Frage zur Allnet ALL7902 SIP-ATA mit integr. Routerfunktion

wimex

Neuer User
Mitglied seit
14 Sep 2005
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann mir jemand von euch was zum Allnet ALL7902 SIP-ATA mit integr. Routerfunktion sagen.

Ich überlege mir ein Allnet ALL7902 SIP-ATA mit integr. Routerfunktion zukaufen.
Habe aber leider nichts über das Gerät im Forum gefunden.

Arbeitet das Gerät zuverlässig ?
Ist es schwer zu Konfigurieren ?
 
Hallo Wimex.

Ich verwende zwar nicht unbedingt das Gerät, auf dem "Allnet ALL7902" draufsteht, sondern den Hama ATA 00062739, da die beiden Geräte aber baugleich sind (und ich das Gerät mittlerweile mit der Firmwareversion 47.23.2-001 von Allnet geflasht habe), kann ich Dir evtl. etwas dazu sagen.

Die Konfiguration ist eigentlich kein großes Problem (ich verwende das Gerät allerdings nicht als Gateway, sondern nutze nur die ATA - Funktion) ...

Was mir an dem Gerät nicht so gut gefällt, ist das äußerst magere Logging, bei Verbindungsproblemen im VOIP - Bereich findet man leider keine Informationen darüber, was denn nun genau schiefgelaufen ist.

Da ich nur ein VOIP - Account bei T-Online habe (einige Forumsmitglieder sind da wohl wesentlich besser ausgestattet und Kunde bei verschiedenen Providern), kann ich Dir, was die Zuverlässigkeit betrifft, nur sagen, daß ich momentan keine dauerhaft funktionierende Verbindung hinbekomme ... ob das an dem Gerät oder (was wahrscheinlicher ist ... T-Online - VOIP bereitet momentan ziemlich vielen Leuten Probleme, die die unterschiedlichsten Hardware-/Softwarelösungen verwenden), am Provider liegt, weiss ich mangels alternativer Accounts nicht.

Hast Du Dir schonmal das Benutzerhandbuch auf der Allnet - Homepage angeschaut? Da diese unheimlich detalliert ist, bekommst Du einen sehr guten Eindruck von der Komplexität bzw. Einfachheit der Konfiguration.

http://www.allnet.de/ftp/pub/allnet/voip/all7902/ALL7902RI_Benutzerhandbuch_v1.03.pdf

Hier findest Du eine Übersicht mit diversen Konfigurationsdokus ... einige befassen sich mit den Einstellungen für bestimmte VOIP - Anbieter:

http://www.allnet.de/downloads.php?Produktgruppe=Voice-over-IP&Produkt=ALL7902&driver=DRIVER&firmware=FIRMWARE&software=SOFTWARE&docu=DOCU
 
All7902

Hallo habe seit ca. 4 Monaten den allnet VOIP-Router. Telefoniere über 1und1 und habe jetzt auch keine Probleme mehr.
Codecs :g711a,g711u,g729a

Hatte den ATA erst hinter einem Zyxel-Router mit aktiviertem NAT, gab ständig Probleme und kurze Unterbrechungen. Die CPU-Last im Zyxelrouter stieg derart an, dass dieser alle Verbindungen kappte.
Eher ein Problem von Zyxel, denke aber, dass alle "billigen" DSL-Router ähnliche Probleme machen.

Jetzt spielt der ALL7902 bei mir Firewall, Router und ATA hinter einem DSL-Modem und alles funzt so, wie ich es mir am ersten Tag gewünscht hätte.

Die Konfiguration ist ein bisschen knifflig da fast jede Änderung ein Reboot erfordert. Ansonsten ein solides preiswertes Gerät.
DHCP, PPP, RIP, NTP-client, DNS-Proxy, DynNat, DMZ, DynDNS, Port-Forwarding für 20 Ports bringt der Allnet mit.
Für ca. 50 Euro ein gutes Gerät.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,095
Beiträge
2,224,315
Mitglieder
371,940
Neuestes Mitglied
Firpo83
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.