[Problem] Formatierung SD-Card in der Elmeg Hybird 300

bubblegun

Mitglied
Mitglied seit
26 Mai 2012
Beiträge
589
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Für meine alten IWV-Telefone nutze ich auch eine Hybird, weil die eine 25Hz-Klingelfrequenz liefert. Leider ist es mir nicht möglich diese Anlage weitergehend zu konfigurieren, weil die SD-Card nicht erkannt wird und sich auch nicht formatieren lässt. Wie könnt ich das hinbekommen, was ist bei der Formatierung außerhalb der Hybird_300 zu beachten?
 
Was zeigt die 3. Status LED (von links) an der Anlage an?
Was wird in der GUi unter "Systeminformationen" angezeigt? Ein Screenshot davon wäre hilfreich.
 
Die 3. LED leuchtet dauerhaft. Eine Formatierung über den Menüpunkt Wartung hab ich auch schon mal 4 Stunden durchlaufen lassen, kein Ergebnis.SD-Card.png
 
Wie alt ist denn die SD Karte? Schon mal gegen eine andere ausgetauscht?
 
Die 3. LED leuchtet dauerhaft.
In Grün oder in Rot? Im stromlosen Anlagenzustand gegen eine andere Speicherkarte tauschen.
Ist es eigentlich noch die original Speicherkarte (5500001380) oder wurde schon mal gewechselt?
 
Nein, es ist nicht die originale Karte, es ist eine brandneue Intenso 4Gb Class10. Davon habe ich 2 Stück, die beiden wurden untereinander vertauscht, hat nix genbracht. Hatte auch schon mal mit Win11 auf 2GB formatiert, in Standard und 36er Cluster, ging alles nicht.
@tango501: Ja die Anzeige leuchtet in grün, so wie die beiden anderen Leuchten.
 
Danke, das kann jetzt dauern bis ich sowas noch gefunden hab. Irgendwo lag vor 15 Jahren noch so etwas rum:rolleyes:
 
Die derzeit eingebaute Karte einfach auch am PC testen, ob ein Defekt vorliegt.
Was mich ebenfalls etwas verwundert ist der vergleichsweise alte Firmwarestand mit Release 10.2.2 Patch Level 6 aus 2019. Gibt es dafür einen Grund?
Die letzte Firmware ist Release 10.2.2 Patch Level 13 vom November 2022.
Es gab mal, allerdings bei älteren Firmwarereleases, nach einem Firmwareupdate die Fehlermeldungen „Keine Karte verwendet“ oder „Keine Speicherkarte gefunden“. Wurde mit einer neueren FW gefixt.
 
:( Am WE -als ich die Kiste herrichten wollte- gab es keine Verbindung zu archive.bintec-elmeg.com. Nun habe ich erstmal ein neues Auge bekommen und kann viel mehr finden. Ab morgen geht es weiter, auch mit Firmwareständen.:)
 
Auch mit der am wenigsten alten Firmware funktioniert das nicht, offensichtlich sind die Karten dafür nicht geeignet. Hab grad auch noch versucht auf einem Win8.1-Rechner die Karte zu formatieren, der blieb genauso hängen wie die Hybird 300. Suche nach SD-Card mit 512GB ist kein problem, aber 512MB geht offensichtlich gar nicht mehr.
 
Hab grad auch noch versucht auf einem Win8.1-Rechner die Karte zu formatieren, der blieb genauso hängen wie die Hybird 300.
Steht der kleine Schieberegler an der SD-Karte auf "Lock"? Dann ist die SD-Karte gesperrt.
Sonst die SD-Karten zuerst überprüfen und NICHT gleich formatieren. Dazu ein Tool:
 
Auch damit noch einmal getestet, kein Problem die Karte ist o.k.
Von einer uralten Kamera eine 64MB-Karte gefunden, die akzeptiert er sogar ohne zu formatieren oder Neustart. Einfach einstecken, Audiodateien drauf und fertig.
 
Wie formatierst du denn die Karten? NTFS? Fat32? Letzteres wird für die Anlage wohl am sinnvollsten sein.
 
Ja FAT32, was anderes kann die Anlage sicher nicht. Und da hab ich alle Clustergrößen durchprobiert, ohne Erfolg. Ich habe wirklich alles probiert, es geht einfach nicht mit den neuen Karten. Ich werd jetzt noch meine ganzen Bekannten abfragen, ob da irgendwas altes in der Art noch rumliegt.
 
O.K. wer so viel Geld über hat, hat vermutlich auch andere Hobbys. Wenn ich für eine 300er mehr als 30€ zahlen soll, lass ich das, ich brauch das ja nur um das angenehme 25Hz-Kklingeln zu hören.
 
Dann lass doch bitte im Bekanntenkreis nach einer älteren SD-Karte suchen, vorzugsweise von Sandisk oder Kingston. Übrigens ist die 4GB Intenso eine SDHC-Karte. SD-Karten gibt es nur bis max. 2 GB.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.