Frage zum Patternmatching

thepontifex

Neuer User
Mitglied seit
2 Mrz 2005
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

Meine internen Durchwahlen sind 2-stellig bis auf die Zentrale. Die erste ist die 0 als Zentrale, dann kommt die 11, dann 22, dann 33 ..... 77.

Als Faxgeräte hab ich die 91,92,93.....99.

wenn ich an einem Anlagenanschluss sitze der ja Durchwahlfähig ist und meine Durchwahlen 2-stellig sein sollen, und meine Rufnummer = 123456 ist, geht dann folgendes:

Code:
[wochenende]
;Durchwahlen der Mitarbeiter
exten => 123456_[0-7]X,1,Dial(SIP/${EXTEN},60,t)
exten => 123456_[0-7]X,2,Voicemail(u${EXTEN:6}

;Anbindung Faxserver
exten => 123456_9X,1,Dial(Srx/gOut3/${EXTEN})
:?: :?: :?:

Versteht ihr was ich machen will? Klappt das so oder kann ich nicht "Rufnummer_Durchwahlpattern" machen?

Gruss
Frank
 
exten => 123456_[0-7]X,1,Dial(SIP/${EXTEN},60,t)
exten => 123456_[0-7]X,2,Voicemail(u${EXTEN:6}

1.) Das Pattern "_" muß immer am Anfang stehen,
1.) Da Du auch die NULL matchen willst, solltest Du mit einem PUNKT enden.

also muß es heißen

_123456[0-7].,1,Dial()

Probier mal aus, ob das hinhaut.
 
betateilchen schrieb:
exten => 123456_[0-7]X,1,Dial(SIP/${EXTEN},60,t)
exten => 123456_[0-7]X,2,Voicemail(u${EXTEN:6}

1.) Das Pattern "_" muß immer am Anfang stehen,
1.) Da Du auch die NULL matchen willst, solltest Du mit einem PUNKT enden.

also muß es heißen

_123456[0-7].,1,Dial()

Probier mal aus, ob das hinhaut.

Gibt es da eigentlich dann einen Timeout, oder sowas, wenn man z.B. nur die 0 wählt (also bei einem Anlagenanschluss)? Immerhin könnte nach einer 0 noch eine weiter Ziffer folgen (oder mehrere) wenn man Betateilchens lösung nimmt. Wäre eine extra Extension für den 0-Fall nicht besser? Sind die Nummern 01,02,03 ... auch vergeben?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.