Frage zum Datenverkehr bei WDS Fritzbox

Fago

Neuer User
Mitglied seit
25 Feb 2012
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo ich habe eine kurze Frage zum WDS.

Ist:
*WDS-Basis
*WDS-Client
*NAS
*Laptop

Nun streame ich vom NAS (verbunden mit dem WDS-Client) auf den Laptop (ebenfalls mit dem WDS-Client verbunden) einen Film.

Geht der Datenverkehr:
NAS => WDS-Client => WDS-Basis => WDS-Client => Laptop
oder kann der WDS-Client direkt vermitteln sprich:
NAS => WDS-Client (sieht Laptop ist auch mit Client verbunden) => Laptop
?

Es ist klar, dass dieser Fall nur bei interner Kommunikationen möglich wäre. Dann würde es die Bandbreite nicht allzu sehr verschlechtern, wenn beide ressourcenhungrigen Geräte im gleichen WDS-Gerät hängen würden.

Gruss und Danke
 
Mit WDS-Client meinst du wohl den WDS-Repeater. NAS und Laptop sind per LAN am Repeater angeschlossen?
Ich denke, dass in diesem Fall die Kommunikation direkt über LAN geht und die WDS-Strecke Repeater-Basis nicht im Spiel ist.
 
Ich denke ob sie per LAN oder WLAN mit dem Repeater verbunden sind, spielt keine Rolle?

Wichtig ist denke ich ob der Repeater das direkte Routing unterstützt?
 
@Fago

Ich gehe mal davon aus dein NAS hat WLAN, denn anders machts kein Sinn.

Die Konstellation NAS → WLAN-Repeater funktioniert nur dann, wenn dein NAS selbst WLAN Access Point sein kann und WDS beherrscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso NAS als WLAN Access Point? Ich möchte das NAS als WLAN-Client laufen lassen.

Sprich:
NAS + Laptop sind WLAN-Clients vom Fritzbox-WDS-Repeater

Nun eben die Frage ob bei der Kommunikation der beiden WLAN-Clients der Datenstrom direkt über den WDS-Repeater geroutet werden kann oder ob der Datenstrom vom WDS-Repeater (ähnlich eines Hubs) zur WDS-Basis weiterleitet wird und dort das Routing geschieht. Ist das verständlich auf was ich hinaus möchte?

Edit:

Laptop..<-------->
........................WDS-Repeater <----------> WDS-Basis <-------> NAS2
NAS.....<-------->

So vielleicht einfach. Geht die Anfrage vom Laptop via WDS-Repeater den Weg über die WDS-Basis oder direkt vom WDS-Repeater auf das NAS?

Bei einer Abfrage von Laptop => NAS2 ist klar, dass der Weg (Laptop - WDS-Repeater - WDS-Basis - NAS2) über die Basis muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Fago

Ok, jetzt ist es klar worum es geht.

Um deine Frage zu beantworten, ein ganz klares Nein. WDS ist dazu gedacht die Reichweite eines WLAN-Zugangspunktes zu erweitern. Das ist im übertragenen Sinne nur ein Verlängerungskabel, nur halt ohne Kabel.

Im Netzwerk ist der Repeater völlig transparent/unsichtbar und tritt selbst nur noch als Netzwerk-Client in Erscheinung. Bezüglich WLAN ist der Repeater nur Vermittler, die Anmeldung erfolgt an der Basis.

bildlich sieht das folgendermaßen aus:

Laptop..<++++++++verbunden---------------->
...............................über........................WDS-Basis <-------> NAS2
NAS.....<+++++++WDS-Repeater-------------->
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Fago: Das lässt sich aber leicht testen, indem du die Basis einfach mal ausschaltest (und mit IP-Adressen arbeitest).
 
Ich denke schon, das der WDS-Repeater so schlau ist, und die Daten nicht zur Basis hin schickt und von dort empfängt. Wie gmeyer schon schrieb, einfach testen: Während Daten vom NAS zum Laptop über den WDS-Repeater gestreamt werden, die WDS-Master-Box einfach mal abschalten (Stecker ziehen).
 
@SaschaBr

Der WDS-Repeater kann so schlau sein wie er will, die Ziel-Mac-Adresse ist nunmal die der WDS-Basis und da schickt der Repeater das Datenpaket auch hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann müsste das ja auch mit allen Daten geschehen, die am LAN des Repeaters hin und her geschickt werden, und das glaube ich nicht.
 
Das stimmt, dann gehen die Daten nur über den LAN-Switch. Egal, ob der jetzt an einem WLAN-Repeater hängt oder nicht.
 
Wie würde dann LAN & WLAN (beide mit WDS-Repeater) geregelt werden?
 
Wie gesagt, probiers doch einfach mal aus indem du die Basis abschaltest.
 

Statistik des Forums

Themen
244,947
Beiträge
2,221,384
Mitglieder
371,719
Neuestes Mitglied
Garius
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.