FreenetKomplett brauch die FritzBox 7170SL ???

TDCroPower

Neuer User
Mitglied seit
5 Dez 2005
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

hab seid ner Woche also 15.10 meinen FreenetKomplett 16000 Anschluss, hab von Freenet bis heute die neue 7170SL Box noch nicht bekommen (versandprobleme oder so!?). Jetzt hab ich das Problem, das ich nur 8500-10000 Geschw. habe und die Box nicht länger als 3 min sync bleibt! Die Rufnummer wird auch nicht autorisiert...

nach einem längeren gespräch mit dem techniker von Freenet-Hotline, hat er erstmal mit mir alle einstellungen durchgecheckt und nach allen Fehlern gemeint, das man die "alte" FritzBox WLAN Fon 7170 NICHT auf der Leitung lassen kann, weil die nicht mit den paketen umgehen kann und man die 7170SL unbedingt benutzen soll, damit die rufnummer autorisiert wird etc. Der Grund wurde mir grob erklärt, das die 7170 analoges signal empfängt und die 7170SL das neue digitale Signal


kann das jemand bestätigen?


also bei nem freund hier läuft die 7170SL an einem Komplett Anschluss ohne Probleme, hab nicht probiert seine alte 7050 an die leitung zu setzen um zu testen ob es damit auch funktioniert! Ich hab jetzt druck gemacht bei freenet das sie mir doch endlich die hardware schicken und ich hoffe mal das es echt daran liegt und danach alles funktioniert!?

aber schon komisch das ich dazu noch nie was gelesen habe, das sollte doch dick fett in allen news stehen damit man auch zu dem komplett anschluss den router nimmt, denn der ist ja optional. ziemlich komisch !?
 
Nein, da hat Dir der Hotliner Unsinn erzählt: "analoge" und "digitale" Signale :lach: . Die 7170 und die 7170 SL sind innerlich baugleich. Je nachdem, wie alt Deine 7170 ist, kann es mit einer nicht aktuellen Firmware zu Schwierigkeiten bei ADSL2+Anschlüssen kommen. Grundsätzlich müsstest Du Deine Box auch an Deinem Freenet-Anschluss betreiben können.

Dass Du hingegen "nur" 8000-10000 kbit/s bekommst, wird wahrscheinlich seine Richtigkeit haben.
 
Mit "analoge" und "digitale" Signale hat man dir einfach einen vom Pferd erzählt. Hat sich bestimmt äußerst wichtig und kompetent angehört. Eigentlich ist in Deutschland schon lange alles was mit Telefon zu tun hat digital.

Und wenn du noch ne alte Fritz 7050 hättest würde die auch an Freenetkomplett anschluß laufen. Nur würdest du nicht über die Geschwindigkeit von ADSl1 kommen. Aber grundsätzlich wird es funktionieren, und die Telefone natürlich auch.

Möglicherweise ist deine Box nicht richtig eingerichtet, oder die gebuchte Geschwindigkeit ist grundsätzlich schon mal an deinen Anschluß technisch nicht möglich. Mach doch mal mit der Rufnummer eines deiner Nachbarn (aus Haus oder Straße) einen Verfügbarkeitscheck bei der T-Com. Die zeigen auch die Möglichen Geschwindigkeiten an. Alles über den was da steht ist problembehaftet.

MFG
 
Apropos vom Pferd erzählt: Die 7050 läuft mit einer halbwegs aktuellen Firmware auch mit ADSL2+.
@TDCroPower: poste mal bitte Deine DSL-Informationen der Fritz!Box
wichtig wären:
Leitungskapazität kBit/s (z.B. 16688 1452)
Nutz-Datenrate kBit/s (z.B. 15099 1072)
Signal/Rauschtoleranz dB (z.B. 8 11)
Leitungsdämpfung dB (z.B. 13 10)
 
Leitungskapazität kBit/s 11068 1004
Nutz-Datenrate kBit/s 8057 579
Signal/Rauschtoleranz dB 11 15
Leitungsdämpfung dB 28 27


die aussage von dem Mitarbeiter fand ich ja auch ziemlich komisch, da ja die Box als optional angeboten wird. Wenn es so wäre müsste sie ja als WICHTIG beim vertragsschluss angegeben werden oder so!?


aber wie bekomm ich dann die box zum laufen, damit die sync steht und ich telefonieren kann (das wichtigste, da meine mutter schon ausflippt)?? Bin mit dem Mitarbeiter ja schon alle einstellungen durch gegangen und waren keine Fehler!? Haben sogar die neue Firmware von Freenet die 29.04.41 draufgepackt, alles keine besserungen!
 
Du kannst mal dieses HowTo durcharbeiten, vielleicht verringert sich Deine Leitungsdämpfung. Wenn das alles nicht hilft, kannst Du Dich evtl. mal von Freenet testweise auf DSL 6000 runterstufen lassen. Lieber etwas langsamer und stabil, als schnell und instabil.
 
Also um einfach einmal den unterschied zwischen 7170 und 7170sl klar zu stellen ...

Die 7170sl hat einen eingebauten splitter mehr nicht ansonsten ist sie baugleich mit der 7170 ...

Gruß Cadin
 
cadin schrieb:
Die 7170sl hat einen eingebauten splitter mehr nicht ansonsten ist sie baugleich mit der 7170 ...
Alles klar - und mein Auto hat eine eingebaute Tankstelle.

Aber das hatten wir doch schonmal hier und auch hier. Es wird dadurch nicht richtiger.
 
cadin schrieb:
Also um einfach einmal den unterschied zwischen 7170 und 7170sl klar zu stellen ...

Die 7170sl hat einen eingebauten splitter mehr nicht ansonsten ist sie baugleich mit der 7170 ...

Wenn man nichts zu sagen hat: Einfach mal dicht halten.

Es gibt hardwaremäßig definitiv keinen Unterschied zwischen den beiden Boxen. Die SL hat also auch keinen Splitter eingebaut. Der einzige Unterschied in der Box ist ein winzig kleiner Eintrag in der Firmware, der per default das Festnetz deaktiv hat. (Und den Eintrag bekommt man sogar weg, wenn man ein 7170-ohne-SL-Recovery auf die Box bügelt.) Außerdem fehlt in der Verkaufsschachtel das berühmte Y-Kabel, stattdessen ist ein einfaches TAE-auf-RJ45-Kabel beigelegt.

Beste Grüße,

Hendrik
 
RealHendrik schrieb:
Es gibt hardwaremäßig definitiv keinen Unterschied zwischen den beiden Boxen. Die SL hat also auch keinen Splitter eingebaut. Der einzige Unterschied in der Box ist ein winzig kleiner Eintrag in der Firmware, der per default das Festnetz deaktiv hat. (Und den Eintrag bekommt man sogar weg, wenn man ein 7170-ohne-SL-Recovery auf die Box bügelt.) Außerdem fehlt in der Verkaufsschachtel das berühmte Y-Kabel, stattdessen ist ein einfaches TAE-auf-RJ45-Kabel beigelegt.

Öhm, dann hab ich mal ne verdammt blöde Frage:

Warum kann ich dann auf der 7170 für Internettelefonie einen eigenen PVC einstellen, auf der 7170SL existiert dieser Menüpunkt in den erweiterten Einstellungen aber nicht? Beide Boxen laufen mit der 29.04.40...

Ansonsten fehlen der SL-Version halt ein paar Anschlüsse ;)

Gruß,
Daniel
 
Exportiere mal die Einstellungen der 7170 (mit Passwort) und importiere sie in die 7170SL und schau bitte nochmal.
Ansonsten vermute ich auch, dass der SL-Version die PVC-Anschlüsse fehlen.:lach:
 
Hallo,

kann man eigentlich eigene Hardware mit Freenet Komplett benutzen ? Bekommt man von Freenet die dazu benötigten Einstellungen/Logins/Passwörter ?

Verstehe ich es richtig, dass man nicht mehr die Fritz Box bekommt, wenn man Freenet Komplett bestellt (obwohl man bei der Online-Bestellung die Fritz Box 7170 auswählen kann) ?
 
mei oh mei, was manche hier für ein schmarrn erzählen. bei freenet komplett gibt es zur zeit überhaupt keine fbf mehr, sondern eine andere kiste. und wie die einstellungen für freenet über die fbf sind, einfach mal etwas die suche bemühen, anstatt hier nur mutmassungen aufzustellen, und damit andere user zu verunsichern.



kudde
 
die anderen Kisten nennen sich z.Z.:
- Samsung SMT-G 3010 Phone
- Samsung SMT-G 3210 Phone WLAN
- FRITZ!Fon 7150
 
man bekommt zur zeit nur die samsung-kisten, keine fbf.



kudde
 
keine FBF oder keine FRITZ!Fon 7150 ?
 
Zurrück zum Topic

@taste777:
PVC bei meinem (Freenet) Anschluss standardmässig geschaltet. Bei der Einrichtung über den Assistenten wird PVC automatisch eingerichtet.
Und es werden auch 2 IP Adressen vergeben.
Leider ist mit geschalteter 2. Verbindung Telefonie ohne Freenet nicht möglich.
Weder in der FBF eingetragene Accounts noch Softphones können sich registrieren?!?
Erst das Abschalten des PVC´s ermöglicht weitere Verbindungen. Dann können sich auch softphones hinter der FBF registireren.
Eventuell erlaubt schon die FBF bei eingerichteter 2. Verbindung keine Verbindungen über Port 5060, oder routet die über die 2. PVC, so dass auch softphones scheitern :(
Leider habe ich die Option PVC erst nach dem "umschalten" auf avm benutzt, aber vermutlich ist sie in der freenet Version versteckt, dass erklärt zumindest das obige Verhalten.

Egon
 
frennet komplett mit samsung?

hallo zusammen,

wir haben uns auch jetzt für freenet komplett entschiedn nachdem wir eh schon über zwei jahre bei freenet sind - wir sollten ebenfalls die neue fritzbox bekommen ( haben derzeit fritzbox 7170) weil uns gesagt wurde, der KOMPLETT anschluss würde nur mit der neuen box gehen -
so, heute kam die hardware, aber es ist keine fritzbox drin gewesen, sondern
samsung 3210 phone wlan sl
meine frage:

kann ich meine alte fritzbox angeschlossen lassen um den komplett-anschluss zu nutzen?
wie verfahre ich mit dem splitter den ich von der telekom hab, nehm ich den einfach aus dem schaltkreis raus?
verzeiht meine etwas dummen fragen ;)

sonnige grüße,
alexela
 
danke

jo, thx für die antwort :)
die logindaten sind ja die gleichen wie die letzten zwei jahre...ich hab mir aber überlegt dass ich die neue samsung hardware ruhig nehme, berkaufe dann die gebrauchte fritz-box, die liegt ja derzeit hoch im kurs ;)

sonnige grüße,
alexela
 
Hallo, datt Samsung-Ding kommt bei den Benutzern nicht gut weg. Ich würde an deiner Stelle bei Fritzken bleiben und den Samsung-Router bei ebucht loswerden.

Einziger Nachteil: Solltest du mal Störungen haben und den berüchtigten Freenetservice an der Leitung, sehen die bei freenet, wenn du andere Hardware als im Tarif bekommen, angeschlossen hast. Dann lassen die evtl. die Servicerollladen runter
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,982
Beiträge
2,222,174
Mitglieder
371,766
Neuestes Mitglied
Balthasa
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.