Fortwährende An- und Abmeldung eines Smartphones

Kurzes Statement von meiner Seite:

Trotz Neustart aller drei Geräte (FB 7590 und 7490 im Mesh und Smartphone Motorola Moto G5) blieb es bei dem geschilderten Sachverhalt des unablässigen An- und Abmeldens. Ich bin bei der 7590 zurück auf die Stable-FW 7.50 und habe sie neu eingerichtet. Seither sind ist das Problem beseitigt, das Smartphone bleibt dauerhaft angemeldet.
Auf der 7490 ist die 7.51 BETA nach wie vor drauf, das Mesh habe ich noch nicht wieder eingerichtet, weil ich vermute, dass mein Problem mit dem andauernden Hin- und Her-Springen des Smartphones zwischen den beiden im Mesh verbundenen Fritzboxen im Zusammenhang steht.

Eine so umfangreiche Diskussion wie hier habe ich nicht lostreten wollen; aber es zeigt mir, dass es User gibt, die ähnliche Probleme bzw. Fragen oder Unsicherheiten haben. Vielen Dank für alle Hinweise und Wortmeldungen und schöne Grüße.

Damit will ich nicht den Thread abwürgen. Für weitere Hinweise bin ich nach wie vor dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gobi04
Guten Tag Zusammen!

Dieses Problem hat uns auch erreicht. Ständig werden die Geräte ab- und wieder angemeldet. Aber nur wenn mein Handy im WLAN hängt, sonst nicht. Das kam von einem auf den anderen Tag und ich kann dem Zeitpunkt keine Aktion zuordnen, also z. B. neues Gerät, Konfig Änderung, Update etc. Ich habe eine 7590 mit OS 7.56.

Hat irgend wer schon Neuigkeiten in Richtung Lösung?
Sonst wäre meine Frage wie ich feststellen kann, welche App auf dem Handy der Verursacher sein könnte? Kann jemand bei der Ursachenfindung etwas beitragen?
Das Problem ist, dass diese Ab- und Anmelderei auch bemerkbar ist. Ist also kein "ich schalte einfach die Meldungen ab und fertig"-Fehler. Das Webradio hakt oder geht ständig aus, auf einer Webseite dauert die Antwort beim Klick länger als sonst, FTP Up- und Downloads werden mittendrin abgewürgt usw. Natürlich alles zufällig und nicht reproduzierbar und das nervt mich kollosal.

"Auch An- und Abmeldungen und erweiterte WLAN-Informationen protokollieren" abhakt.
Wo genau finde ich das? Bitte um einen Screenshot.

Grüße!
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ah danke. Na ja eine Lösung ist das ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das WLAN habe ich an dem betroffenen Smartphone abgeschaltet, und aktiviere es nur kurz wenn ich aktiv höhere Datenvolumen nutze.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Gute Idee.
Scheidet bei mir aus, weil ich keinen Datentarif habe und auch keinen brauche. Habe das blöde Ding nur für Sachen wo es nicht anders geht (Notfall, Onlinebanking und Rechnungen der KV einreichen usw.) und zum fotografieren.
Von daher suche ich weiter eine Lösung und freue mich über alle Tipps.

Gibt es vlt. etwas mit/für Wireshark damit man feststellen kann, was genau das Handy sendet, was diese extremen Störungen verursacht?
Was kann denn Auslöser sein, dass ein feststehendes Gerät sich ab- und wieder anmeldet?

Hier ein Beispiel einer feststehenden WLAN Kamera:
Code:
06.09.23 02:08:52 [Repeater-WLAN-1] WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz), 72 Mbit/s, PC-00-6E-07-87-xy-z1, IP 192.168.0.156, MAC 00:6E:07:87:xy:z1.
06.09.23 02:08:52 WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz), Kamera-6, IP 192.168.0.156, MAC 00:6E:07:87:xy:z1.
Hat sich von der FB ab- und an einem Repeater angemeldet, richtig?
Und davon ca. 900 Zeilen innerhalb von 24 Stunden (also ca. 450 Wechsel von/zu FB zu/von Repeater) von verschiedenen Geräten, ja eigentlich allen Geräten. Was kann das verursachen? Ist nicht normal, oder?

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Störungen" im 2,4GHz-Band werden oft durch benachbarte WLAN-APs auf denselben Kanälen verursacht.
Abhilfe gibt es evtl. mit:
- WLAN-Koexistenz aktivieren, d.h. die Bandbreite 40MHz wird nicht (mehr) erzwungen
- Autokanal aktivieren, falls es funktioniert
- Autokanal deaktivieren und einen Kanal "weitab" wählen

Das eingeführte Kanalraster bei 2,4 GHz ist historisch auf 1-6-11, obwohl nach dem Quasi-Wegfall von 802.11b 1-5-9-13 möglich und effizienter wäre. Hier kann man i.A. nichts erzwingen und muss sich - ganz harmonisch - nach der Nachbarschaft richten. Das Finden von weitestgehend freien Kanälen wird einem leider oft erschwert durch die lieben Internet-ausschaltenden Nachbarn und welche, die Kanal 2 oder 7 für gute Ideen halten oder den ganz asozialen Zeitgenossen, die dabei noch die Bandbreite von 40 MHz erzwingen.
 
"inklusive Kanal 12/13" war nicht gemeint mit
"Autokanal "falls es funktioniert", sondern:
Regelmäßig habe ich beobachtet, dass Fritzboxen per Autokanal denselben Kanal wählten wie die 2m entfernt stehende einzige Box in der Umgebung, was bei mir dann unter "nicht funktionieren" läuft.

Am besten du machst mal ein Snapshot von der Tabelle "Andere WLAN-Funknetze in Ihrer Umgebung" 2,4 GHz ohne die Spalte "MAC-Adresse"
Und vorher bitte "WLAN-Umgebung aktualisieren" und nach Kanal sortieren.

Etwa so:
1694066720256.png
 
Am besten du machst mal ein Snapshot von der Tabelle "Andere WLAN-Funknetze in Ihrer Umgebung" 2,4 GHz ohne die Spalte "MAC-Adresse"
Und vorher bitte "WLAN-Umgebung aktualisieren" und nach Kanal sortieren.
Hi FlyingToaster!
Voll nett, dass du mir hilfst. Danke!

Die Tabelle nach der Aktualisierung sieht so aus:
2023-09-08-Screenshot FB Andere WLAN-Funknetze in Ihrer Umgebung.jpg

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

[Edit Novize: Beiträge zusammengeführt, überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Das oberste ist meine Box und unten das ist vom Nachbarn wo der Familienname drin ist, daher durchgestrichen.
Ist das normal, dass bis auf einen alle in 1 sind?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3 von denen ist sehr wahrscheinlich ein Mesh, was man am selben Namen erkennt. Und Kanal 1 ist die Folge vom AVM-Autokanal-System "Wähle immer Kanal 1, außer wenn Kanal 12/13 freigegeben ist, dann Kanal 13". Das klingt wie ein Witz, habe ich aber sehr oft erlebt. Die Nachbar-WLANs sind verschwindend schwach, können also kaum ein Störfaktor sein.

Ich empfehle, das WLAN auf dem Smartphone zu entfernen und neu anzumelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran sieht man, dass die schwach sind?
An dem Symbol links vom Namen in deinem Screenshot aus #30. Fahr mal mit der Maus drüber.

Er meinte wohl dein WLAN aus dem Handy komplett entfernen, neu suchen lassen und neu anmelden.
 
1694247171287.png alles grau ist < 20%, ein blauer Punkt ist dann 20%, plus ein (krummer) Balken 40%, plus 2 sind 60%, plus 3 sind 80% und der ganze umgedrehte Christbaum mit 4 Balken und einem Punkt dann 100%. Warum AVM das in der Hilfe nicht erklärt, liegt wohl dran, dass man überall im Alltag mit den mehr oder weniger ähnlichen Feldstärkesymbolen konfrontiert wird.

Mit "entfernen" meinte ich entfernen* oder eben löschen. Das Neuanmelden geht unter Android auch sehr gut per QR-Code vom Bildschirm.
*Länger aufs WLAN-Symbol drücken, dann das Zahnrad neben deinem WLAN und dann entfernen.
 
Moinsen


Nun, feste IPs nagelt die FRITZ!Box anhand der MAC Adresse fest.
Kommt ein Mobile im WiFi mit ständig wechselnder MAC daher ( Stichwort: Private WLAN Adresse ) dann weiss die F!B einfach nicht, dass dieses Gerät eine feste IP bekommen soll, oder vorher schonmal angemeldet war.
Wurden die Mobiles daraufhin schon kontrolliert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Länger aufs WLAN-Symbol drücken, dann das Zahnrad neben deinem WLAN und dann entfernen.
Habe ich gemacht. Ging blitzartig schnell. Ob da im Untergrund wirklich was passiert? Na ja morgen sieht man, ob es gewirkt haben wird.

Wurden die Mobiles daraufhin schon kontrolliert?
MAC's ändern sich bei meinen Geräten nie. Wäre mir auch neu, dass Geräte ihre MAC ändern.
Feste IP's habe ich nur in bestimmten Nummernkreisen innerhalb von 192.168.0.1 bis 192.168.0.99. Darüber ist per DHCP. Da ist soweit alles erwartungsgemäß. Was genau habe ich da zu kontrollieren?

Danke euch
 
Kann sowas nicht finden. Ist aber auch nur Android 10.
In allen Anleitungen die ich gefunden habe, wie z. B. in dieser: Kurzanleitung MAC-Adresse auslesen Android, ist von einem Zahnrad neben der WLAN-Verbindung die Rede. Das Zahnrad habe ich einfach nicht.
Bitte um Anleitung.
 
Wenn kein Rädchen daneben ist, genügt z.B. bei Android 6 ein Tap auf den WLAN-Eintrag mit "Verbunden" darunter und dann erscheint eine Übersicht, in der unten links ENTFERNEN und unten rechts ABBRECHEN steht. Wenn man länger drückt, erscheint nur "Netzwerk entfernen" und "Netzwerk ändern". Ist der Spieltrieb schon völlig erloschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zorro0369
Ist der Spieltrieb schon völlig erloschen?
Das ist 'ne heftige Frage, die bei mir einiges auslöst, dafür kannst du aber nichts.

Ja ich habe es erneut entfernt und wieder verbunden. Ob das was ändert sehen wir morgen.

Und dann waren wir noch bei den sich ändernden MAC-Adressen. Ist es lohnenswert, dem nachzugeben?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,943
Beiträge
2,221,330
Mitglieder
371,716
Neuestes Mitglied
Beronimus
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.