[Frage] Sinus 154 DSL Basic als Repeater verwendbar

Ja, das wäre möglich (am Sinus), wenn du DSL16000 oder mehr hast!
Bei DSL6000 sollte das eigenlich nicht bemerkbar sein.

Wie stark sind denn deine Einbußen?
 
habe die 6000er leitung von der t-com und merke das leider sehr stark :(

habe schon probiert die "Dateifluß Optimierung" mal an und mal aus zu machen aber kein unterschied...

kann es an der neuen firmware liegen? wenn ja wo bekomme ich eine ältere :D

übriegens klappt es nun auch mit dem rpeedport als nameserver ;)
 
Wie sind denn die Übertragungsqualität und die Übertragungsgeschwindigkeit?

Im Repeatermodus steht imho nur die halbe "Nenn-Übertragungsgeschwindigkeit" zur Verfügung!

Man sollte also dabei wirklich auf einen sehr guten Empfang achten!
 
huhu, also ich teste das ganze ja momentan noch im gleiche zimmer daher ist der empfang schon perfekt... mich verwundert nur das ich am pc der ja über LAN kabel in den speedport geht und immer volle downloadgeschwindigleit hatte diese einschränkung habe.... vorher 690k und nun sehr schwankende 200 k ?! na da passt doch etwas nicht!

daher schätze ich mal das es an der firmware liegt die ich ja vor dem umbeu aktuallisiert habe.

hat zufällig einer ne ältere firmware für den Speedport W 501 V liegen?
 
Hallo,
ich bin neu hier. Daher entschuldigt meine Unwissenheit.

Ich habe seit heute eine Fritz Box3070 als Basis und deine 3030 als Repeater. Das ganze funktioniert auch ganz gut. (Ist es normal das ich dann immer wählen muss über welche der Beiden Boxen ich reingehen will?)

Ich wollte an der Basis (3070) noch eine Sinus 154 DSL SE Anlage als Repeater einsetzen. Leider bekomme ich das nicht gebacken.
Die MAC Adresse habe ich bei der FB3070 eingegeben. Diese erkennt die Box aber garnicht sondern schreibt sie einfach nur in die Übersicht rein (kein grüner Punkt davor).

Bei der Sinus 154 komme ich auch in der Konfiguration nicht klar. Habe Version 1.10 drauf. Könnte mir einer genau schreiben was ich wo eingeben muss?

Die IP meiner Basis ist 192.168.178.1
Ihr würdet mir wahnsinnig helfen. VIELEN VIELEN DANK im Voraus.

Stephan
 
Hallo Stephan,
Bitte keine weiteren Threads mit Deiner Anfrage füllen. Ein Thread reicht. Deshalb geht es bei Dir hier weiter.
 
Ich habe es so zum laufen gebracht...

Mysticlights.de schrieb:
Hallo!

Ich habe ebenfalls die Sinus Basic SE und bekomme es auch nicht ans laufen.

Also ich habe in der FB unter WDS die MAC der 154 Basic SE eingetragen und inder Sinus habe ich die FB als Repeater eingetragen. Dann habe ich die Verschlüsselung so eingestellt wie sie auf der FB lautet... wie siehts denn mit DHCP, IP und SSID der Sinus Maschine aus?

Ich möchte das Teil nicht als Bridge sondern als repeater benutzen....
Also ich werde euch mal kurz erklären, wie ich es zum Laufen gebracht habe:
Zuerst meine Konfig.:
Die FB7050 ist mit dem Internet verbunden. Dort dann die FB als Basisstation für Repeater angeben. Sie hat im LAN die IP 192.168.178.1. Meine Verschlüsselung ist WPA2. Bei der Repeater-Verschlüsselung habe ich WEP.

Die SBSE hat auch als Verschlüsselung WEP, gleicher Schlüssel wie die FB und die gleiche SSID. Zudem MUSS der selbe Kanal ausgewählt sein!

DHCP an der FB ausschalten, da die SBSE eine fixe IP-Adresse braucht. Also sowas wie 192.168.178.3. DHCP kann bei der SBSE an sein.

Bei der FB muss die MAC der SBSE eingetragen werden.

Die SBSE müsste dann die FB finden. (OK sind dann beide Master, aber das macht nix.) Die FB dann in der SBSE anklicken.

Falls die SBSE als Bridge benutzt werden muss, darauf achten, dass PCs auf jeden Fall, Xboxen etc. (alle Geräte, die ins Inet müssen) eine statische IP haben...also sowas wie 192.168.178.4 etc. Als Gateway muss UNBEDINGT die IP der FB eingetragen werden und nicht die IP der SBSE, obwohl physikalisch der PC an der SBSE angeschlossen ist (ist eh egal, da die SBSE mixed mode unterstützt) --> dann können auch Geräte im LAN integriert werden, die keinen Zugang zum Inet brauchen und einen DHCP brauchen (zB. Netzwerk-Laufwerke etc.)

Übertragungsraten von/zu Inet sind bei den kabelgebundenen Geräten zu der SBSE genauso schnell wie bei der Direktverbindung zu der FB.

So, viel Spaß. Ich hoffe geholfen zu haben.

VG Steffen
 
Hallo an alle T-Sinus 154 DSL Basic Besitzer, wie ich auch einer bin. Mein Hauptrouter ist der Speedport W501V, Hersteller AVM, also Fritz-Ähnlich. Firmware: 28.04.07 / ADSL2-fähig, bis DSL25000 brauchbar. Da braucht man nur ein Häkchen bei Repeater setzen. Die vorgenannten Einstellungen von steffen 34266 sind alle ok, dann sollte es auch bei Euch gehen! Bei anderer Provider irgendwelche Werte eingetragen, das Häkchen bei Dauerverbindung entfernt und bei maximaler Wartezeit einen sehr hohen Wert eingetragen. Mehr ist nicht erforderlich. NAT muß laufen, die LAN-IP abgeändert auf 192.168.2.2, so kann man nun innerhalb des Netzwerkes von jedem Router auf alle Konfigurationsmenüs zugreifen. Den Rechnern habe ich feste IP's zugeteilt, also dann die 3, die 4 usw., am Ende. Die Werte der ersten 3 Kästchen der IP müssen natürlich gleich sein, sprich: Alle im gleichen Netz. (Was Ihr beachten müßt, wenn Ihr auch schon vergeblich versucht habt, den 154 DSL Basic als Repeater zu nutzen, und nicht nur als Bridge: Bei dem Hauptrouter die MAC-Adresse für den Repeater kontrollieren, da man schnell einen Schreibfehler macht!!!) Für mich hat es sich echt gelohnt, vielleicht ja auch für den einen oder anderen nützlich. Kann es Euch wirklich nur empfehlen, es so zu machen, dann habt Ihr aus Eurem alten Router einen klasse Repeater gemacht, einziger Nachteil: Nur bis DSL9000 - DSL10000 brauchbar. Aber damit kann man leben, da, wenn man einen Repeater nutzt, ja mehrere Rechner angeschlossen, daß selten mal einer die vollen DSL16000, wenn man die hat, ausnutzt, wie bekommt. Viel Spaß dann mit Eurem erweitertem Sinus 154 DSL Basic als Repeater. Es grüßt congsterx.
 
Die schlechtere Datenrate per Wlan dürfte am BS liegen. Da hat Windows2000, wie XP wohl einen falschen Wert bei der TCPWindowSize vermerkt. Korrekt muss dieser auf 64KB eingestellt sein, dann dürfte, guter Empfang vorausgesetzt, das WLAN genau so schnell sein, wie über die Netzwerkkarte. Hier habe ich ein Tool gesehen, welches diese Einstellung vornimmt. Download
 
Alle T-Sinus 154 als Repeater verwendbar, wenn auch der 2. Router WDS kann

Die Einstellungen sind ja ausführlich in den einzelnen Beiträgen nachzulesen. Aber ganz wichtig: Bei einigen Routern/AccessPoints muss die MAC-Kennung des Sinus 154 per Hand eingetragen werden. Und wenn Ihr da die verkehrte reinschreibt, geht es partout nicht! Da gehört die sogenannte Wireless-MAC-Kennung rein, dann klappt es sofort. Wenn es also nicht klappt, nochmal kontrollieren und neu eingeben.
 
ich muss den beitrag hier nochmal nach oben holen, bin jetzt sehr lange zeit mit einer fb7050 und einem basic 3 als repeater gefahren. heute morgen firmwareupdate der fritzbox gemacht, nun geht garnichts mehr. in der fb steht, der repeater wär verbunden, kann ihn aber weder anpingen noch vom repeater aus die fb anpingen. hab auch einen 2. basic 3 versucht, mit dem selben ergebnis. bin am verzweifeln :(
 
Hallo, mit dem Firmware-Update sollten eigentlich neue Funktionen vorhanden sein, wie Fehler behoben. Wie immer im Leben mehrere Möglichkeiten: Kontrolliere zuerst mal die jeweiligen IP's, ob überhaupt im selben Netz. Die FB 7050 sollte eine WDS-Einstellung unter Repeater haben, wenn nicht aktiviert, dort ein Häkchen setzen. Vielleicht helfen Dir ja diese beiden Tips. Ansonsten, mal testhalber die Firewall ausschalten. (Habe bei mir persönlich bei der Einrichtung des Netzwerkes die Firewall gewechselt, da die "alte" sehr umständlich zu konfigurieren war.) Viel Glück.
 
nabend leute,

da sich hier wohl einige auskennen und sonst bisher nicht viel gefunden habe frage ich jetzt mal hier:

hab 2 Sinus 154 Basic 3 und nen Speedport W700V, jetzt bin ich grad dabei zu versuchen den Sinus 154 im dem Speedport zu koppelt um das wlan signal zu repeaten, allerdings komme ich bisher nicht weit, der W700V erkennt den Sinus zwar aber das wars bisher...verbindung fehlanzeige...

zudem wollte ich eigentlich den einen 154 Basic so konfigurieren das er als Repeater für nen weiteren 154 dient damit ich den bei einer Freundin hinstellen kann, macht das in der konfiguration unterschiede??


danke schomal und gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe eine FB7050 und eine Sinus 154 DSL Basic SE.
Ich habe beide Geräte schon seit einiger zeit zusammen laufen, die FB als Master und die Sinus als Bridge.
Bisher lief diese Kombination auch immer einwandfrei, erst seit ich am vergangenen Mittwoch auf die FB die Firmware 14.04.31 aufgespielt habe kam es zu Problemen.
An den Einstellungen wurde nichts geändert und beide Geräte scheinen sich auch nach wie vor zu finden, zumindest sofern man dem Netzwerk Monitor der FB und den Repeater einstellungen des Sinus glauben schenken darf.
Allerdings lässt sich keine richtige Verbindung mehr aufbauen. Der Rechner, der hinter der Sinus sitzt gelangt nicht mehr ins Internet und ich kann weder von FB Seite aufs Setup der Sinus zugreifen, noch von der Sinus seite aufs Setup der FB. Pings funktionieren auch keine.
Die Sicherheitseinstellungen habe ich auch bereits überprüft, bei der FB ist für WLAN WPA und für den Repeater WEP eingestellt, bei der Sinus WEP. Wie bereits erwähnt funktionierte es so bisher auch immer ohne Probleme.
Hat vieleicht noch jemand eine ähnliche Erfahrung seit dem Update auf die neue Firmware gemacht oder hat vieleicht jemand eine Idee, was ich umstellen muß, damit es wieder geht?
 
Mac Adresse an Sinus 154 DSL Basic SE????

Hallo allerseits,
kann mir jemand verraten, wie ich die Mac Adresse meines Sinus 154 DSL Basic SE auslesen kann? Ich finds einfach nicht. :noidea:
Ich will eine FritzBox als Repeater anhängen und muss dort die Mac Adresse manuell eintragen.
Ich wäre superdankbar für jede Hilfe.
 
MAC-Adresse

Hallo "bowihowi", wie immer im Leben, mehrere Möglichkeiten. Auf der Unterseite des Sinus sollte ein Aufkleber mit der MAC-Adresse sein. Wenn nicht, in's Einstellungsmenü gehen, dort den Status aufrufen, da dann LAN, hier findest Du die Daten unter MAC-Adresse LAN. Alternativ, (nicht mit dem windowseigenem W-LAN-Programm) mit einem Notebook, sowie der Software des USB-Stick's / PCMCIA-Karte, alle verfügbaren Netze aufrufen. Dann siehst Du die Nummer. Wenn Du einen USB-Stick hast, geht dieses natürlich auch auf dem PC. Hoffe, damit ist Dir geholfen. Gruß, congsterx. :nemma:
 
hi leute

bin ganz neu hier und habe das problem, dass es bei mir gar nicht geht. habe den thread jetzt 2mal durchgerakkert...aber es geht immernoch nicht.
ich habe eine fritzbox fon wlan 7050 als "basisstation" über welche ich per wlan ins internet gehen kann. der router hängt im keller u ich sitzt im ersten stock und die verbindung ist sau schlecht.
jetzt habe ich noch einen sinus 154 router. den will ich als repeater verwenden, damit das signal mal stärker wird. aber wie mach ich das? ich werde nicht schlau aus dem was ihr hier geschrieben habt.
könnte einer mal schnell eine schöne "schritt-für-schritt-anleitung" schreiben, womöglich noch mit screenshots zu einigen schritten? wäre so nice. denn es eilt bei mir sehr!
bitte helft mir

mfg
 
der trick ist dass der Sinus immer der Host sein muss, die Fritzbox dann der repeater (wenn ich mich richtig erinnere)
 
Auf der Fritzbox:
0. Fritz ist Basis
1. MAC bei der Fritzbox eintragen
2. Verschlüsselung WEP
3. die 26 Zeichen net vergessen einzutragen

Auf dem 154er:
0. Sinus ist Client
1. Repeatermodus an
2. Suchen und finden der FritzBox im Repeater Menü
3. Haken davor und Speichern
4. Verschlüsselung WEP und das gleiche Kennwort eintragen, wie bei der FritzBox
5. Zur sicherheit die MAC der Fritzbox eintragen im MAC Filter

Zu Beachten:
- Auf beiden muss der Gleiche Kanal benutzt werden
- Leider nur WEP Only möglich beim Sinus, die Fritz nutzt weiterhin WPA, nur beim Repeater nutzt sie dann WEP
- MAC vom Sinus steht beim Status dort WLan
- MAC der Fritz steht im Repeater Menü
- IP muss verschieden sein (z.B. Sinus 192.168.0.2 Fritz 192.168.0.1)
- DHCP ist bei mir an, hab nur die Bereiche eingeteilt (Sinus von 1-50 Fritz von 51-99, bezogen auf die letzten Ziffern der IP)

Was ich schade finde, das die Sinus Firmware als Grundverschlüsselung WEP bietet und als erweiterte verschlüsselung WPA. Wenn aber beides an ist, komm ich nicht auf die Sinus per WLan (Sinus ist aber an der Fritz angemeldet). Also WPA aus und dann kann ich es erst nutzen.
Verbinden an die Fritz geht aber.
Grün wird nix, IP wird bei der Fritz auch nicht angezeigt. Nur die Signalstärke und der Speed (MBit).

Gibts ne Alternative Firmware für die Sinus 154 Serie eigentlich???
 
Hi Leute,
ich hab die selben/ähnliche Probleme bei der gleichen Konstellation wie ihr hier, es ist aber schon fast bissl mysteriös zu nennen das es nicht funktioniert bei mir.
Folgendes ist der Istzustand:
FB ist Basisstation
IP: 192.168.178.1
WPA verschlüsselt für normalen Zugang
WEP verschlüsselt für den Repeater
MAC Adresse vom Repeater ist eingetragen
Hier müsste DHCP an sein, soweit ich weiß
(ehrlich gesagt hab ich den Menuepunkt zum abschalten nicht gefunden)
WDA Mode ist auch an

Sinus 154 ist Repeater
IP: 192.168.178.2
WEP verschlüsselt für Repeater Funktion
MAC Adresse von der FB eingetragen und von meinem Notebook
und den LAN Karten die ran sollen
DHCP ausgeschalten

Soweit so gut, ich sehe jetzt im Verbindungsmonitor der FB das sich der Sinus anmeldet, auch WEP verschlüsselt funktioniert das. Leider hört es da auch schon auf mit weiteren Funktionen, ich komm nämlich nicht ins Netz... über den Sinus.
Direkt per WLAN einloggen auf der Fritz funktioniert einwandfrei, also ist Verbindung zum Internet da.
Feste IP an den Rechnern hab ich auch schon versucht, hat mir kein Glück gebracht, was mich bissl verwundert hat ist das bei der Netzwerkverbindung dann da steht automatische IP(und dann eine Nummer), wenn ich nicht manuell eine vergebe, vergeben von DHCP, obwohl ich den doch ausgeschalten hab am Router.

Ideen die mich vor dem endgültigen Wahnsinn bewahren sind höchst willkommen.:confused:

Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.