[Problem] FirtzBox 7270 - Wake On LAN - Kein Link im Standby!

DocMAX

Neuer User
Mitglied seit
21 Aug 2008
Beiträge
129
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe ein Problem. Das Wake On LAN geht nicht. Habe schon 3 Computer ausprobiert. Sie lassen sich alle nicht aus desm Standby hochfahren. Habe auch die Einstellungen im Treiber berücksichtig (Gerät darf aus Standby einschalten).

Jetzt habe ich aber festgestellt, dass die LAN LED an den Computern bei Standy aus gehen. In der Firma wo ich als Sysadmin arbeite, geht die LED auch im Standby an. D.h. erst so geht wohl ein Wake On LAN.

Habe auf der FritzBox auch den Punkt "Immer aktiv" für den LAN Port aktiviert - aber ohne Erfolg.

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben?

DocMAX
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht nicht, diese Option nur in den OS-Einstellungen zu aktivieren, sondern man muß dieses auch im BIOS tun. Nur dann werden die NICs auch im Standby mit 5V versorgt. Bei manchen Motherboards älteren Baujahres ist dieses manchmal auch mit den Einstellungen für den USB gekoppelt. Ganz alte Rechner benötigen noch ein entsprechendes Kabel zwischen PCI-NIC und entsprechendem MB-Anschluss. Aber so was dürfte man heutzutage kaum noch im Einsatz haben.

Gruß Telefonmännchen
 
Ich habe mal etwas recherhiert: Ich bekomme auf allen 3 Laptops keinen aktiven Link im Standby. Ein aktiver Link ist Vorraussetzung für WOL.
Ich weiss von allen Notebooks, dass sie in der Firma einen Link bekommen, selbst im Standby und sogar bei abheschaltetem Zustand... Der Fehler müsste demnach irgendwo auf der Fitzbox liegen.
 
Bei Laptops funktioniert WOL nicht zwangsweise und dürfte stark abhängig vom Hersteller sein. Dieses ist eher ein Feature von normalen Desktop-Rechnern.

Gruß Telefonmännchen
 
Die Fritzbox geht mir voll auf den Sack!!! Viel zu teuer für den Müll den sie macht.
 
Bevor Du auf die FritzBox schimpfst, teste erst mal mit einem freien WOL-Tool, ob sich die Rechner überhaupt prinzipiell wecken lassen. Wenn die es nicht können, dann kann die FritzBox es auch nicht richten.

Gruß Telefonmännchen
 
ich brauche nichts zu testen. damit WOL geht, muss ein aktiver link vorhanden sein. das ist fakt. im standby sind die lichter aus, an allen pcs (3 laptops, 2 desktops).
 
Bevor Du hier so herum polterst, beschreibe erst einmal haarklein, wie diese PCs genau mit der Fritz verbunden sind.
Dann gehe auch hin und formuliere Dein Problem in einem kurzen Satz, denn Du dann als Thread-Titel nimmst (Stichwort "aussagekräftige Thread-Titel", die Du auch mit den Forumsregeln abgenickt hast...).
Dazu dann: 1. Beitrag => Beitrag bearbeiten => Erweitert => Titel vervollständigen...
 
nochmal die frage, warum bekomme ich keinen link im ausgeschaltetem zustand?
was soll ich noch großartig beschreiben? fritzbox ist mit pc verbunden, und wenn ich hinten am pc das kabel einstecke, kommt kein link.
selber pc in der firma bekommt sofort einen link, wenn ich das netzkabel anschließe... dh. doch, der pc ist korrekt konfiguriert. liegt es am mini-switch, der zw. dem core-switch hängt?
werde heute mal den selben mini-switch zw. FB und PC klemmen, mal sehen was passiert...

GANZ SCHWACHE LEISTUNG seitens AVM!!!!
 
Komisch, bei allen andern Usern scheint es so zu klappen...
Vielleicht liegt auch daran, dass bei denen die Shift-Taste ordnungsgemäß arbeitet. Bei Dir hapert es ja auch schon an solch kleinen Dingen. Arbeite erst einmal dieses Probleme ab und dann widme Dich mal mit etwas mehr Geduld und uns gegenüber weniger Polterei aber mehr Informationen dem Problem. Das ist nämlich eine schwache Leistung von Dir, nicht von AVM!

Wir wissen bis heute nicht,
was Du genau wie verkabelt hast,
ob noch irgendein Switch dazwischen hängt,
was genau mit Deinen PCs passiert,
was Du für eine Firmware auf der Box hast,
ob Du schon mal ein Reset auf Werkseinstellugnen gemacht hast,
ob die Kiste gefreetzt ist
...

Willst Du nicht konstruktiv mitarbeiten, dann unterlasse doch diese Flameposts und konzentriere Dich mehr auf das Mitlesen statt -schreiben.
 
nochmal die frage, warum bekomme ich keinen link im ausgeschaltetem zustand?...
Hallo,
wesentlich für die Wake-on-Lan Funktionalität ist, dass der LAN-Adapter im stand-by Modus Power ist und entsprechend initialisiert ist.
Bei meinem Desktop funktioniert WOL sowohl mit dem standalone tool (http://magicpacket.free.fr/) als auch von der FB, wenn der PC zuvor per Software runtergefahren wurde. Wenn der PC allerdings anschließend am Power Schalter ausgeschaltet wurde, und am Power Schalter wieder angestellt wurde geht kein WOL. Möglicherweise, weil dann die Adapterkarte nicht richtig initialisiert ist.
Laptops haben normalerweise kein stand-by, wenn sie runtergefahren werden, welche Option ist denn beim runterfahren des Windows genutzt worden?
Bei mir haben alle Geräte, die schon mal über LAN angeschlossen wurden die Option "Computer starten" in der FB aktiv, unabhängig, ob sie gerade am Netz hängen oder nicht.
Waren die Geräte schon mal an der FB über LAN aktiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.