File already contains the checksum, verifying
  Calculated checksum is 77CC9B8B
  Saved checksum is 77CC9B8B
  Checksum validation successful!
  chksum for file /var/tmp/kernel.image ok
  install: 26 getting mtd to install...
  install: -----------------------------------------------------
  bootloader_size 0x00020000
  jffs2_size 0x00820000
  Kernel_without_jffs2_size 7602176
  kernel_image_size 10240520
  kernel_mtd_size 16121856
  Kernel_Start_Add=268566528
  Kernel_End_Addr=278807048
  Kernel_without_jffs2_End_Addr=276168704
  install: Image would overlap - jffs2 will be deleted ...
  install: -----------------------------------------------------
  install: kernel_size=16121856
  install: kernel_update_start=268566528
  install: kernel_update_len=16121856
  install: 26 setting files to install...
  install: /var/tmp/kernel.image to start(268566528) size(16121856)
  install: check for old settings ...
  set INFO led to blink (modul=7, state=4)
  /bin/update_led_on: line 2: can't create /var/led: No such device or address
ERLEDIGT - Rückgabewert des Installationsskripts = 1 (INSTALL_SUCCESS_REBOOT)

Von /var/post_install generierter Inhalt:
  #! /bin/sh
  echo $0: start
  sleep 1
  killall run_clock
  if ps | grep -v grep | grep -q telefon ; then killall telefon ; fi
  if ps | grep -v grep | grep -q telnetd ; then killall telnetd ; fi
  echo skip deleting language from env
  echo MODE=update > /dev/avm_power
  echo "disable" > /dev/watchdog
  echo still running:
  ps
  lsmod
  sleep 1
  update_parameter=flash_update_file0="/var/tmp/kernel.image,268566528,16121856,crc=1"
  insmod /var/flash_update.ko $update_parameter
  exit 0
ENDE DER DATEI

Das Nach-Installationsskript läuft beim Neutart (reboot) und führt die
darin definiterten Aktionen aus, z.B. das tatsächliche Flashen der Firmware.
Sie können immer noch entscheiden, diesen Vorgang abzubrechen, indem Sie
das Skript und den Rest der extrahierten Firmware-Komponenten löschen.

Doch die Box blieb mit blinkender Info-LED hängen.

Also wieder das Tool von Rainer bemüht und kein Problem. Kernel Image wurde fehlerfrei überspielt und sogar meine Konfiguration konnte ich ohne Mühe über die freetz-Oberfläche wiederherstellen.

Kann es sein, das das Updatet mit einer anderen als der 192.168.178.1 IP-Adresse nicht geht? Oder liegt es daran, das das Tool von Rainer den mtd3 und mtd4 löscht?

Anbei noch meine Syslog (juchuhhh ich habe endlich ein syslog :D) nach dem Hochlaufen der box.
 

Anhänge

  • syslog.txt
    16 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Nur so mal am Rande gefragt, nicht dass ich dir was unterstellen will:

Hast du die Box auch nach diesem erfolgreichen Hochladen vom Image auch rebootet, wie dort empfohlen ist?

Hast du auch geduldig gewartet, bis die LED mit dem blinken aufgehört hat und die Box wirklich rebootete?

MfG
 
Wenn du per freetz das Update anstösst, musst du händisch rebooten. Ist der Preis dafür, dass wir die Infos aus dem Script sehen, was das Update anstoesst ;)
 
Wenn du per freetz das Update anstösst, musst du händisch rebooten. Ist der Preis dafür, dass wir die Infos aus dem Script sehen, was das Update anstoesst ;)

UUppss, das mit dem manuellen Neustart werde ich das nächste mal probieren.
Wie peinlich.
 
Es ist nicht peinlich. Diese Update-Geschichte in FREETZ bedarf schon lange einer Überarbeitung. Man könnte da z.B. eine Liste der runterzufahrenden Dienste einfügen oder ein automatisches Reboot z.B. nach 30 Sek (anhackbar natürlich). Vorbilder gibt es dazu bei Einstellungen, die vor kurzem überarbeitet wurden. Man könnte dieses automatische Reboot sogar defaultmäßig aktivieren, damit Neulinge es ähnlich wie bei AVM haben, nur mit einem zwischenbericht dazwischen.

Nur fehlt uns allen leider die Zeit dazu.

MfG
 
Das mir der Zeit kann ich gut nachvollziehen...
Geht ja auch so, wenn ich etwas mehr gelesen hätte ;-)
 
@Heier2367
Welches Linux nutzt du eigentlich?

MfG Oliver
 
hi,

da ich die selben Probleme habe, und auch schon alles verucht habe, denke ich das mir nur noch das Tool von Rainer (ruKernelTool) helfen kann. Leider kann ich Ihm keine PN schicken. Ich hoffe das jemand hier das Tool mal anhängen kann.

Danke
GOst4711
 
tools/push_firmware und das manuelle Uploaden per ADAM2-FTP versagt? Halte ich für unwahrscheinlich. Was hast du denn bisher "alles" versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Ja das hätte ich auch gern versucht, doch leider ist die Box in einem anderen Netz wie meine VM.
Na dann muß ich mir was einfallen lassen.

GOst4711
 
Wie wäre es dennm, das Netz der VM anzupassen? So schwer is das nicht. Linux-Kommandos dazu finden sich freundlicherweise per Suchmaschine deiner Wahl.

Abger wieso sagst du dann, alles funktioniert nicht, wenn du die beiden sinnvollsten Alternativen gar nicht ausprobiert hast, weil du nicht weisst, wie man eine IP im Linux setzt?
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Warum wird man denn so angemacht? Ich habe hier ein Netzwerk mit 15 Geräten und diese sind alle im 10..... Netz und in diesem Netz funktionieren leider Deine Vorschläge nicht. Ich kann ja nun nicht nur wegen einem Gerät das gesamte Netz umstellen. Genau das ist mein Problem.
Ich mache es nun nochmal mit dem 10 ner Netz und poste die Ausgabe.
Ein wenig freundlicher könnte man ja hier sein, denkt immer daran Ihr wisst nicht wer Euer gegenüber ist aber vieleicht weiß Euer Gegenüber wer Ihr seit.

GOst4711
 
Oh, ich bin meinem Gegenüber so, wie ich bin. Ob er/sie/es nun vor mir steht oder nicht. Ein Hinweis noch: Ich kann es nicht leiden, wenn man sagt "alles versucht" aber genau die beiden Sachen auslässt, die an nahezu jeder Stelle im Wiki oder Forum empfohlen werdne ,weil man zu faul ist, 2 IPs umzustellen.

Zur Erklärung aber:
Du musst kein gesamtes Netz umstellen. Du musst nur den einen Rechner, auf dem du das fabrizierst, umstellen, und auhc das nur temporär. Wenn das grad nichts für dich ist, dann wird das mit den Tools so nichts, und somit auch nicht mit freetz. Deine Entscheidung, aber ich zumindest werde dir dazu nichts mehr beantworten, bis du die empfohlenen Sachen durchexerziert hast, denn andere Möglichkeiten hast du aktuell nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,992
Beiträge
2,222,342
Mitglieder
371,771
Neuestes Mitglied
Drago123
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.