[Gelöst] FreePBX <-> Fritz!Box mit Ring Group intern und extern bzw. Weiterleitung

driv3r

Neuer User
Mitglied seit
7 Nov 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

meine funktionierende Konfiguration:

TFE analog (Telefon) an einer Fritz!Box ruft ein in der Fritz!Box eingerichtetes IP-Telefon (Fritz **621) an.
Dieses "IP-Telefon" ist ein FreePBX (Raspbx) und dort als Trunk eingerichtet. Die "Inbound Route" verweist nun auf ein "Annoucement" und dieses dann auf eine "Misc Destination" welches "Dial 611" ausführt. Durch die "Oubound Route" mit Hilfe der "Dial pattern" "prepend **" und "match pattern 6." ein Telefon der Fritz!Box anruft.

Diesen Aufbau habe ich mir so "hin gewurschtelt" und es funktioniert soweit. Nun möchte ich aber eine Rufgruppe einrichten, die eine externe Handynummer und ein oder mehrere Telefone auf der Fritz!Box anruft. An dieser Stelle komme ich nicht weiter, weil ich weder eine funktionierende "Extension" noch eine "Ring group" eingerichtet bekommen. Telefonnummer im Format 123456# bei Ring groups funktionieren nicht.

Benötige ich überhaupt eine Extension?
Benötige ich zwei Trunks - "in" und "out"?
Wie sieht eine funktionierende Konfiguration aus?

Ich bin hier mit meinem Wissen leider am Ende…

VG
Dominik
 
Warum richtest Du die Rufgruppe nicht einfach in der Fritzbox ein?
 
1. Weil die Fritzbox kein "Ansage-vor-Melden" kann und ich gerne diese Funktion nutzen möchte.
2. Die Fritz!Box unterstützt keine gemischten Rufgruppen (intern + extern)
3. Des Weiteren möchte ich ein bash-Script ausführen lassen wenn jemand anruft.
 
Wie viele gleichzeitige Gespräche die Fritzbox für ein SIP-Telefon erlaubt, weiß ich nicht. Je nachdem brauchst Du mehrere Trunks in FreePBX zur Fritzbox. Ich würde aber trotzdem zumindest die ganzen internen Telefone in der Fritzbox in eine Rufgruppe packen und diese dann von Raspbx aus anrufen.

Asterisk-seitig kannst Du die externe Nummer direkt über einen der Trunks anrufen. Aber keine Ahnung wie das mit FreePBX Boardmitteln geht, kann sein, dass Du dafür eine custom extension anlegen musst.
 
Für alle Interessierten, ich habe es hinbekommen:

In der Ring Group muss der Parameter "Change External CID Configuration" = "Force Dialed Number" gesetzt werden, dann klappt bei mit die Ringgruppe externen Rufnummern der FritzBox (z. B. **611) und zusätzlich meine Handynummer!

Thread kann geschlossen werden :cool:
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,958
Beiträge
2,221,623
Mitglieder
371,727
Neuestes Mitglied
rumus001genuine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.