Fon ATA aus Deutschland in Österreich

sss

Neuer User
Mitglied seit
2 Jun 2006
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,


ich würde gerne die Fritz Fon ATA Box aus Deutschland in Österreich verwenden. So wie ich das sehe müsste die auf PPPoA umgestellt werden. Die österr. Firmware lässt sich bekanntlich nicht so einfach laden. Ich hatte gehofft ich könnte die Ländereinstellungen mit telnet ändern, hab das aber auch nicht geschafft (telnet geht aber entweder bin ich zu dumm oder das lässt sich so nicht ändern).

Die Box will einfach nicht hinter dem Router funktionieren (mit den gleichen Einstellungen wie der PC mit x-lite, was geht). Jetzt hab ich mir gedacht wenn ich den Router als Modem konfiguriere und die Fritz Box das verbinden/ routen macht vielleicht geht es dann, außerdem wär mir das traffic-shaping nicht unrecht.

Die Möglichkeiten dieser Box haben mich etwas überwältigt, habe genug Anleitungen für Annex A/B verstellen gefunden (was ja bei der ATA nicht zutrifft) aber nicht wie man PPPoA bekommt.

Wie könnte ich die österr. Firmware laden, oder anders auf PPPoA umstellen?

Danke!

ST
 
sss schrieb:
Hallo,


Die Box will einfach nicht hinter dem Router funktionieren (mit den gleichen Einstellungen wie der PC mit x-lite, was geht).

Welchen Router hast du?
Bei mir funktioniert die Box einwandfrei hinter dem Router!
 
Speed Touch 510

Der Router kann eigentlich nicht das Problem sein, weil am PC geht ja x-lite und der hängt am gleichen Hub...

Aber ich bin ratlos was ich sonst noch am Fritz ATA versuchen könnte, hab schon 2 Tage rumprobiert. Hab halt gehofft vielleicht is was anders wenn der die Verbindung aufbaut.

Funktioniert eigentlich die Router Funktion auch wenn die Fritz Box übers LAN verbindet? Also praktisch über den gleichen Anschluss rein und raus zu anderen PCs. Wenn das gehen würde könnt ich mal schaun ob mit dem PC, über die Fritzbox als Router, x-lite funktioniert.
 
Es funktioniert so ziemlich alles mit der Fritz!box.

Du solltest nochmal von vorne beginnen und mir deine Konfiguration der Fritz!box hinter dem Router mitteilen:
1) Netzwerk - Betriebsart
Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen

2) IP-Adresse händisch eingeben.
Welche IP hat deine box?

Andreas
 
1) hab ich schon so 10 oder 20x probiert ;-)

2) 10.0.0.137, alles händisch


Hab gerade was entdeckt:
Unter Internetverbindung selbst aufbauen gibts auch einen 2. Punkt "Zugangsdaten werden nicht benötigt", nicht nur ...PPPoE.
Ich hab jetzt mal das ausgewählt und den ADSL router vom hub genommen und an den Fritz WAN port: geht!

Kann jetzt vom PC über die Fritz box als Rounter ins Netz, mit DNS. Über Telnet in der Fritzbox geht auch der DNS (ping, nsdlookup), resolv.conf zeigt korrekt 10.0.0.138 (Router vor Fritz).
Nur wenn ich in den Einstellungen vom Registrar einen Namen eingeb gehts nicht, mit der IP bekomm ich jetzt "registriert" und keinen Fehler mehr. Nur telefonieren geht noch immer nicht, muss da nochmal mit dem PC vergleichen (vielleicht hat der Router vor der Fritz Box irgendwelche Ports zu?)

Mir is das jetzt total unverständlich warum ich einen DNS error bekomm wenn der exakt gleiche name über Telnet in der Box korrekt mir nslookup gefunden wird?

Wenigstens das Umstellen auf PPPoA sollte unnötig sein, weil die Box werkt ja jetzt als Router und zeigt auch Transfer an und Traffic Shaping und alles.
Verdammt aufwändig das Ganze verglichen mit 2 Drähten ;-)
 
Möglicherweise hast du ein Problem mit deinen IP-Adressen.
Was hast in der Fritz!box bei Standard-Gateway, Primärer DNS-Server, Sekundärer DNS-Server?
 
Für alle 3 10.0.0.138 (adsl modem/router).
Das müsste eigentlich stimmen sonst könnte ich nicht mit dem PC über die Fritzbox ins Netz (und SIP telefonieren mit Software!). Am PC ist jetzt für alle 3 10.0.0.137 eingestellt, vorher war da .138 .

Was ich nicht verstehe ist mit dem PC geht die Testnummer, wenn ich mitm Telefon am Fritz anrufe höre ich den 1. Läuter (wie am PC) aber dann ist es leise anstatt der Tonbandansage. Ich hab gelesen mit Audioproblemen (ist das eines?) sind oft die Ports schuld - aber wie kann das sein wenn der PC telefonieren kann? Verwendet die Fritz Box andere Ports als der PC?
 
sss schrieb:
Für alle 3 10.0.0.138 (adsl modem/router).

Da könnte schon das erste Problem sein.
Wenn du aon hast, dann nimm bei DNS 195.3.96.67
und 195.3.96.68 das Gateway muß im PC und bei der Box bei 10.0.0.138 bleiben, wenn das Speedtouch diese Adresse hat!
 
Hab kein aon, der DNS geht aber, kann ja namen auflösen wenn ich via telnet in der Fritzbox bin. Außerdem geht am PC eine neue, sicher unbekannte URL auch. Ich hab die IPs von meinen DNS nicht, die holt sich das Modem (oder sind dort eingestellt), wenn ich sie rausfinde werd ichs mal in der Fritz Box einstellen.

Die Box hat 138, der PC 137. Der PC sieht 138 nichtmehr (siehe vorher habe umgestellt auf "verbindung aufbauen (IP)" nicht meht "vorhandene Verbindung mitbenutzen". Das ST510 hängt am WAN port, der PC über hub am LAN port vom fritz, die fritz box arbeitet als router.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.