Frage zur Verkabelung bei ISDN

adahmen

Neuer User
Mitglied seit
29 Dez 2006
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen,

ich habe 2 Fragen zur Verkabelung bei folgender Konstellation:
Ich habe 2 Fritzboxen (7270 und 7390) ... davon eine im Keller und eine im Erdgeschoss.

Im Keller habe ich DSL und ein Patchfeld (Telefonie und Netzwerk) ... im Erdgeschoss nutze ich die zweite Box als zentralen WLAN-Access-Point und DECT-Station (mit 2 x MT-F) - nur aus dem Grund das ansonsten WLAN und DECT nicht im ganzen Haus und Garten zur Verfügung stehen.

Aktuell habe ich die 7270 im EG per SIP an die 7390 angemeldet um zu telefonieren (2 analoge Telefone hängen noch direkt an der 7390 im Keller). Im Netzwerk hängt die 7270 ganz normal per LAN-Anschluss (habe eine CAT6-Verbindung zwischen Keller und EG).

Grundsätzlich läuft alles gut ... nur wenn ich per WLAN an der 7270 Dateien kopiere oder mein Macbook ein TimeMachine-Backup macht, dann kann man nicht mehr gleichzeitig an der 7270 telefonieren. Das Gespräch ist vollkommen abgehackt. Sobald ich den Dateitransfer oder das TimeMachine-Backup stoppe kann ich wieder sauber telefonieren.

Ich hatte hier im Forum schonmal nachgefragt und ein Ticket bei AVM aufgemacht ... aber bisher ohne Erfolg. AVM hat das Ticket geschlossen mit dem Hinweis das man es nicht nachstellen könnte (aus meiner Sicht ein Witz). Gäbe es hierfür eine Lösung oder ein paar Tips wäre ich sehr dankbar.
Hat jemand eine ähnliche Konstellation und bei solcher Nutzung keine Probleme?


Nun wäre mein neuer Ansatz wie folgt:
Ich schliesse beide Boxen per ISDN an und nutze beide zum Telefonieren. Dazu würde ich über folgenden Adapter sowohl Netzwerk als auch ISDN vom Keller ins EG führen: http://www.amazon.de/T-Adapter-CAT-Ethernet-ISDN-Cable-Sharing/dp/B003YCN4V8
Ja, ich habe dann nur noch 100 MBit im EG ... aber das reicht an dieser Stelle aus, da ich nur 100 MBit-Geräte an dieser Stelle benutze.
Im EG würde ich dann sowohl LAN als auch ISDN an die 7270 anschliessen wollen.

Meine konkrete Frage ist nun:
Mit welchem Kabel schliesse ich bei einer Fritzbox nur ISDN an (und kein DSL)? Kann ich hierzu ein normales kurzes standard Netzwerk-Patch-Kabel nehmen? Oder muss es ein normales ISDN-Kabel sein? Oder muss es sogar das original Y-Kabel von AVM sein?


Viele Grüsse,
Albert
 
Patchkabel ist Patchkabel, ob es nun für ISDN oder Netzwerk oder Strom nimmst, ist relativ.

Wichtig wäre wenn nur die Belegung der Pins, wenn du ISDN in die FB möchtest. Könntest auch das Y Kabel nehmen zwischen NTBA und der FB.

Die 7270 hat doch eh kein Gbit, daher könntest auch 4 Pins anders belegen mit dem selben Kabel zw. beiden FB.

Neuste FW auf den FB drauf?

Was sagt die CPU Belastung der 7270 wenn Backups machst? Geht diese auf 100%?

Verwendest du für WLAN nur WPA2 und nicht WPA+WPA2?
 
Es geht weder ein Patch-Kabel, noch ein normales ISDN-Kabel und auch kein original Y-Kabel von AVM. Bei diesen Netzwerksplittern wird Cable Sharing gemacht. Das ist die Belegung für Ethernet. Du musst dir also ein passendes Kabel selber machen.
 
Alternativ wäre die Benutzung von Netzwerkdosen, bei denen die Belegung entsprechend vorgenommen werden kann.
Die passende Belegung findest du hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich habe WPA+WPA2 eingestellt.
Und auf beiden Boxen ist die aktuelle Firmware (keine Labor).

Das mit der Auslastung der Box ist nicht so einfach zu beantworten :)
Gerade läuft ein TimeMachine-Backup und der Prozessor der 7270 zeigt zwischen 80 und 95 Prozent Auslastung im Webinterface. Nach Ende des Backups liegt die Auslastung bei konstant 68% bis 70%. Eigentlich läuft aber gar nix .... was ist denn da auf der Box los?

Gehe ich per Telnet auf die Box sehe bei TOP nur eine Auslastung von weniger als 5% (im Ruhezustand). Woher kommt denn der Unterschied zwischen dem Webinterface und TOP ???
Noch was komisches: Wenn ich telefoniere ohne Kopiervorgang, dann hat im TOP der VOIP-Prozess max. 20% CPU ... wenn ich aber gleichzeitig eine große Datei per WLAN kopiere, dann geht der VOIP-Prozess auf über 60% hoch und ich bekommen die Aussetzer .........

Bzgl. der Kabel habe ich noch eine Frage: Kann ich nun zwischen ISDN-NTBA und einer Fritzbox ein normales Patch-Kabel nutzen oder muss es das Y-Kabel von AVM sein? Ich würde gerne auf der Y-Kabel verzichten, da es viel viel zu lang ist.
 
Hast auch wirklich im WebIF bei CPU Auslastung und nicht Energieverbrauch geguckt. ;)

Verwende mal nur WPA2, und wenn eh schon bei bist nur Kanal N+G also ohne B.
 
Es geht weder ein Patch-Kabel, noch ein normales ISDN-Kabel und auch kein original Y-Kabel von AVM. Bei diesen Netzwerksplittern wird Cable Sharing gemacht. Das ist die Belegung für Ethernet. Du musst dir also ein passendes Kabel selber machen.

Es gibt spezielle Splitter, die Ethernet und ISDN über ein Kabel teilen. Zumindest wird es bei dem von mir im ersten Post verlinkten Kabel so angezeigt. Und ja, es gibt auch Splitter, die 2xEthernet über die Leitung schieben.

Die Dose wollte ich eigentlich nicht verändern, da es hoffentlich nur eine Übergangslösung ist. Sollte ich im EG wieder 1GB brauchen, müsste ich wieder die Dose ändern :-(
 
Wenn du so einen Netzwerksplitter mit ISDN-Belegung hast, kannst du das Y-Kabel von AVM an die ISDN-Buchse des Splitters anschließen.
 
Hast auch wirklich im WebIF bei CPU Auslastung und nicht Energieverbrauch geguckt. ;)

Verwende mal nur WPA2, und wenn eh schon bei bist nur Kanal N+G also ohne B.

Okay ... gebe mich geschlagen :) Hatte unter Energieverbrauch geschaut. Aber wo finde ich denn im Webinterface den wirklichen aktuellen CPU-Verbrauch?

Zudem habe ich auf WPA2 und Kanal N+G umgestellt --> hat leider nicht geholfen, die Unterbrechungen sind immer noch da.
Was kann ich sonst noch ausprobieren?
 
Wenn du so einen Netzwerksplitter mit ISDN-Belegung hast, kannst du das Y-Kabel von AVM an die ISDN-Buchse des Splitters anschließen.

Schade, dass kein normales Kabel geht ... denn ich brauche nur ca. 0,5m .... könnte man sich ein reines ISDB-Anschlusskabel bauen? Wie müsste die Belegung sein?
 
Unter Statistik ist die CPU Auslastung sowie Temperatur ;)
 
Hallo,

da meine andere Anfrage wegen angeblichem Doppelpost geschlossen wurde, frage ich hier nochmal nach:
Wer hat auch eine Kombination 7270 (inkl. WLAN-Nutzung) per SIP an 7390 erfolgreich am Laufen und keine Einschränkungen bei der WLAN-Nutzung an der 7270?
In diesem Fall würden mich die SIP-Einstellungen interessieren um sie abzugleichen.

Nur eine kleine Anmerkung zum Thema Doppelpost: Dieser Thread heisst nunmal "Frage zur Verkabelung bei ISDN" ... ich wollte lediglich einen eindeutigen Bezug zwischen Titel und Inhalt herstellen. Mit diesem Titel glaube ich nicht, dass jemand mit einer solchen Fritzbox-Kombination diesen Thread aufmacht und antwortet (und damit vielleicht helfen kann).
Ich wollte nicht gegen die Regeln verstossen!
 
Wenn du diesen geschlossenen Thread meinst, dann wäre doch die erste Frage dort gewesen, ob die Verbindung zwischen den Boxen funktioniert...
Repariere also bitte zunächst mal die Verkabelung (wie im Thread-Titel angefragt) und stell dann deine Fragen zu neuen Problemen in entsprechenden (neuen) Threads.

Joe
 
Hallo,

diese Frage verstehe ich leider nicht. Was soll an meiner aktuellen Verkabelung nicht stimmen.
Ich habe die 7270 per LAN an der 7390 hängen. Und das funktioniert ja grundsätzlich ohne Probleme (auch in absolut ausreichender Performance). Alles geht ... bis auf das hier beschriebene Telefonie-Problem.

Der Doppelpost bezog sich wohl auf einen anderen Thread von mir vor einigen Wochen (hatte ich wirklich verdrängt) --> insofern akzeptiere ich die "Gelbe Karte".

Mal eine ganz andere Frage:
Bisher war ich der Meinung, dass nur die 7390 als SIP-Registrar funktioniert. Nun habe ich aber ein paar Hinweise gefunden, dass es auch die 7270 kann. Stimmt das?
Wenn ja, dann würde ich die 7270 und die 7390 einfach mal tauschen. Denn die 7390 hat doch ein wenig mehr Powerund vielleicht wäre das Problem dann damit gelöst, oder? Voraussetzung wäre aber, dass die 7270 auch als Registrar geht.
 
An jeder aktuellen Fritzbox man kann IP-Telefone anmelden, d.h. sie funktioniert als SIP-Registrar.
 
Das ist ja schonmal gut :)
Dann noch 2 letzte Fragen bevor ich das morgen ausprobiere:

Aktuell hängt hinter der 7390 im Keller direkt ein Gigabit-Switch und versorgt den Rest vom Haus. Wenn ich nun die 7390 gegen eine 7270 tausche, dann bleibt doch die Gigabit-Teil hinter dem Gigabit-Switch weiterhin bei Gigabit (auch wenn die 7270 nur 100 MBit macht), oder?

Wenn ich die 7390 und die 7270 tausche ... kann ich dann einfach jeweils eine Sicherung der Konfiguration der einen Box auf der anderen Box einspielen? Gibt es hierbei etwas zu beachten?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.