Frage zu Netzwerkhausverkabelung

ploieel schrieb:
Ein einzelner Digital-Receiver geht an einer 65er Schüssel problemlos. Zum einrichten brauchst Du aber mit Sicherheit keinen Profi. Du kannst dir im Baumarkt einen sogenannten "Satelliten-Piepser" kaufen, so um die 10 Euro.Manchmal heißen die Dinger auch Satelliten-Finder. Wenn Dir das noch zuviel Geld ist (wegen der doch eventuell nur einmaligen Benutzung), kannst Du ja mal im Bekannten- oder Kollegenkreis rumfragen, ob jemand Dir mal so ein Teil leihen kann.
So kannst Du Dir den Profi-Aufwand echt einsparen.

Hört sich gut an, also am Montag mal bei Lidl zuschlagen.
:)

Eine Frage hätte ich aber noch:

Ich habe einen Quattro LNB und einen 5/8 Multischalter. Wo muss ich denn dann den Piepser hinstecken?
Direkt an den LNB? Falls ja, an welchen der 4 Anschlüsse?
Die erste Ausrichtung hatte ich mit am Multischalter angeschlossenem Receiver und dessen Ausrichtungshilfe gemacht.

Aber gut, hol ich mir erstmal so ein Piepsdings :)

ciao

frank
 
Du kannst am LNB irgendeinen Anschluss verwenden.
Du schraubst das Satellitenkabel ab, bei dem Satelliten-Piepser ist ein kleines Stück Anschlusskabel mit beigepackt. Dieses kurze Kabel schraubst Du an den LNB-Anschluss an, das andere Ende kommt dann an den Piepser bei "to LNB" dran. Das Satelliten-Kabel, was zum Multischalter geht und was Du vorher vom LNB abgeschraubt hast, kommt am Piepser auf der anderen Seite dran, "to Receiver". Die Bezeichnungen können abweichen.

Viel Erfolg; und wenn du Fragen hast, immer her damit!

Edit: bei den Arbeiten am LNB (Kabel ab- und anschrauben, Satelliten-Finder einschleifen usw.) stets die Netz-Stromversorgung vom Multischalter trennen. Manche der Dinger reagieren auf Kurzschlüsse auf der Satelliten-Leitung sehr allergisch! Manche haben auch dafür selbstheilende Sicherungen, aber trotzdem, Vorsicht! Bitte keine Kurzschlüsse verursachen! ;-)
 
ploieel schrieb:
Du kannst am LNB irgendeinen Anschluss verwenden.
Du schraubst das Satellitenkabel ab, bei dem Satelliten-Piepser ist ein kleines Stück Anschlusskabel mit beigepackt. Dieses kurze Kabel schraubst Du an den LNB-Anschluss an, das andere Ende kommt dann an den Piepser bei "to LNB" dran. Das Satelliten-Kabel, was zum Multischalter geht und was Du vorher vom LNB abgeschraubt hast, kommt am Piepser auf der anderen Seite dran, "to Receiver". Die Bezeichnungen können abweichen.

Viel Erfolg; und wenn du Fragen hast, immer her damit!

Das hört sich ja noch machbar an. Ich hab ja immer noch Bammel, dass die 65cm zu klein sind, obwohl das im Vergleich zu den Schüsseln drumherum schon eine recht groß aussehende Größe ist. Du schriebst "mit einem einzelnen Receiver kein Problem". Da sollen schon mehr als 1 Receiver dran. Ich dachte allerdings, dass das durch den Multischalter gar keinen Unterschied mehr macht, ob da jetzt tatsächlich einer dran ist, oder alle 8 möglichen Receiver auf Empfang gehen. (Hab nen 8 fach genommen, weil ich in drei verschiedenen Zimmern Twin-Möglichkeit haben will, und etwas Reserve wollte)

ciao

frank
 
Wenn mehrere Receiver angeschlossen werden sollen, ist 65 cm doch ein wenig klein. Es wird zwar funktionieren, aber Du hast so gut wie keine Schlechtwetter-Reserve. Für 8 angeschlossene Receiver solltest Du dann schon eine 80 bis 85 cm-Schüssel ansetzen... Wobei sich hier auch die Fachleute noch streiten.
Analog-Receiver und Schlechtwetter --> schwarze und weiße "Fische" auf dem Bild, gegebenenfalls bis Bild ganz weg geht und rauscht.

Digital-Receiver und Schlechtwetter --> im Datenstrom befinden sich Bytes einer Fehlerkorrektur. Die auftretenden Fehler werden rausgerechnet, und zwar solange es geht. (FEC 3/4, 7/8 usw.) Gehen die Fehler nicht mehr rauszurechnen, zuerst Klötzchenbildung und danach sofort absolut schwarz. Also digital und Schlechtwetter --> entweder gestochen scharfes Bild oder gar keins.

Fazit:
die 65-er Schüssel ausprobieren. Für 2 - 3 Receiver wird die Signalstärke schon noch ausreichend sein; wenn es dann mehr Receiver sind, wird ein Austausch der Schüssel gegen ein größeres Exemplar erforderlich werden.
 
Die Zahl der angeschlossenen Receiver ist für die Empfangsleistung ohne jede Relevanz! Entschuldigung, aber das muß man leider klarstellen. :? Hier "teilt" sich niemand die Signalstärke. Zumal der 5/8 Multiswitch aus Sicht der Empfangseinheit den Abschluß darstellt und die Steuerung und Spannungsversorgung des LNB´s übernimmt.
 
Hallo franzl;
was meinst Du, kann die 65er Schüssel ausreichen? Vielleicht auch dann, wenn ein LNB mit einem sehr geringen Rauschmaß verwendet wird?
Ich will doch auch gern noch dazu lernen. Danke für die Korrektur bei der Empfangsleistung. War mir neu. Ich hatte bisher bei analogen Switches immer nur mit passiven Teilen zu tun, da gab es keine Spannungsversorgung. Deshalb dachte ich eben, dass sich die Empfangsleistung aufteilt.
 
Für den Astraempfang sollte in seiner Gegend eine gute und gut ausgerichtete 65-er wohl reichen. Aber auch schon unter den 65-er Schüsseln gibt es gravierende Unterschiede mit Auswirkung auf die Empfangsleistung, wie z.B. Oberflächengüte, Maßhaltigkeit oder sogar Leistungssteigerung durch Doppelfocus. Seine Schlechtwetterreserve wird aber nicht optimal sein.
Die von dir erwähnte Verwendung von LNB´s mit geringen Rauschmaßen ist natürlich ein sehr entscheidender Faktor für die resultierende Empfangsleistung und man findet bereits reihenweise preiswerte LNBs mit Rauschmaßen von bis zu 0,3 dB. Man sollte aber berücksichtigen, dass bei diesen Angaben viel betrogen wird, weil man es als Endkunde ohnehin nicht nachprüfen kann und es auch eine Menge Nachbauten erfolgreicher LNB´s gibt. Also wenn man einen 0,3 dB LNB kauft, vorher auf Tests und Empfehlungen achten.
In angstrands Fall sind aber all diese Parameter bereits fest umrissen, da er schrieb, er hätte einen 5/8 (ich denke mal 4xSateingang, low, high, vert., horiz. + 1xterestr. - 8xAusgang) und einen Quattro-LNB. Damit hat er nur noch durch die Präzision von Installation und Ausrichtung Einfluß auf die Dämpfung resp. Empfangsleistung. Wieviel der max. 8 mögl. Receiver er jedoch an die Ausgänge seines Multiswitches hängt, hat zumindest in seiner Konfiguration keinen Einfluß auf die Empfangsleistung.
 
Hi franzl,

vielleicht noch mal meine Konfiguration:

65cm Gibertini Schüssel in anthrazit (die Farbe ist sicher wichtig :)) )
Invacom Quattro LNB mit Rauschmaß 0,3db
5/8 Multischalter von hmm, keine Ahnung, von Reichelt eben :)

Als Kabel hab ich vierfach geschirmtes mit 100 oder 120db genommen, da ich unsere DECT-Telefone weiter nutzen will.
Zusätzlich habe ich noch eine UKW-Antenne bestellt, die an den terrestrischen Eingang soll, damit die klassischen Tuner z.B. HR3 (hab ich über SAT auf Astra nicht gefunden) empfangen können.

Erster Test und Ausrichtung mit Skymaster DX-23 Digital Receiver mit dessen eingebauter Ausrichtungshilfe nach Zuruf. Den DX-23 hab ich mittlerweile zurückgehen lassen, nachdem der DX-24 deutlich bessere Empfangswerte (gut heisst nix) aber auch durchweg besseres Bild ohne weitere Änderung an der Schüssel zeigt. Heute wird bei LIDL der SAT-Finder geholt und dann versuche ich nochmal die Ausrichtung zu optimieren. Die jetzige Einstellung werde ich aber auf jeden Fall vorher markieren, schliesslich klappt der Empfang ja jetzt.

Welche Sender sind denn besonders problematisch zu empfangen? Wenn die da sind, geh ich vielleicht erst dann aufs Dach, wenn ich wirklich Probleme beim Empfang beobachte. Bei dem derzeit nicht wirklich guten Wetter gab es bisher keine Probleme, ich hab aber dank Küchenbau und sonstiger Baustellen auch kaum Zeit, in die Glotze zu gucken.

ciao

frank
 
Schüssel und LNB sind auf jeden Fall super. Das sollte wunderbar klappen.
Die Satfinder in der Preisklasse haben eigentlich nur einen Vorteil - du kannst sie direkt an der Schüssel montieren. Ansonsten sind diese Teile höchstens zur Grobeinrichtung geeignet. Wie die "Ausrichtungshilfe" im DX-24 aussieht weiß ich allerdings nicht. Wenn der Receiver dir außer der Signalstärke auch noch den Signalrauschabstand und/oder die Fehlerkorrektur anzeigt, ist der Receiver als Meßgerät vorzuziehen (Ist natürlich schlecht auf´m Dach :) ). Die Signalstärke ist nämlich nicht das einzige Kriterium. Der SNR (in db) sollte möglichst hoch und die Korrektur/Ber. möglichst gering sein.
 
Jupp, Auf dem Dach den Fernseher aufstellen ist mir ein bissel hakelig :)

Der SAT-Finder kostet 7,99 und damit kann ich dann auf dem Dach schwenken bis es grob richtig ist. Der Receiver zeigt Signalstärke und "qualität" an. Signal hab ich auf >90, Quali auf ca. 80.
Die meisten voreingestellten Programme funktionieren auch ohne Probleme und bisher auch bei Regen. Müsste halt gezielt mal gucken, ob die von ASTRA bekannten "Problemkinder" einwandfrei reinkommen. Bahn.TV z.B. klappt, ist aber meist nicht wirklich sehenswert :)
Da ich bisher nicht viel geguckt habe, habe ich auch noch nix vermisst. Könnte aber auch durch einen Sendersuchlauf vielleicht noch ein paar finden, keine Ahnung.

Bei Schüssel und LNB war ich bei Kauf der Überzeugung, dass die nicht an Kathrein ranreichen, aber von Preis/Leistung einen vernünftigen Kompromiß bieten.

Jetzt brauche ich nur noch ne DreamBox 7020S für 150¤ und ich bin glücklich :)))

ciao
frank
 
Jetzt brauche ich nur noch ne DreamBox 7020S für 150¤
Da hast du ja dann einen ordentlichen Satfinder drin. Nebenbei - wo bekommt man die für diesen Preis? :shock:
 
franzl schrieb:
Jetzt brauche ich nur noch ne DreamBox 7020S für 150¤
Da hast du ja dann einen ordentlichen Satfinder drin. Nebenbei - wo bekommt man die für diesen Preis? :shock:

Das ist ja mein Problem. Die kostet überall deutlich mehr.

Was gibt es als Alternativen? Auf Linux umgebaute dbox 2 ?

Möchte halt ne Möglichkeit haben Timeshift zu machen. Wenn der Rechner dazu per Ethernet Kabel mitarbeiten muss, ist mir das egal, Hauptsache ich kann über die Fernbedienung den Receiver bedienen.

Nach erster Recherche scheint so eine dbox 2 mit Neutrino ne ganze Menge zu können, aber kein Timeshift. Mehr als 150 Euro will ich für so einen Spaß aber auch nicht ausgeben.

Wahrscheinlich muss ich einfach warten :)))

ciao

frank
 
Es laufen für die 2-box noch zwei Projekte zur Schaffung eines IDE-Interface und USB-Interface. Ob die jemals zu Ende entwickelt werden ist allerdings ungewiss. Timeshift über Ethernet geht prinzipiell, aber ist von der Bandbreite recht knapp :-( .
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.