Frage zu Übertragungsvolumen Downstream - nie auf 0

vanBongJohanson

Neuer User
Mitglied seit
22 Dez 2007
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
seit einiger zeit (ca. 2Monate) habe ich bei meiner Fritzbox 7170 (Standort 1)
festgestellt dass ich regelmäßig über den Tag verteilt auch wenn kein PC betrieben wird immer 1 MB Downstream habe.

kann mir nicht erklären wodran das liegen sollte.
habe zwar DynDNS, Fernzugang, und 2 VPN Zugänge am laufen das hatte ich aber auch schon am laufen als der Downstream wenn kein PC im Internet war auf 0 war.
Voip mach ich nicht.

jmd. ne Idee wodran es liegen könnte oder wie ichs feststellen kann was es ist. Paketmitschnitt oder ähnliches?!


gruß
PS: im Anhang Bild von dem Sachverhalt.
also zw. 0-5 Uhr und 8-18 Uhr sollte meiner Meinung nach eigentlich gar kein Traffic anfallen...
 

Anhänge

  • DSL-Statistik.jpg
    DSL-Statistik.jpg
    252.6 KB · Aufrufe: 36
Hallo,

also ich hatte noch niemals den Fall, dass die Box in der Statistik "0" angezeigt hat. Zeitupdate und "ICMP Not reachable" für Trojaner, Portscans und eDonkey Anfragen lassen das nicht zu.
 
also, ich hatte letzte Nacht mal alle Lan-Kabel abgestöpselt(hatte ich noch in Verdacht wegen WOL), w-lan aus gemacht, usb-drucker abgezogen und dann die Box neu gestartet aber trotzdem hatte ich heut früh für die betreffenden Stunden über die Nacht wieder 1MB Download pro Stunde da stehn.

@frank: Theoretisch müsste ja dann alles was du aufgezählt hast als Grund ausfallen oder tritt eins davon auch auf wenn kein anderes Gerät angeschlossen ist?

Ist es irgendwie möglich über den Paketmitschnitt der FritzBox festzustellen was da regelmäßig jede Stunde reinkommt?
Es ist zwar nicht viel, aber ich wüsste es doch schon gern was da passiert...
 
registrierte VoIP-Accounts verursachen IMO auch Traffic, wenn gerade niemand telefoniert.
Ich denke die Box wird auch dann 1MB anzeigen, wenn nur 1Byte geladen wurden, denn die Skalierung inst wohl nicht so fein.
 
dort war ich schonmal.
wenn ich aber bei: Paketmitschnitt auf DSL-Ebene (Standard)
auf start geh wird in der Statuszeile nur angezeigt: warten auf fritz.box aber es startet nichts...

wenn ich auf:paketmitschnitt auf Interface: lan
gehe wird mir allerdings nach kurzer zeit angezeit wo ich iad-if-lan_26.03.09_1030.eth hin speichern lassen will...
allerdings hab ich hier dann auch immer das Problem mit dem auslesen...

gibts da irgend ein prgramm welches die Daten übersichtlich aufbereitet oder so?
oder kann ich das nur mit editor/Notepad++ anschaun?

edit:
@staubsauger-nono
ich mach mit der Fritzbox kein VoIP. sie verfügt also über keinerlei Anmeldedaten.
 
Ja, die Mitschnitte kannst Du mit Wireshark ansehen, lade Dir dazu das Programm entsprechend Deines Betriebssystems herunter...
 
@Bibie
danke für den Tipp, dachte dass wäre nur das Protokoll welches genutzt wird.
 
@vanBongJohanson,

gerne. :)

Wichtig: Bedenke aber bitte, daß der Mitschnitt persönliche Kennwörter (z. B. vom E-Mail Konto, wenn es gerade während des Mitschnitts abgerufen wird) in Klarschrift, also unverschlüsselt enthält.
 
@Bibie
nochmals danke. leider hab ich das Problem dass ich nur einen Paketmitschnitt auf Interface-ebene starten kann...alle anderen wollen nicht. Nach dem Starten kann ich ewig warten aber ich bekomme kein Dialogfeld zum Download angezeigt.
wenn ich dann auf Stopp gehe steht da: Der Paketmitschnitt ist nicht gestartet..

jmd. nen Lösungsvorschlag? kann ja eigentlich auch nicht an dem veränderten IP-Adressraum wegen VPN liegen da ja über Interface wunderbar funk. oder ist vll genau das der Grund?!
 
Hmmm, ich hab grad mal einen "Paketmitschnitt auf Interface" mit der Einstellung "lan" vorgenommen. Nach dem Start wurde ich gefragt, wohin ich diesen Download speichern möchte. Anschließend hab ich dann nach einiger Zeit diesen Vorgang gestoppt. Der Mitschnitt und der "Download" wurden beendet. Jetzt konnte ich mir diesen Mitschnitt in Wireshark ansehen.

Ob dabei alle Vorgänge aufgezeichnet werden, kann ich nicht beurteilen (so dolle kenne ich mich damit leider auch nicht aus), aber den Abruf meiner E-Mailkonten konnte ich wiederfinden. :)
 
wie gesagt Paketmitschnitt auf Interface funkt bei mir auch aber alle anderen Möglichkeiten nicht.
könntest du vll mal bei dir schaun ob die andren gehn?
 
Ja, ich schau mal per LAN, melde mich gleich wieder... ;)
 
ich habs per Wlan und LAN getestet. bekomme beidesmal keine Datei erstellt.
 
Aaaaalo, hab gerade per LAN den Punkt "Paketmitschnitt auf DSL-Ebene (Standard)" getestet. Dieser Mitschnitt hat geklappt, es hat aber eine ganze Weile gedauert, bis es gestartet ist. Es sieht so aus, als würde die externe IP belauscht werden, scheint also umfangreicher zu sein. Auch hier konnte ich die E-Mail-Abrufe wiederfinden. :)

Die anderen Optionen scheinen nicht zu wollen...
 
so ich hab jetzt "Paketmitschnitt auf DSL-Ebene (Standard)" auch nochmal getestet...
habe festgestellt dass erst wenn ich einen gewissen traffic verursacht habe die Box zum speichern erscheint. habe so 4 oder 5 mal gmx.net neu geladen danach kam schon die Frage zum speichern. wenn ich nichts gemacht habe kam auch keine abfrage zum speichern (hab mehere Minuten gewartet)

also brauchs zum starten des Mitschnitts eine gewisse Menge an Daten, denke ich zumindest.

allerdings wird es schwer werden aus der Menge an Daten die gespeichert werden festzustellen was genau den 1MB Traffic (vll. ists ja auch nur 1KB, wer weis) ausmacht.
 
allerdings wird es schwer werden aus der Menge an Daten die gespeichert werden festzustellen was genau den 1MB Traffic (vll. ists ja auch nur 1KB, wer weis) ausmacht.
Hmmm, das könnte man vllt. noch an Hand der Uhrzeit (2. Spalte in Wireshark) feststellen, aber dafür müßte ja dann mitgeschnitten werden, wenn die FB "eigentlich nix zu tun haben soll". ;)

Edit

In Wireshark unter "View" > "Time Display Format" > "Time of Day" kann man diese Anzeige ändern, sodaß die Uhrzeit artig angezeigt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
über Nacht dürfte bei mir kein Traffic anfallen.
muss halt nen PC mal laufen lassen und den Datenverkehr drauf speichern lassen. Müsste eigentlich gehn, muss halt alle Programme beenden die irgendwas ziehn könnten.
 
Das wird wahrscheinlich schwierig werden. Denn viele Programme gehen unbemerkt für den User ins INet (z.B. Windows- oder Adobe-Update). Oder auch nur die Windows Zeitsyncronisation, das alles verursacht natürlich auch Traffic
 
ist alles aus. Muss halt die Firewall so einstellen das der ganze Traffic gesperrt wird.
 
Das Ergebnis würde mich auch mal, der Neugierde wegen, interessieren.

Ich denke, die FB hat schon einiges abzuarbeiten, z. B. Abfragen zum Provider, ob denn die Verbindung dorthin noch besteht, usw. Ich habe aber keine Ahnung, ob es so ist. :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.