freenet komplett mit samsung oder fritz box betreiben

sobi35

Neuer User
Mitglied seit
24 Dez 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
mein schalttermin für freenet komplett steht vor der tür. geliefert wurde mir als neue hardware ein samsung 3210 phone wlan sl router/telefonanlage.

was mir bei dem samsung fehlen wird ist die paketmitschnittfunktion wie ich sie von meiner fritz wlan fon 7170 gewohnt bin (für wireshark auswertungen). zu verschmerzen wäre noch die fax funktion der fritz.

kennt jemand vielleicht eine anleitung für wireshark, oder wie man mit dem neuen samsung gerät paketmitschnitte machen kann ?

oder kann ich den samsung in die ecke legen und meine alte fritz box wie gewohnt weiter am splitter (oder ohne splitter) betreiben ? freenet meinte, das ging nicht...:confused:

grüße & frohe weihnachten
uli



ach so: meine alte konfiguration bestand aus einem t-com anschluss, freenet dsl und der wlan fon 7170 fritz box, analoges telefon, fax über modem
 
Hi sobi35!

Herzlich Willkommen im Forum!

Seit Ende November habe ich auch von freenetDSL auf freenet Komplett gewechselt. Da der mitgelieferte SAMSUNG eben weit weniger Möglichkeiten als die 7050WLAN bietet, betreibe ich die FRITZ!Box weiterhin mit Splitter wie gehabt. Nur ist halt der analoge Zugang nicht mehr benutzt. Es funktioniert ohne Probleme. Weil sich freenet bei Problemen bockig stellt ist ja kein grosser Akt den SAMSUNG in die Leitung zu hängen. Man kann ihn zum besser kennenlernen ja konfigurieren.
 
danke für den tipp. so hatte ich es mir auch gedacht. intern wird man ja das analoge tel. auch abstellen müssen und die tel. anschlüsse auf internetrufnummern legen müssen.

ich hoffe das wars dann auch...

cu
uli
 
einen splitter braucht man aber bei freenet-komplett nicht mehr. wozu auch. mit der fritz läuft es sogar super.




kudde
 
Hi kudde!
Bedenke aber bei der Aussage bitte, dass einige dann nicht wissen wie sie den TAE-F mit der RJ45 an der FRITZ!Box verbinden sollen.
 
das steht in jeder beschreibung von freenet dabei.




kudde
 
Hallo allerseits und guten Tag!
Seit November 2007 läuft bei mir ebenfalls freenet-komplett wechselnd mit Samsung- bezw. Fritzbox-Router. Nach längeren Versuchsintervallen kann ich dazu sagen, dass das DSL-Modem des Samsung-Routers deutlich besser arbeitet als das der FB 7170. Mit der FB 7170 habe ich (relativ schlechte Leitungswerte) 6 - 14 mal pro Tag DSL-Abbrüche. Heißt, Telefongespräch wird unterbrochen und DSL fängt wieder an zu synchen. Mit Samsung-Router passiert dies nie! Der Tipp mit dem Samsung-Router kam aus dem freenet-Forum. Aber mein derzeitiges Problem:
Mein Problem ist die VoIP-Einschränkung auf freenet. Das heißt, es geht kein Billiganbieter wie sipgate.de oder andere für Auslandsgespräche. Hier sind eklatante Preisunterschiede gefällig. Kann man (der Versuch, die FB hinter einem separaten T-Com DSL-Modem zu betreiben ohne Abbrüche zu riskieren - läuft zur Zeit relativ zufriedenstellend) der FB einen sipgate-account für VoIP eintragen und dann nutzen?
Wenn alle Daten von sipgate richtig eingetragen sind, wird die Telefonnummer trotzdem nicht registriert. Fehlermeldung in der FB= "Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung." Das sieht so aus, als würden Anmeldeversuche bei sipgate im freenet-Netz nicht geduldet und durchgelassen. Obwohl die freenet-Hotline dies absolut verneint. Weiß darüber jemand mehr oder hat einen anderen heißen Tipp, um sipgate per 7170 am freenet-Komplett-Anschluß ans Laufen zu bringen??
 
na ja

Also ich arbeite jetzt mit einer Fritz Box SL, und hab' keine Probleme mehr. Sogar nicht mit einer TAE Verlängerungsschnur. Der Samsung Router läuft auch einwandfrei, bloss erlaubt der keine VoIP Call Mitschnitte per WireShark wie die Fritz Box.

Für den korrekten Betrieb der Fritz Box SL ist das Firmware Upgrade von Freenet unbedingt erforderlich. Gibt's bei Freenet kostenlos im download.

Seit der Umstellung auf Freenet Komplett und der Installation der Fritz Box hab ich nur einen DSL Ausfall gehabt. Kann ja mal vorkommen, war nach 5 min. vorbei. Übrigens läuft die Fritz Box bei mir stabil mit 2000er - 16000er Übertragungsrate.

MfG
Uli
 
moin sobi35, für die 7170sl brauchst du keine fw von freenet runterladen, die ist total veraltet. nimm die neuste von avm für die 7170. was heisst denn bei dir 2000er - 16000er übertragungsrate?


kudde
 
laut freenet service page ist die freenet firmware für den betrieb der 7170sl unbedingt erforderlich. wie dem auch sei, meine anlage läuft einwandfrei...never change a running system ...

2000 +16000 ? na das sind dsl geschwindigkeiten
 
ich habe auch freenet komplett mit der fbf7170sl, habe aber die neuste labor-fw drauf, und es funzt super. was hast du denn nun, 2000er oder 16000er?



kudde
 
Hi franschesko!
Ich habe meinen SAMSUNG von freenet am Komplett-Anschluss auch wieder gegen die FBF 7050 getauscht. Der sipgate-Account läuft ohne Probleme. Da wird wohl von freenet nichts gesperrt (die werben doch auch mit kostenlosen VoIP Rufen zu sipgate). Überprüfe noch mal genau Deine Eingaben/Einstellungen.
 
capture über externen Zugriff

Hi @all,

ich hab das mal ausprobiert mit der Mitschnittfunktion unter samsung.router/hidden. Das klappt super.
Jetzt wollte ich die Funktion von unterwegs aus nutzen und über einen dyndns Eintrag drauf zugreifen.
Auf den Router komme ich wunderbar und kann alle Funktionen nutzen. Nur wenn ich dann den Hiddenfolder aufrufe erhalte ich die Meldung "Verbidung wurde nicht gestattet. Sie können nur LAN-Pakete mitschneiden." Zur Kennwort Eingabe kommt es erst garnicht. Weiß jemand von Euch warum, bzw. kennt die Lösung oder einen Workaround?
Einen kleinen VPN Server kann ich im Netz leider nicht laufen lassen, da ich meinen Rechner nicht den ganzen Tag laufen lassen möchte, "Der Umwelt zu liebe" :)

Viele Dank und Grüße

Hotte
 
Hallo,
ich habe die gleiche Herausforderung. Habe Freennet komplett und würde gern die FB7170 weiternutzen. Das Verkablungsproblem war simpel, der DSL funktioniert einwandfrei, die Hauptrufnummer arbeitet auch, nur die zwei weiteren Rufnummern waren nicht erreichbar. Wurden als registriert angezeigt, funktionierten aber nicht. Zurückgeschaltet auf den Samsung und alles war ok. ein weiteres Problem ist, dass ich offensichtlich der Samsung Router in der Lage ist, eine ISDN Anlage zu simulieren, die FB aber nicht. Hast du Erfahrungen mit diesen Themen?

Danke und Gruß
Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.