Freenet komplett - Portierte Rufnummer nicht erreichbar !!!

john123456

Gesperrt
Mitglied seit
10 Sep 2006
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich wurde heute auf Freenet komplett umgestellt. Ich musste heute länger arbeiten und konnte mich erst heute abend darum kümmern.
Habe jetzt alles nach Anleitung verkabelt und eingerichtet ( Fritz!Fon 7150).
Funktioniert auch soweit alles, nur dass ich unter meiner ehemaligen Festnetztelefonnummer, die ich portieren ließ nicht mehr angerufen werden kann. Wenn ich die Nummer übers Handy wähle, dauert der Verbindungsaufbau sehr lange und es kommt dann nur piepen wie man es aus alten Zeiten kennt, wenn man eine falsche Nummer gewählt hatte. Anrufen kann ich unter dieser Nummer. Habe jetzt mal auf der Freenet Seite meine Telefoneinstellungen gecheckt und folgenden komischen Eintrag gefunden:

Hinweis: freenet Rufnummernauswahl zurzeit nicht möglich!
Wir haben festgestellt, dass zu Ihrem Login aktuell Vertragsänderungen bestehen. Aus diesem Grund ist die Auswahl einer freenet Rufnummer zurzeit nicht möglich. Sobald Ihre Vertragsänderungen abschließend bearbeitet wurden, steht Ihnen die Rufnummernauswahl wieder im vollen Umfang zur Verfügung. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.


Könnte es sein, dass das portieren meiner alten Festnetznummer länger als einen Tag dauert !!! Ich wollte eigentlich schon noch unter dieser Nummer erreichbar sein !!!

Im Fritz!Fon unter Übersicht ist die Nummer auch registriert.

Zudem habe ich festgestellt, dass ich auf DSL 6000 umgestellt wurde und nicht wie Vertraglich ausgemacht die Standartleitung mit nur 2000.
Kostet glaube ich auch 5 ¤ mehr !!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
sollen wohl schon ein paar Wochen nach Schaltung vergehen können. Ich drück dir mal die Daumen das es schneller geht.

uuuups, ich glaube meine Frau erwürgt mich, da ich ihr versprochen habe, dass nach der Umstellung für sie alles beim alten bleibt incl. der Erreichbarkeit unter der alten Nummer. Die Doof-Kom wollte dafür auch noch 6,92 Euro haben.
 
Rufnummernmitnahme bei Freenetkomplett

Hallo,

ich habe von FreenetDSL auf FreenetKomplett gewechselt. Rufnummernmitnahme hat bei mir 24h gedauert.

Gruß
Sputty
 
Hi sputty!
Wählst Du Dich noch über Telefon ein, oder wie hast Du das gemerkt?
 
ich habe von FreenetDSL auf FreenetKomplett gewechselt. Rufnummernmitnahme hat bei mir 24h gedauert.


Ok, so war es bei mir auch, die Nummer wurde gestern abend freigeschaltet !!!
Eine kleine Info von Freenet währe ganz hilfreich gewesen....
 
Bis dahin war die Nummer über Handy unbekannt. Bei Festnetz kam die Tonfolge "kein Anschluss unter dieser Nummer". Witzig war, dass die Nummer Freenet-Intern sofort bekannt war.

Gruß
Sputty
 
Ich habe ebenfalls Probleme ...
Rufe ich eine meiner drei Rufnummern (ehemals IDSN Mehrgeräteanschluß) an, kam am ersten Tag nach der Umstellung auf freenet komplett die Ansage : "Nummer zur Zeit nicht vergeben". Seit gestern ist die Ansage auf "zur Zeit nicht erreichbar".
Freenet will nicht helfen, da ich nicht den Samsung Router benutzen will. Habe Fritz Box Fon 7170 WLAN .
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und eventuell Lösungsvorschläge ? FF
 
Hi freenetfrust!
Sind denn im freenet-Kundencenter unter "Einstellungen", "Telefonie-Einstellungen" die Nummern eingetragen? Dann sind sie auch portiert. Somit kannst Du sie in der FRITZ!Box Internettelefonie als Rufnummern eintragen. Erste Nummer mit Benutzername, die weiteren nur mit Nummer (incl.Vorwahl) und Kennwort.
Ich habe statt dem SAMSUNG weiter die 7050 dran und es funktioniert problemlos.
 
Danke für die Antworten.
Doch genau das habe ich gemacht. Bei Freenet stehen alle drei Nummern drin und in der Fritzbox sind Sie angemeldet und registiert ... und trotzdem immer das selbe : "zur Zeit nicht erreichbar". Die Samsung Box hatte ich direkt zurückgeschickt ich, kann also nicht mehr testen.
Was nun ?
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Bitte nur das zitieren, was für den Kontext unbedingt notwendig ist]
... weil ich die im Vertrag enthaltene fritzbox wollte ...
Übrigens habe ich jetzt einen Teilerfolg.
Ich habe die FB 7170 ohne Zusatz SL. Habe Sie mit DSL Splitter und Y Kabel angeschlossen und die von Freenet bereitgestellten Nummern in der Fritzbox als Festnetznummern am DSL Anschluß eingerichtet (zusätzlich zu den Internetrufnummern) Wenn ich die den einzelenen Telefonen zuordne, nehmen die die Anrufe an. Allerdings klappt das nur mit der 2. und 3. Rufnummer, nicht für die 1.
Hat jemand 'ne Erklärung dafür ?
 
@taste777: Wie umsonst? Wenn du kostenlos meinst, dann stimmt das in meinem Fall nicht. Ich habe ¤ 19,90 für das Teil berappt und einen Vertrag von 24 Monaten am Hals. In dieser Zeit zahle ich doch auch noch monatlich meinen Anteil für den Router. :rolleyes:
Das mit dem nicht richtig routen kann natürlich eine Ursache sein. Da habe ich Glück gehabt.
Den von freenetfrust beschriebenen "Teilerfolg" kann ich nicht nachvollziehen. Festnetznummern am DSL-Anschluss :confused:. Den Splitter kann er ja dran lassen. Habe ich auch noch so und der sollte nicht schaden.
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Bitte nur das zitieren, was für den Kontext unbedingt notwendig ist]

Nachtrag zum Teilerfolg ...
erklären kann ich ir das auch nicht, aber es funktioniert - jetzt auch mit allen drei Nummern.
Anders als in der freenet Anleitung, funktioniert es nur, wenn die InternetRufnummern in der FB nicht unter dem LoginNamen, sondern unter der Rufnummer samt Vorwahl angemeldet werden. Steht die DSL Verbindung, werden die Nummern als registriert angezeigt und ich kann raus telefonieren (über Internet). Ein (an Fon SO) angeschlossenes ISDN Telefon reagiert auf anrufe aller drei Nummern.
Warum das so ist weiß ich auch nicht, aber in meiner Verzweiflung probiert man halt alles mögliche.
 
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Bitte nur das zitieren, was für den Kontext unbedingt notwendig ist]

toller Spruch, ich habe die letzten zwei Tage nichts anderes gemacht, als die die Hilfeseiten von freenet zu lesen und diverse foren zu durchsuchen. Doch ich meine, was ich schreibe, anderes als bei freenet verzeichnet, müssen alle drei Nummern (auch die erste !) mit der Vorwahl / Rufnummer registriert werden. Solange die erste Rufnummer - wie in der freenet Anleitung vermerkt - mit dem Login Namen eingerichtet war, war genau diese erste Nummer nicht erreichbar. Jetzt sind alle mit Vorwahl / Rufnummer als LoginName eingerichtet und erst jetzt funktioniert es bei allen.
 
Diverse Reset nach Test verschiedener FW Versionen hat die FB schon hinter sich. Ob an der Box selbst was nicht stimmt, kann ich nicht sagen. Habe keine Möglichkeit, die woanders zu testen.

doch freenetfrust lebt leider weiter ... ich kämpfe noch mit häufigen Verbindungsabbrüchen und begeisterndenen 2322/639 kBit/s :-(.
Habe noch nicht wirklich 'ne Idee, warum das seit der Schaltung zu freenet so ist. War vorher bei Strato nicht, obwohl das ja das eigentlich das gleiche ist.
 
Ich habe mich an dieser Stelle nicht weiter dazu geäußert, da es ja nicht in diesen Thread gehört. Und doch ist es freenet Komplett - steht zumindest so auf der Bestellbestätigung.
 
Dieser Wert ist auch nur eine Momentaufname. Je nach Verbindung variert der von ca 1800 bis 4800 (down). Bei Upstream variert es zwischen ca 400 und 680.
Ausführlicher beschrieben hatte ich das Strato 3+ DSL gebucht, was ein nur bei Strato angebotenes Produkt von freenet ist. Und das wird nicht mit einer bestimmten Geschwindigkeit verkauft, sondern mit dem Zusatz ... bis zu 16000.
Und auf der Beastellbestaetigung steht wortwoertlich ... Ihr freenet komplett Anschluss wird vorausssichtlich am .... geschaltet.
Entschuldigt die fehlenden Umlaute - meine Tastatur spinnt manchmal.
 
das stimmt aber trotzdem nicht was du hier sagst. Erste Nummer mit Login und Kennwort! Das ist so, war schon immer so, und wird vermutlich auch so bleiben. Wenn es bei dir eben anders ist stimmt da was nicht. Box? Werksreset machen?

Hallo zusammen,
ich habe den "Trick" auch versucht und es funktioniert bei mir genau so wie von 'freenetfrust' beschrieben!

Kurz zur Vorgeschichte: ich habe von freenetDSL (mit einer kostenlosen VoIP-Nummer) aufgerüstet auf freenetKomplett. Zuvor hatte ich einen ISDN-Festnetzanschluß bei den Telekomikern, also eine Haupt-Anschluß und dazu 2 MSNs. Die Nummern sollten natürlich mit umgezogen werden.

Gestern war der grosse Tag :) Nach der Aktivierung liefen meine ehemaligen MSNs auf Anhieb tadellos. Die ehemalige Haupt-Nummer aber nicht. Ein Anruf dort endete in einem "Anschluss zur Zeit nicht verfügbar ...blabla". Beim raus rufen vermeldete die CLIP-Funktion die ehemalige 0180.... VoIP Nummer des freenetDSL.

Soeben habe ich also den besagten "Trick" angewendet. Und siehe da, es funktioniert nun so wie ich mir das vorgestellt habe. Die ehemalige Haupt-Nummer kann angerufen werden. Und beim raus rufen zeigt die CLIP Funktion auch genau diese Nummer an.

Warum es -entgegen der Anleitungen- funktioniert weiss ich nicht ... aber es ist so :)
 
ne ... weil es hier keinen Trick gibt. Es ist genau so wie auf den Hilfeseiten von Freenet beschrieben steht.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei ... da wo in dem Screenshot der 'Login-Name' für die erste Nummer steht, da muss ich nicht 'max.mustermann' sondern '04310000001' eintragen. Ich glaube das ist auch das was 'freenetfrust' gemeint hat.

Und das ist die Variante die ich benutzen muss damit es tut. Wenn ich meinen Login-Namen eingebe, dann wird diese Nummer scheinbar auf meine ehemalige freenetDSL VoIP-Nummer geroutet (das ist die 0180... Nummer). Und die dürfte m.E. gar nicht mehr existieren nachdem ich auf freenetKomplett umgestellt habe. Meine erste (ehemalige ISDN Hauptanschluss-Nummer) ist dann nicht verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das da nicht 'max.mustermann' eingetragen wird ist doch klar. Oder etwa nicht? Da kommt der Name vom "DSL-Login" rein. Und ich möchte dich bitten hier nicht weiter so einen unsinn zu behaupten. Bringt nur andere durcheinander die noch weniger Ahnung haben und zufällig hier lesen.

Denkst du im Ernst ich hätte 'max.mustermann' dort eingetragen? Ich habe nie behauptet dass ich die Freenet-Dokumentation umschreiben möchte. Also das was ich geschrieben habe allgemein und für alle gültig ist. Das habe ich in meinem Beitrag auch ausdrücklich so dargestellt. Ein Forum ist u.a. zum Erfahrungsaustausch da und ich habe meine Erfahrung geschildert.

Aber zu deiner Frage: ich wollte ausdrücken dass ich vermute meine aus einem früheren freenetDSL Vertrag stammende 0180er Nummer aktiviert wird wenn ich als Login-Name 'max.mustermann' eingebe ;-) Also liegt die Vermutung nahe, das technisch gesehen mein Login-Name weiterhin mit der 0180er Nummer verknüpft ist und nicht mit der neuen (von ISDN übernommenen) Nummer.

Die 0180er Nummer habe ich in dem neuen Router der seit dem Beginn von freenetKomplett aktiv ist noch nie eingegeben. Da kann also bei der ersten Aktivierung nichts schief gegangen sein.
 

Statistik des Forums

Themen
244,961
Beiträge
2,221,666
Mitglieder
371,729
Neuestes Mitglied
Peter Dratwa
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.