[Info] Fragen zum VDSL Profil

Nochmal eine Frage. Meine 7580 kann ja bis 100mbit wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich habe noch eine 7590 hier stehen die bisher als Access Point arbeitet.
Macht die 7590 ein besseren Job bei Vectoring oder ist das egal?
Hatte die 7590 bisher nur als Access Point benutzt weil diese in einem Raum steht wo die dimmbaren LEDs mir schon wichtig sind. Sonst hätte ich die Boxen schon getauscht. Und ist natürlich wieder ein wenig Aufwand
 
Ausprobieren, jeder Anschluss verhält sich ja auch etwas anders. Könnte aber durchaus sein, dass du mit der 7590 im Upload etwas mehr Geschwindigkeit bekommst. Probieren geht halt über Studieren.
 
  • Like
Reaktionen: hansxxx
die 7580 und 7590 dürften ziemlich ähnlich sein
Fast. Bis eben auf das DSL Analog-Front-End, das ist bei der 7580 der VRX318 und bei der 7590 der VRX518 welcher auch SuperVectoring unterstützt. Und einige konnten mit der 7590 im Upstream etwas höhere Syncraten erzielen, daher der Versuch.
 
Vollzitat entfernt by stoney

Von wieviel MBit Upload sprechen wir hier?
Das umbauen kostet mir auch Zeit und es könnten mich im anderen Zimmer die zu hellen LEDs stören. Was aber erstmal zweitrangig ist
 
Das kann man nicht wirklich zuverlässig vorhersagen. Aber wenn die 7580 30MBit/s Sync im Upload schafft könnte die 7590 beispielsweise 32MBit/s schaffen.
 
Ok das ist mir der Aufwand nicht wert. Gut man könnte ein Backup aufspielen aber never change a Running System :D
 
Die 100er Leitung ist beantragt. Dauert aber noch. Wo sehe ich denn die aktuelle Geschwindigkeit? Da muss ja irgendwo 50mbit stehen. In der Box steht aber nur die mögliche Geschwindigkeit. Also 100mbit.

Hab schon alles abgesucht
 
Siehst am gebuchten Tarif, oder ggf. mit Speedtest wo BNG Drossel zuschlägt.
 
  • Like
Reaktionen: hansxxx
Wo sehe ich denn die aktuelle Geschwindigkeit? Da muss ja irgendwo 50mbit stehen. In der Box steht aber nur die mögliche Geschwindigkeit.

Eine regulierte oder gedrosselte Anschlussgeschwindigkeit im BRAS oder BNG muss nicht zwangsweise irgendwo in der Fritzbox stehen außer beispielsweise im Vertrag, der Leistungsbeschreibung oder anhand von Bandbreitenmessungen sichtbar.

Aber zumindest 1und1 und die Telekom teilen die im BRAS oder BNG eingestellte Anschlussgeschwindigkeit im PPPoE-Authentitate-Ack mit, allerdings in verschiedenen Formaten. wie diese beiden Formate aussehen hatte ich hier mal beschreiben:
Sammelthema für F!B mit "beta/netze" 7490/7590

Bei 1und1 wertet die Fritzbox diese Mitteilung oder das von 1und1 verwendete Format im PPPoE-Authentitate-Ack schon sehr lange aus und zeigt das in der Übersicht und auch unter Ereignisse, Internetverbindung im Protokoll als "reale Bandbreite" an. Bei der Telekom wertet die Fritzbox diese Information, also das von der Telekom verwendete Format, allerdings erst mit den neueren Laborversionen überhaupt aus (siehe oben der verlinkte Beitrag), mit der letzten Release-Version (6.92) dagegen noch nicht.

Dennoch kannst du auch mit der Release-Version den Inhalt des PPPoE-Authentitate-Ack auslesen, dazu einfach einen Paketmitschnitt (https://avm.de/service/fritzbox/fri...tmitschnitt-Internet-Support-Daten-erstellen/) für das Internet, DSL oder WAN-Interface starten und anschließend die PPPoE-Verbindung neu aufbauen lassen (Internet, Online-Monitor, Neu verbinden).
Der Paketmitschnitt kann nun beispielsweise mit einem Programm wie Wireshark (https://www.wireshark.org/) ausgewertet werden.
 
  • Like
Reaktionen: hansxxx
Ich konnte es nicht lassen und habe jetzt die 7590 als Router umgebaut. (Wer keine Arbeit hat, macht sich welche)

Der Download ist jetzt 2mbit weniger als mit der 7580. Dafür ist upload schneller.
Schade ich hatte mit einer Steigerung gerechnet.

Bildschirmfoto 2018-05-03 um 12.13.23.png

[Edit Novize: Bild auf Miniaturgröße geschrumpft - bitte auch an die User mit kleinem (mobilen) Display und die bessere Lesbarkeit denken]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So die 100er Leitung ist aktiv. Schade das man nur 93-94 bekommt. Die Fritzi synct aber mit mehr. Woran liegt das? Entfernung zum schaltkasten?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-05-07 um 08.14.08.png
    Bildschirmfoto 2018-05-07 um 08.14.08.png
    270.4 KB · Aufrufe: 22
Also ist es normal ?! Schade. Dachte ich bekomme die vollen 100 [emoji1]

Ja das Topic hab ich schon gelesen. :/
 
109, bei 100 hast schon genannte dynamische Profil, wo es jederzeit mal eben so 10-30 Mbit weniger haben kannst.

Anfrage bei der BNetzA dazu läuft, mal sehen was die davon halten den Kunden künstlich zu Drosseln und die Möglichkeit zu nehmen die maximale Leistung zu nutzen im Rahmen der AGB, obwohl die Leitung es hergibt.
 
Da ich ja EntertainTV Kunde bin, können da ja nicht wahllos kürzen. Gibt ja Vorgaben wieviel HD und uhd Sender ich gleichzeitig gucken bzw. Aufnehmen kann. Dafür muss die Bandbreite aber stimmen.


Gerade ist schon das erste mal das Internet zusammengebrochen :/
 
Über die MR hast eh nur etwa 64 Mbit Bandbreite welche genutzt werden darf.

SD Sender braucht 4 Mbit, HD 9 Mbit. Siehe auch https://www.ip-phone-forum.de/threads/allgemeines-und-erfahrungen-mit-telekom-entertain.282623

Für TV ist also mehr als genug Bandbreite da, wird auf Netzseite auch priorisiert.

Kannst also durch 11-12 HD Streams im VLC Player dein Internet unbrauchbar machen samt TV. ;):D:D:D Dann hast nur noch bunten Pixelbrei und dann reicht deine Bandbreite tatsächlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich UHD gucke dann bleiben noch höchstens 2 HD streams. Und Telefonie. Deswegen brauch man Magenta L

Naja mal gucken wie es sich entwickelt. Hoffe die Geschwindigkeit bleibt so
 
Also ist es normal ?!
Leider ja (noch).

Schade. Dachte ich bekomme die vollen 100 [emoji1]
Wenn du Fullsync hast (109MBit/s Bruttosync im Donwload) und es dabei auch bleibt (darauf kann man sich ja auch nicht verlassen) stehen die Chancen gut, dass das bei dir auch irgendwann der Fall sein kann. Bei einigen Anschlüssen wurde die berühmt berüchtigte 103MBit/s BNG-Drossel (Brutto, Netto sind das dann die ca. 95MBit/s die man messen kann) schon entfernt. Wollen wir mal hoffen, dass das die Telekom nun auch noch bei den restlichen Anschlüssen noch umstellen wird.


edit
Da steht Synchronisierung besteht mit 104948/32339
Ach so, es liegt bei dir ja gar kein Fullsync mit 109MBit/s an. Bei diesem Bruttosync von knapp 105MBit/s (davon geht ja noch der Overhead für unter anderem PTM, PPPoE, TCP/IP ab) kann man mit ca. 98MBit/s Nutzdatenrate rechnen. Vorausgesetzt die 103MBit/s BNG-Drossel wird irgendwann deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade ist zum zweiten Mal die dsl Synchronisierung zusammengebrochen.
Die Fritzbox hat mein Upload jetzt auf 23mbit gesetzt. Den ganzen Tag war er bei 33mbit.

Ich frag mich was der Mist soll. Die Verbindung scheint nicht stabil zu sein
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.