Freetz für die 7390?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich würde es wundern, wenn netconsole funktionieren würde. Woher bekommt das Interface (cpmac) seine IP?

MfG Oliver
 
Per Kernel-Commandline, oder nach dem Booten über /proc/irgendwas.
 
Hallo die aktuelle Revision 6076 des 7390-branches baut bei mir nicht korrekt. Hier die Fehlermeldung:

Code:
cmd() { PATH="/home/cschuette/freetz/7390_branch/toolchain/build/mips_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mips-linux-uclibc/bin:/home/cschuette/freetz/7390_branch/toolchain/build/mips_gcc-3.4.6/mips-unknown-linux-gnu/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/games" LD_RUN_PATH="/usr/lib/freetz" make -j4 --quiet "$@"  || { printf "\n\\033[33m%s\\033[m\n" "ERROR: Build failed. Please re-run make with verbose level set to 2 to see what's going on.";  exit 1; } }; 	if [ -e source/.echo_item_start -a ! -e source/.echo_item_build ]; then echo -n "building... "; touch source/.echo_item_build; fi; cmd -C source/target-mips_uClibc-0.9.29/apr-1.4.2
/home/cschuette/freetz/7390_branch/toolchain/build/mips_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mips-linux-uclibc/bin-ccache/../lib/gcc/mips-linux-uclibc/4.4.5/../../../../mips-linux-uclibc/bin/ld: /home/cschuette/freetz/7390_branch/toolchain/build/mips_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mips-linux-uclibc/bin-ccache/../lib/gcc/mips-linux-uclibc/4.4.5/../../../../mips-linux-uclibc/lib/libuuid.a(gen_uuid.o): relocation R_MIPS_HI16 against `a local symbol' can not be used when making a shared object; recompile with -fPIC
/home/cschuette/freetz/7390_branch/toolchain/build/mips_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mips-linux-uclibc/bin-ccache/../lib/gcc/mips-linux-uclibc/4.4.5/../../../../mips-linux-uclibc/lib/libuuid.a: could not read symbols: Bad value
collect2: ld returned 1 exit status
make[2]: *** [libapr-1.la] Error 1
make[1]: *** [all-recursive] Error 1

ERROR: Build failed. Please re-run make with verbose level set to 2 to see what's going on.
make: *** [source/target-mips_uClibc-0.9.29/apr-1.4.2/.libs/libapr-1.so.0.4.2] Error 1

Das "verbose"-log ist auch nicht viel aussagekräftiger:

Code:
cmd() { PATH="/home/cschuette/freetz/7390_branch/toolchain/build/mips_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mips-linux-uclibc/bin:/home/cschuette/freetz/7390_branch/toolchain/build/mips_gcc-3.4.6/mips-unknown-linux-gnu/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/games" LD_RUN_PATH="/usr/lib/freetz" make -j4  "$@"  || { printf "\n\\033[33m%s\\033[m\n" "ERROR: Build failed.";  exit 1; } }; 	if [ -e source/.echo_item_start -a ! -e source/.echo_item_build ]; then echo -n "building... "; touch source/.echo_item_build; fi; cmd -C source/target-mips_uClibc-0.9.29/apr-1.4.2
make[1]: Entering directory `/home/cschuette/freetz/7390_branch/source/target-mips_uClibc-0.9.29/apr-1.4.2'
make[2]: Entering directory `/home/cschuette/freetz/7390_branch/source/target-mips_uClibc-0.9.29/apr-1.4.2'
/bin/bash /home/cschuette/freetz/7390_branch/source/target-mips_uClibc-0.9.29/apr-1.4.2/libtool --silent --mode=link  /home/cschuette/freetz/7390_branch/toolchain/build/mips_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mips-linux-uclibc/bin/mips-linux-uclibc-gcc   -Os -pipe -march=4kc -Wa,--trap -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -DHAVE_CONFIG_H -DLINUX=2 -D_REENTRANT -D_GNU_SOURCE   -I./include -I/home/cschuette/freetz/7390_branch/source/target-mips_uClibc-0.9.29/apr-1.4.2/include/arch/unix -I./include/arch/unix -I/home/cschuette/freetz/7390_branch/source/target-mips_uClibc-0.9.29/apr-1.4.2/include/arch/unix -I/home/cschuette/freetz/7390_branch/source/target-mips_uClibc-0.9.29/apr-1.4.2/include  -version-info 4:2:4    -o libapr-1.la -rpath /usr/lib passwd/apr_getpass.lo strings/apr_strings.lo strings/apr_strtok.lo strings/apr_fnmatch.lo strings/apr_snprintf.lo strings/apr_strnatcmp.lo strings/apr_cpystrn.lo tables/apr_tables.lo tables/apr_hash.lo dso/unix/dso.lo file_io/unix/readwrite.lo file_io/unix/filepath_util.lo file_io/unix/fileacc.lo file_io/unix/filedup.lo file_io/unix/open.lo file_io/unix/copy.lo file_io/unix/seek.lo file_io/unix/dir.lo file_io/unix/filepath.lo file_io/unix/pipe.lo file_io/unix/fullrw.lo file_io/unix/flock.lo file_io/unix/filestat.lo file_io/unix/tempdir.lo file_io/unix/buffer.lo file_io/unix/mktemp.lo locks/unix/thread_cond.lo locks/unix/global_mutex.lo locks/unix/proc_mutex.lo locks/unix/thread_mutex.lo locks/unix/thread_rwlock.lo memory/unix/apr_pools.lo misc/unix/otherchild.lo misc/unix/version.lo misc/unix/charset.lo misc/unix/rand.lo misc/unix/env.lo misc/unix/errorcodes.lo misc/unix/start.lo misc/unix/getopt.lo mmap/unix/mmap.lo mmap/unix/common.lo network_io/unix/socket_util.lo network_io/unix/multicast.lo network_io/unix/sockets.lo network_io/unix/sockaddr.lo network_io/unix/sockopt.lo network_io/unix/sendrecv.lo network_io/unix/inet_pton.lo network_io/unix/inet_ntop.lo poll/unix/pollcb.lo poll/unix/poll.lo poll/unix/port.lo poll/unix/pollset.lo poll/unix/select.lo poll/unix/epoll.lo poll/unix/kqueue.lo random/unix/sha2.lo random/unix/apr_random.lo random/unix/sha2_glue.lo shmem/unix/shm.lo support/unix/waitio.lo threadproc/unix/threadpriv.lo threadproc/unix/signals.lo threadproc/unix/procsup.lo threadproc/unix/thread.lo threadproc/unix/proc.lo time/unix/timestr.lo time/unix/time.lo user/unix/groupinfo.lo user/unix/userinfo.lo atomic/unix/builtins.lo atomic/unix/ia32.lo atomic/unix/s390.lo atomic/unix/ppc.lo atomic/unix/solaris.lo atomic/unix/mutex.lo   -luuid -lm -lcrypt  -lpthread
/home/cschuette/freetz/7390_branch/toolchain/build/mips_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mips-linux-uclibc/bin-ccache/../lib/gcc/mips-linux-uclibc/4.4.5/../../../../mips-linux-uclibc/bin/ld: /home/cschuette/freetz/7390_branch/toolchain/build/mips_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mips-linux-uclibc/bin-ccache/../lib/gcc/mips-linux-uclibc/4.4.5/../../../../mips-linux-uclibc/lib/libuuid.a(gen_uuid.o): relocation R_MIPS_HI16 against `a local symbol' can not be used when making a shared object; recompile with -fPIC
/home/cschuette/freetz/7390_branch/toolchain/build/mips_gcc-4.4.5_uClibc-0.9.29/mips-linux-uclibc/bin-ccache/../lib/gcc/mips-linux-uclibc/4.4.5/../../../../mips-linux-uclibc/lib/libuuid.a: could not read symbols: Bad value
collect2: ld returned 1 exit status
make[2]: *** [libapr-1.la] Error 1
make[2]: Leaving directory `/home/cschuette/freetz/7390_branch/source/target-mips_uClibc-0.9.29/apr-1.4.2'
make[1]: *** [all-recursive] Error 1
make[1]: Leaving directory `/home/cschuette/freetz/7390_branch/source/target-mips_uClibc-0.9.29/apr-1.4.2'

Ich baue ein Image, das die libapr benötigt, vermutlich wegen subversion. Bis letzte Woche hat das prima funktioniert. Auch ein komplettes Löschen und neu Bauen hilft leider nicht. Anbei meine config.
 

Anhänge

  • config.zip
    6 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn auch getan was dort gesagt wird,... von wegen re-run?!
Ansonsten erstmal komplett neu auschecken und von vorn anfangen. Hat sich einiges getan im 7390-branch....wenn man mal einen Blick in die timeline wirft sieht man das auch ;-)
 
Hallo, ja, löschen und neu Auschecken meinte ich mit "Löschen und neu Bauen". Halt leider nicht geholfen. Was ich aber nicht neu auschecke ist die .config, diese habe ich mir aus der Box mit dem zuletzt funktionierendem freetz herauskopiert. Ich habe jetzt aber gemerkt, dass - aus welchem Grund auch immer - der gcc auf 4.4.5 stand, ich habe das jetzt mal auf 4.2.4 zurückgesetzt. Test läuft...
 
Glaube das waren sogar die Änderungen von Olistudent eben. Changeset 6075 u. 6076.

Nää, doch nicht. Die bezogen sich ja wohl nur auf trunk
 
Das ganze scheint ein Problem mit den gemachten Änderungen bzgl. pic / non-pic zu sein. Die statische libuuid (e2fsprogs) besteht aus non-pic Objekten und kann somit nicht in die dynamische libapr gelinkt werden. Dynamische Libraries bestehen immer aus pic (position independet code).

Gruß
Oliver
 
@Carsten: fixed in trunk 6082 u.6083. Abwarten bis Oliver es in den 7390-branch gemerged hat.

@Oliver: man hätte das auch einfacher lösen können, indem man einfach immer static libraries mit pic-objects bauen würde, aber dann wären e2fsprogs, blkid doch paar KB größer.
 
Ja, ich hab das so langsam verstanden mit (non-)pic. Danke.

Gruß
Oliver
 
Hallo Leute

Ich lese schon ein zeit hier im Forum mit und muss jetzt auch mal meinen ersten Beitrag erstellen


Und zwar habe ich DSL 50K und eine FB 9370 ...

Wenn ich jetzt das Freetz von hier einspiele mit ein paar Pakete

Pakete : vsftpd

web interfaces : AVM Firewall
Syslog

Treiber: usbseriel.ko
pl2303.ko
ftdi_sio.ko

Shared Libaries: libftdi.so


Wenn ich es so einspiele wird die Box aber sehr sehr langsam! max DL rate von 300k/B s und das ansprechen des webinterfaces braucht ewig - Das webinterface von Freetz geht immer noch ganz normal


weiß jemand woran das liegen könnte ?


Danke
 
Wenn ich es so einspiele wird die Box aber sehr sehr langsam! max DL rate von 300k/B s und das ansprechen des webinterfaces braucht ewig - Das webinterface von Freetz geht immer noch ganz normal

Patches -> Remove chronyd

Sobald Du einen connect hasst, verwandelt chronyd deine FB in eine Prozessor Heizung.

/Gompf
 
So Ich habe jetzt meine spiel 7390 bekommen. Ich muesste allerdings wissen wo dort der serielle port ist, ich habe ein einen 4er block ausgemacht, aber kann jemand bestaetigen das es der ist, und wenn ja, ist der 3,3V (sprich braucht man einen Pegelwandler ala Nokia Datenkabel) oder 5/12V ?

/Gompf
 
@Carsten: fixed in trunk 6082 u.6083. Abwarten bis Oliver es in den 7390-branch gemerged hat.
Danke, ich probiere es mal aus, wenn der trunk in den branch gemerged wurde. In der Zwischenzeit nehme ich wieder den gcc-4.2.4, mit dem geht es nämlich... *rätsel*
 
@gompf
3,3V, den PIN mit dem "eckigen" Rand musst du frei lassen. Die Masse ist auf der entgegengesetzten Seite. Bei meiner 7320 hat die serielle Konsole 115200 Baud.

Gruß
Oliver
 
Hmm, r6089 läßt meine Box nicht mehr hochkommen. Nach dem Reboot leuchtet nur die Power/DSL-LED, Netzwerk nicht ansprechbar, Stecker raus/ein -> gleicher Effekt.
Mein r6050-Image funzt glücklicherweise noch, sonst wäre ich hier in meinem Unglück alleine ;-) - schön, daß es das push_firmware Tool gibt...

Ich habe meine config mal angehängt. Das hauptsächlich interessante für mich war das sshfs-Paket. Ich habe es nach dem Nicht-Booten dann mal nur abgewählt und das Image neu gebaut (ohne distclean) - weiterhin nicht ansprechbare Box. (-> r6050 aufgespielt)

Wie kann ich Euch Devs helfen, den Fehler einzukreisen? Soweit ich mich erinnere war das sshfs das einzige, was sich an der Config geändert hat. Wie ließe sich das überprüfen?
 

Anhänge

  • config.txt
    30.4 KB · Aufrufe: 1
Bei meiner 7320 hat die serielle Konsole 115200 Baud.

@Oliver
Ok, muss ich mir schnell noch ein Nokiakabel ersteigern meine alten sind in Asien, da bin ich erst wieder in 2 Wochen.

Aber was mich puzzled, auf deiner 7320 geht Replace Kernel ??? Das ist doch sehr aehnliche HW oder ? 7390 - ein paar ports und Festnetz ?

/Chris
 
Es könnte mit r6078 zusammen hängen. Vielleicht machst du das mal rückgängig.

Gruß
Oliver

edit: Ich hab keine Ahnung wie ähnlich iks und ar9 sind. Die Kernelsourcen lassen vermuten, dass es sich hier um unterschiedlich Hardware handelt.
 
Ich habe jetzt den aktuellen branch gebaut, und die folgenden Meldungen um STEP 2 sind neu:

Code:
unresolved symbol apBridgeTable_ptr in file /lib/modules/2.6.19.2/kernel/fusiv_src/kernel/ap_code/lib/fusivlib_lkm.ko
unresolved symbol AtmUpdateVCIPAddr_ptr in file /lib/modules/2.6.19.2/kernel/fusiv_src/kernel/drivers/atm/atmdriver_lkm.ko
unresolved symbol AtmUpdateVCInterface_ptr in file /lib/modules/2.6.19.2/kernel/fusiv_src/kernel/drivers/atm/atmdriver_lkm.ko
unresolved symbol br2684AddMacAddrToAP_ptr in file /lib/modules/2.6.19.2/kernel/fusiv_src/kernel/drivers/atm/atmdriver_lkm.ko
unresolved symbol br2684DelMacAddrFromAP_ptr in file /lib/modules/2.6.19.2/kernel/fusiv_src/kernel/drivers/atm/atmdriver_lkm.ko
unresolved symbol updateEncapsulation_ptr in file /lib/modules/2.6.19.2/kernel/fusiv_src/kernel/drivers/atm/atmdriver_lkm.ko
unresolved symbol flush_cache_page in file /lib/modules/2.6.19.2/kernel/fs/fuse/fuse.ko
unresolved symbol fdb_delete in file /lib/modules/2.6.19.2/kernel/fusiv_src/kernel/drivers/acl_ap/aclap_driver_lkm.ko
unresolved symbol Isap2apBridgeTraffic_ptr in file /lib/modules/2.6.19.2/kernel/fusiv_src/kernel/drivers/ap2ap/ap2ap_lkm.ko
unresolved symbol ap2apBridgeFlowDelete_ptr in file /lib/modules/2.6.19.2/kernel/fusiv_src/kernel/drivers/ap2ap/ap2ap_lkm.ko
unresolved symbol ap2apMcastRtPortForwarded_ptr in file /lib/modules/2.6.19.2/kernel/fusiv_src/kernel/drivers/ap2ap/ap2ap_lkm.ko
unresolved symbol ap2apRouteFlowDelete_ptr in file /lib/modules/2.6.19.2/kernel/fusiv_src/kernel/drivers/ap2ap/ap2ap_lkm.ko
unresolved symbol apAddBridgePortNewHWaddr_ptr in file /lib/modules/2.6.19.2/kernel/fusiv_src/kernel/drivers/ap2ap/ap2ap_lkm.ko
unresolved symbol apAddNewBridgePort_ptr in file /lib/modules/2.6.19.2/kernel/fusiv_src/kernel/drivers/ap2ap/ap2ap_lkm.ko
unresolved symbol apResetBridgePorts_ptr in file /lib/modules/2.6.19.2/kernel/fusiv_src/kernel/drivers/ap2ap/ap2ap_lkm.ko
unresolved symbol getPhysicalIfName in file /lib/modules/2.6.19.2/kernel/fusiv_src/kernel/drivers/ap2ap/ap2ap_lkm.ko
unresolved symbol get_apid_by_name_ptr in file /lib/modules/2.6.19.2/kernel/fusiv_src/kernel/drivers/ap2ap/ap2ap_lkm.ko
unresolved symbol ipmr_cache_find in file /lib/modules/2.6.19.2/kernel/fusiv_src/kernel/drivers/ap2ap/ap2ap_lkm.ko
unresolved symbol vif_table in file /lib/modules/2.6.19.2/kernel/fusiv_src/kernel/drivers/ap2ap/ap2ap_lkm.ko

Muss ich mir da Sorgen machen? Ich habe das Image nach dem Post von Miyamoto vorsichtshalber mal nicht eingespielt....
 
Kannst du bitte mal einen etwas größeren Ausschnitt posten? Normalerweise leiten wir die Ausgabe von depmod um. Oder hab ich das unabsichtlich entfernt?

Gruß
Oliver
 
so mein 7390 ist nun auch da. Ich habe mit Speed2Fritz die neue Laborfimware aufgespielt (ich habe die internationale Box-Version mit Annex A). Läuft soweit ganz gut, ausser mit dem Sinus 501 DECT habe ich ein Rauschen im Hintergrund.
Gerne würde ich Freetz draufmachen und Euch helfen (ser. Kabel könnte ich auch basteln), aber die obigen Fehlermeldungen schrecken mich vom Flashen ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.