Frage zu Mobilfunk / zwei Rufnummern - eine SIM

rmh

Aktives Mitglied
Mitglied seit
6 Jul 2008
Beiträge
1,934
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
48
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage, die etwas an den üblichen Themen dieses Forums vorbeigeht. Daher in der Rubrik "Allgemeines".

Ich suche einen Mobilfunkanbieter für private Zwecke. Dieser soll es erlauben, mindestens zwei Mobilfunknummern unter Verwendung einer einzigen SIM-Karte zu verwalten. Mit einem konventionellen Handy (ohne Dual-SIM-funktion) möchte ich unter mehreren (aktuell zwei) Rufnummern erreichbar sein und ggf. auch einstellen können, welche Leitung bzw. Rufnummer aktiv ist, bzw. abgehend verwendet wird.
Rufnummern selbst zu verwalten ist mittlerweile Standard bei jedem VoIP-Anbieter, in der eher trägen Mobilfunkwelt jedoch eher die Nadel im Heuhaufen, wobei ich den Heuhaufen noch nicht gefunden habe. ;)

E-Plus hat für Geschäftskunden ein Produkt namens Flexi-Card im Angebot, welches meinem Vorhaben sehr nahe kommt. Auch TwinBill ist mir bekannt. Kennt jemand etwas brauchbares für private Zwecke? Weiterleitungen mit Handy-Flat sind für mich keine Alternative. Freue mich auf eure Tipps. Vielen Dank.
 
Such mal im Netz nach Dual-Sim-Adapter, hatte ich auch mal, geht gut.
Dazu brauchst Du kein Handy mit Dual-Sim-Funktion....
 
Vielen Dank für den Hinweis. Der Adapter ist mir bekannt, und wenn ich mich nicht irre, ist man damit nur unter der jeweils aktiven SIM-Karte erreichbar. Das bringt mich leider nicht weiter, dennoch vielen Dank.
 
Hallo Feuer-Fritz

bin kein Experte

es soll dua-sim-adapter geben die beide Nummern gleichzeitig aktiv halten
leider wird das bei uns nicht von den Anbietern unterstützt (Info stammt aus einem anderen Forum)

Falls du einen DSL Anschluß besitzt gibt es eine Möglichkeit.
Wäre aber eine klassische Anruf-Weiterleitung.
Ein GSM Gateway besitzt die zweite Nummer und leitet die Anrufe über deinen Anschluß auf dein Handy. Falls du eine Option hast dein Handy kostenfrei anzurufen würde dich die AW nicht kosten (hoffe ich)

kurzes Feedback gewünscht

Gruß Resool
 
Ehrlich gesagt erwarte ich bzw. hoffe ich, dass es Anbieter gibt, die eine Rufnummernverwaltung per Webinterface erlauben, so wie das namhafte VoIP-Anbieter seit Jahren tun. Alle dezentralen Möglichkeiten sind sicherlich machbar, aber entweder mit weiteren Kosten für Flat-Rate bzw. Weiterleitung verbunden, oder erfordern zusätzliche Hardware welche ebenfalls zu Buche schlägt. Ich werde mich mal in das Thema GSM-Gateway einlesen. Danke für den Hinweis. ;)
 
Wenn ich alles richtig verstehe, möchte @rmh eine SIM-Karte mit zwei! Rufnummern, die gleichzeitig aktiv sind und das, in einem "normalen" Handy.
Der TO möchte weder ein Dual-Handy noch zwischen zwei Modi - privat und geschäftlich - hin und her schalten.
So etwas gibt es (zumindest noch) nicht und ich bezweifle, dass es so etwas geben wird. Warum auch?
Falsch ist m.E. die Aussage des TO:
E-Plus hat für Geschäftskunden ein Produkt namens Flexi-Card im Angebot, welches meinem Vorhaben sehr nahe kommt. Auch TwinBill ist mir bekannt.
Wenn er beide Angebote kennt, müsste er wissen, dass beide (Angebote) mit einer Rufnummer arbeiten. FlexiCard mit zwei SIM-Karten und der gleichen Rufnummer, aber in verschiedenen Handys (IMEI wird ausgewertet); TwinBill ebenfalls mit der gleichen Rufnummer in einem Handy, aber unterschiedlicher Anmeldung (PIN bzw. bei TwinBill fähigem Handy mit dual-Kennung).
Damit kommen beide Angebote nicht in die Nähe der Vorstellungen, da es jeweils "nur" um EINE Rufnummer, für verschiedene Zwecke (privat-geschäftlich) und deren Abrechnung geht.
 
Hi rmh,
…mindestens zwei Mobilfunknummern unter Verwendung einer einzigen SIM-Karte zu verwalten. …
ich muss einmal am Wochenende bei meinen Unterlagen nachsehen.
Ich hatte vor einigen Jahren eine SIM mit zwei Rufnummern und getrennter Abrechung, sowie einen SIM-Adapter mit zwei SIM-Karten.
Damit waren drei Rufnummern wählbar/erreichbar.
Ich muss aber noch nachsehen wie es mit den folgenden Punkten
- Login Mobiltelefon
- Erreichbarkeit der Rufnummern von außen
- Anrufe über bestimmte Rufnummer tätigen
- etc.
war.

Ich kann die Möglichkeiten und Nutzungen nicht mehr auf Anhieb aussagen.

Zum Glück habe ich nur noch eine Rufnummer und die Kosten (privat/geschäftlich) werden seit Ende letzten Jahres komplett (Limit vorhanden) seitens Arbeitgeber getragen.

Gruß Frank
 
Ich suche einen Mobilfunkanbieter für private Zwecke. Dieser soll es erlauben, mindestens zwei Mobilfunknummern unter Verwendung einer einzigen SIM-Karte zu verwalten.

Es gibt eine entsprechende Lösung von E-Plus. Zusätzlich zu einem Geschäftskundenvertrag hatte ich die Private-Line. Damals kostete das 2,48 Euro monatlich extra (ist aber fünf Jahre her). Wichtig ist, dass das Handy die zweite Leitung unterstützt (Nokia hatte damals mehrere Modelle).

Beide Leitungen klingeln gleichberechtigt (und im Display kann man sehen, auf welcher Leitung der Anrufer reinkommt). Beim raustelefonieren kann man die jeweils gewünschte Leitung durch langen Druck auf "#" wechseln. Es gibt getrennte Rechnungen mit Einzelverbindungsnachweis (war für mich damals wichtig, um beruflich und privat zu trennen).

Infos unter: http://www.eplus.de/Geschaeftskunde...___Private_Line/Flexi_Card___Private_Line.asp
 
habe das von kombjuder genannte simvalley sx-330 und damit funktionieren die genannten anforderungen ohne probleme
 
Zunächst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten:

Wenn ich alles richtig verstehe, möchte @rmh eine SIM-Karte mit zwei! Rufnummern, die gleichzeitig aktiv sind und das, in einem "normalen" Handy.
Richtig.


Der TO möchte weder ein Dual-Handy noch zwischen zwei Modi - privat und geschäftlich - hin und her schalten.
So etwas gibt es (zumindest noch) nicht und ich bezweifle, dass es so etwas geben wird. Warum auch?
Ganz einfach, mehrere Rufnummern zentral zu verwalten entspräche dem Zeitgeist, und ich wundere mich warum die Mobilfunkanbieter diese "Geschäftsidee" nicht ausbauen.


Falsch ist m.E. die Aussage des TO:
Wenn er beide Angebote kennt, müsste er wissen, dass beide (Angebote) mit einer Rufnummer arbeiten. FlexiCard mit zwei SIM-Karten und der gleichen Rufnummer, aber in verschiedenen Handys (IMEI wird ausgewertet); TwinBill ebenfalls mit der gleichen Rufnummer in einem Handy, aber unterschiedlicher Anmeldung (PIN bzw. bei TwinBill fähigem Handy mit dual-Kennung).
Damit kommen beide Angebote nicht in die Nähe der Vorstellungen, da es jeweils "nur" um EINE Rufnummer, für verschiedene Zwecke (privat-geschäftlich) und deren Abrechnung geht.
Ich habe den flaschen Produktnamen erwischt. Bin kein E-Plus experte. Ich meinte die So genannte Private-Line:
Private Line schrieb:
Zwei SIM-Karten oder zwei Rufnummern
Ob eine SIM-Karte mit zwei verschiedenen Rufnummern oder zwei SIM-Karten mit derselben Telefonnummer: E-Plus hilft Ihnen, stets für jeden erreichbar zu sein - oder nur Wenige.
Leider scheinen beide Produkte, also die für mich nicht interessante Flexi-Card und die Private-Line nur Geschäftskunden vorbehalten zu sein. http://www.eplus.de/Geschaeftskunde...___Private_Line/Flexi_Card___Private_Line.asp
 
Leider scheinen beide Produkte, also die für mich nicht interessante Flexi-Card und die Private-Line nur Geschäftskunden vorbehalten zu sein.

Warum sollte man Dir keinen Geschäftskundentarif geben? Wenn der Rest passt...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.