[Frage] Frage zu FritzBox hinter FritzBox aber nicht im Client-Modus verwenden.

Brandon

Neuer User
Mitglied seit
11 Jun 2005
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich habe im UG direkt neben dem DSL Anschluß eine 7270 die mit dem DSL verbunden ist. Nach langem rumprobieren ist wohl die 7270 die Box die aus meinem schlechten ADSL Anschluß das Beste herausholt. Von der 7270 aus gehen dann ins ganze Haus LAN Kabel zu jedem Raum. Mit WLAN Repeater hab ich seither versucht das WLAN Signal eingermaßen im Haus zu verteilen.
Da ich auch noch einen 7490 habe, möchte ich jetzt gerne folgendes machen:

Also Ziel wäre:
Die 7270 soll am besten nur für den DSL Zugang und max. noch für das WLAN im UG verantwortlich sein. Alles Andere möchte ich gerne über die 7490 erledigen -> Heimnetzwerk, WLAN für EG und OG, Telefonie und VPN (wobei VPN auch auf der 7270 bleiben könnte zur Not).

Was ich bisher gemacht habe:
Ich habe nun die 7490 im EG aufgebaut und über LAN-Kabel mit der 7270 verbunden. Alle weiteren Nicht-WLAN Geräte hängen an den Ports der 7490. Also kein Gerät hat mehr eine direkte Verbindung zur 7270, nur über die 7490 oder per WLAN.
Die 7490 habe ich jetzt im "Client-Modus" laufen. Konfiguriert ist auf der Box bis jetzt nur das WLAN, wobei ich den Gastzugang leider lt. AVM im "Client-Modus" nicht verwenden. Genau das wäre aber ein weiterer Punkt den ich haben möchte da ich sonst wieder mit Repeater arbeiten muss um den Gastzugang von der 7270 im Haus zu verteilen.

Weitere Schritte:
Im ersten Schritt möchte ich gerne die 7490 so konfigurieren, das sie als vollwertiger Router arbeitet hinter der 7270. Dazu hatte ich sie mal jetzt nicht im "Client-Modus" konfiguriert sondern als "Vorhandener Internetzugang über LAN 1 einrichten: FRITZ!Box als Router". AVM sagt dazu:

Die FRITZ!Box wird als Router eingerichtet und der Netzwerk-
adressbereich wird geändert. Die FRITZ!Box bildet zusammen
mit den verbundenen Netzwerkgeräten ein eigenes in sich ab-
geschlossenes Netzwerk.

OK, wenn ich das mache klappt nichts mehr. Ich komme auch nicht mehr auf die 7490. Konnte mich nur über die Support IP-Adresse 169.254.1.1 retten.
Ich denke es liegt an verschiedenen Dingen. Vermutlich muss ich Firewall konfigurieren, DHCP auf einer der Box ausmachen, evlt. irgendwelche IP-Routen erstellen auf der 7490 damit ich weiterhin auf die 7270 zugreifen kann??

Kann mir jemand helfen bzw. hat Tipps oder Anleitung oder die gleiche Konstellation am laufen?

Gruß
Brandon
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, wenn ich das mache klappt nichts mehr. Ich komme auch nicht mehr auf die 7490.
OK, wenn du das machst, erhält die Fritzbox 7490 eine neue IP-Adresse in ihrem eigenen Netz. Entweder weist du diese IP-Adresse der Fritzbox unter Netzwerkeinstellungen -> IPv4-Adressen vorab zu oder du schaust in der Dialogbox nach, welche IP-Adresse der Fritzbox automatisch zugewiesen wurde. Firewall konfigurieren, DHCP auf einer der Boxen ausmachen, evlt. irgendwelche IP-Routen erstellen musst du nicht.
 
Hi,
also die 7490 bekommt wohl eine IP Adresse im gleichen Bereich wie die erste Box. Über diese komme ich aber nicht drauf, irgendwas mach ich noch falsch.
 
Die Fritzbox 7490 kann gar nicht eine IP Adresse im gleichen Bereich wie die erste Box bekommen, da sie ja ein eigenes Netz aufbaut. Als Router hat sie eine externe IP-Adresse im Netz der Fritzbox 7270 und eine interne IP-Adresse, unter der sie im eigenen Netz zu erreichen ist.
Wenn du sie doch über die Notfall IP-Adresse 169.254.1.1 ansprechen kannst, brauchst du nur unter Heimnetz nachsehen, welche IPv4-Adresse ihr zugewiesen ist.
 
Hallo,
OK, in der 7270 steht "datapipe" und zeigt vermutlich auf die 7490. Ich hätte gerne das ich aber von einem Gerät aus auf beide Fritzboxen zugreifen kann. Muss ich da dann nicht irgendwelche Routen einrichten? Z.B. hab ich leider noch ein Gerät das an der 7270 bleiben sollte. Auf das möchte ich auch gerne zugreifen wenn ich mit der 7490 verbunden bin.

Gruß Brandon
 
Z.B. hab ich leider noch ein Gerät das an der 7270 bleiben sollte. Auf das möchte ich auch gerne zugreifen wenn ich mit der 7490 verbunden bin.
Das ist möglich, sogar ohne irgendwelche Routen einzurichten. Nur in der umgekehrten Richtung geht es nicht ohne Portweiterleitungen.
 
OK, aber ich war z.B. per WLAN mit der 7490 also der zweiten Box verbunden und konnte nicht über die IP Adresse der Ersten Box auf diese zugreifen. Das hätte doch nach dieser Theorie funktionieren sollen oder? Ich werde das Ganze mal nochmal durchspielen und mich wieder melden. Vielen Dank für Deine Hilfe.
 
Ja, das soll nach dieser Theorie funktionieren. Welche IP-Adressen hatten der Laptop, die Fritzbox 7490 und die Fritzbox 7270 in diesem Fall?
 
War es nicht so, dass die FritzBoxen keine privaten Adressen über ihre WAN-Schnittstelle (in diesem Falle LAN1) routen?

Gruß Telefonmännchen
 
Jo eben, als Client über LAN1 aber als Router. Der TO wollte doch keinen direkten Client-Modus mit IP aus der Range der ersten Box (also ohne Routing) weil dort das Gast-WLAN nicht funktioniert. Man könnte vielleicht mit dem VPN eine Krücke bauen, um Zugriff auf Geräte vor der kaskadierten Box zu haben.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo Telefonmännchen,
ja genau darum geht es mir. Ich möchte auf der zweiten Box einen vollwertingen Gastzugang betreiben können. Das geht lt. AVM nicht. Daher möchte ich die zweite Box als "eigenständigen" Router, was lt. AVM Doku der Fall wäre wenn ich den Router über "Vorhandenen Zugang über LAN 1 nutzen" betreibe, der Fall wäre.
Nur möchte ich natürlich weiterhin mit den Geräten die an der zweiten Box angeschlossen sind auch auf die erste Box zugreifen können und andersherum da z.B. ich von außerhalb über eine VPN Verbindung, die auf der ersten Box (DSL) konfiguriert ist, auf Geräte zugreifen können möchte die an der zweiten Box angeschlossen sind.

Könnte ich einfach Box 1 (DSL) und Box 2 zusätzlich noch über LAN 2 anschließen und dann irgendwie mit Routing arbeite? Oder ist das tatsächlich nicht nötig und die Theorie von KunterBunter muss funktionieren? Dann knie ich mich in der Richtung auch nochmal rein.
Mit dem AVM Support bin ich auch in Kontakt und versuche den gerade zu erklären was ich genau vorhabe, bis jetzt bin ich da aber auch noch nicht weiter.

Gruß Brandon
 
Man könnte vielleicht mit dem VPN eine Krücke bauen, um Zugriff auf Geräte vor der kaskadierten Box zu haben.
Hmmm..., ist wirklich ne Krücke, aber: Versuch macht Kluch! :mrgreen:
Was wäre mit unterschiedlichen Netzen und Routen?
 
Dann geht immer noch kein Gastzugang, denn dieses ist in der Firmware nicht so vorgesehen. Ich vermute einfach mal, dass die Gastnetzuser eigentlich einen eigenen IP-Bereich bekommen und keinen Zugriff auf das LAN haben sollen. Dieses geht aber nicht, denn wenn die Box nicht routet, kann sie keinen separaten Adressbereich zur Verfügung stellen. Ergo wäre dann dieser Gastzugang nicht so abgetrennt, wie er vorgesehen ist, sondern nur ein zweites WLAN-Netz mit separater SSID aber vollem Zugriff auf das LAN. Dieses scheint aber nicht gewollt zu sein, darum lässt es sich im Webinterface so nicht aktivieren. Es würde also nur mit der Krücke VPN gehen, wobei die Gastnetzuser dann aber Zugriff auf das Netz der ersten Box haben. Über diese Konsequenzen muss man sich im Klaren sein.

Gruß Telefonmännchen
 
Das blöde ist ja, egal in welcher Konfiguration, der WLAN Gastzugang lässt sich aktivieren aber anscheinend dann nicht nutzen. Man bleibt am Punkt "IP-Adresse" beziehen hängen. Lt. AVM kann man den WLAN Gastzugang an einer "Client-Modus" Box tatsächlich nicht verwenden, zumindest nicht so das er einen eigenen IP-Bereich erstellt.
Also die VPN Krücke werde ich dann jetzt mal lassen. Echt schade das es so kompliziert ist und nicht möglich ist zwei FritzBoxen zwar in getrennten IP Bereichen zu betreiben aber dennoch untereinander auf alles zuzugreifen lassen zu können.
Das einfachste wird sein wenn Gäste im Haus sind das ich dann einfach für die Zeit einen Repeater einstecke der mir den Gastzugang der Box im UG ins EG befördert.
 
Ich habe für diesen Zweck eine separate FritzBox, die ich dann in Betrieb nehme. Ich mag keine Repeater. Habe keine wirklich dauerhaft guten Erfahrungen damit.

Gruß Telefonmännchen
 
Zum Gastzugang; ich habe das auch wie wild konfiguriert und es geht sogar, ist aber ein Fehler, nach den Werkseinstellungen kann man auf einer unkonfigurierten Box das Gastlan aktivieren und gleichzeitig das WLAN; über den Switch dann mit der Gateway box verbinden. Geht auch irgendwie, aber halt nicht richtig da die Box nicht durchkonfiguriert ist. Wenn man das macht ist der Gastlan wieder wegh.

Die Lösung ist viel einfacher und stressfreier, genau wie Du geschrieben hast aber mit eine extra 17€ Access Point an den Switch gehängt, und einschalten wenn Gäste da sind fertig ...
 
Ja ich denke so werde ich es jetzt erstmal betreiben mit einem Repeater bei Bedarf. Ich hab ja noch einen hier rumliegen von meiner früheren Konfiguration als ich die zweite Box noch nicht im EG hatte. Schade halt wirklich das eine Box im Client Modus keinen Gastzugang mit eigenem IP Bereich zur Verfügung stellen kann. Da ich ja auch mein anliegen gerade mit AVM diskutiere werde ich das mal anmerken ob sowas nicht in Zukunft irgendwann mal möglich wäre einzubauen.
Vielen Dank auf jedenfall an alle Beteiligten hier.
 
...mit AVM diskutiere werde ich das mal anmerken ob sowas nicht in Zukunft irgendwann mal möglich wäre einzubauen.
Noch mal, das geht nicht, weil die FritzBox dann als Router konfiguriert werden muss, damit sie die Netze trennen kann. Und auch dann wäre ein Zugriff auf das "Transfernetz" möglich, weil die Box, die das "Transfernetz" zur Verfügung stellt, nicht unterscheiden kann, von welcher Schnittstelle (Gast oder lokales (W)LAN) des nachgeschalteten Routers der Netzwerkverkehr kommt. Als einfacher Client in einem LAN kann das nicht funktionieren.

Was möglich wäre, wäre ein zweites WLAN mit separater SSID, aber mit vollem Zugriff auf das Netzwerk. Das ist aber dann kein Gast-(W)LAN, so wie es eigentlich vorgesehen ist. Denn dessen Hauptfeature ist ja gerade der getrennte Adressbereich ohne Zugriff auf das lokale Netzwerk. Der "Vorteil" wäre, dass man seinen WLAN-Schlüssel nicht verteilen muss, sondern einen eigenen für das zweite WLAN benutzen kann. Das ist aber auch der einzige positive Effekt.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo,

@Brandon: Zusammenfassung; Es soll eine Netzwerk aufgebaut werden. Die Fritzbox 7270 Verwaltet das Wlan Netzwerkt und den Internet zugang, desweiteren ist sie per Lan-kabel an eine Weitere box angeschlossen deren aufgabe die Verwaltung der Oberenetage / Lan-Netzwerk ist. Soweit richtig oder ?

Das hört sich jetzt vielleicht etwas komisch an. Aber ich werde dir kurz meine Aufbau meines Heimnetzwerkes.

Vorhanden:
Fritzbox 1 Aufgabe : Verwaltung 1.Etage DSL-Zugang 1, Wlan-Netzwerk und Lan-Netzwerk ----> Angeschlossene Geräte 1 Switch der mit 16 Weitere Lan-kabel anschliessen (Anschliessen und Lan aktiviren --> Läuft) an diesen ist desweiteren ein Wlan-Repeater angschlossen (sein aufgabe ist es per Wlan das signal Des zweiten Routers eine Etage weiteroben aufzufangen und dieses Per Lan in my Netzwerk einzufügen).
Fritzbox 2 Aufgabe : Verwaltung 2 Etage DSL-Zugang 2, Wlan-Netzwerk und Lan-Netzwerk ----> Angeschlossene Geräte mehre Rechner.

Mein Lösungsweg für deine Situation ist folgender:

Schliess die Fritzbox bei dir im EG ganz normal an und aktivier das Wlan. Danach schliesst du im 1.OG statt deines Router einen Switsch an (18port haben mich etwa 19 Euro gekostet). Also per Lan-Kabel (hattest du schon liegen glaub ich).

Und fertig du muss nix einstellen nichts umprogrammier einfach nix weiter tun als im 1. OG deine Lan-Geräte anzuschliessen und Evolla Dein Netzwerkt steht mit einen DSL Zugang. Du kannst auch noch Optional deinen Repeater im 1.OG per W-Lan Anschliessen
umd dein Netzwerk noch erweitern (Optional).

Ich hoffe es ist alles soweit verständlich gewesen und löst dein Problem.

Gruss Darknagel
 

Statistik des Forums

Themen
244,961
Beiträge
2,221,665
Mitglieder
371,729
Neuestes Mitglied
Peter Dratwa
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.