Freetz für die 7390?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Glaube es war sogar in diesem Thread wo was über den chronyd stand.
Hab ihn auch rausgeschmissen, das Zeitabholen übernimmt der multid
 
Ggf. mit \\192.168.xxx.xx\nas ?
da geht nichts, ich habe schon alles durch, es liegt an den Freetz - ohne ging es,
soll ich noch irgend was installieren.

kann jemand dies einmal mit einer USB-Platte testen?
über die FritzBox-Oberfläche kann ich auf die Platte zugreifen, aber nicht über den Explorer


Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht so ...

Hi!

Daß der „chronyd” soviel Rechenzeit in Anspruch nimmt, habe ich auch bemerkt. Der Dienst muß wirklich entfernt werden :).

Aber ich hätte eine Frage zum Funknetzwerk. Bei meiner neuen „Fritzbox Fon Wlan 7390” läuft alles sehr stabil mit der Originalfirmware. Mit Freetz (Pakete: siehe Signatur) ergibt sich ein Problem, sobald das Wlan eingeschaltet wird: Nach spätestens zwei Minuten reagiert die Avm-Konfigurationsoberfläche nicht mehr, nach weiteren zwei bis drei Minuten startet die Box neu. Und das wiederholt sich dann bis zum Umfallen :(. Dieses Problem tritt bei nur im Zusammenhang mit Freetz und Wlan auf – egal ob ich das 2,4-GHz- und/oder das 5-GHz-Funknetzwerk benutze.

Läuft bei Euch das Wlan nach dem Freetzen stabil?
 
Hier keine Probleme mit freetz+WLan. Da wäre deine .config vielleicht interessant und ein Auszug des syslog zum Zeitpunkt des reboots.
 
Mediaserver

Hallo,

ich möchte mich als Starter dieses Threads wegen der genannten Probleme zu NAS und FTP nochmal anschließen, da ich auch an einer Lösung zum Mediaserver interessiert bin. Leider ist meine 7390-Box vor einiger Zeit kaputt gegangen, bin aber am überlegen, mir wieder eine neue zu kaufen. Kann mir jemand sagen, ob der Mediaserver immernoch nicht läuft oder ist das nur die Ausnahme? Ebenso FTP.

Danke
 
[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Also auf win7, Mediasever sichtbar aber ohne Daten,
FTP auf win-XP, Win7 und Homecenter(Ubuntu) nicht sichtbar.

und da macht es schnipp, dann läuft es, aber wo ist der Zauberer ;)
Gruß
Michael
 
Ok, ich habe jetzt alles nochmal ganz neu gemacht, und jetzt läuft die 7390 mit „84.04.86freetz-devel-5843M” stabil, auch das Funknetzwerk ist stabil :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man chronyd dauerhaft beenden? Wenn ich den Dienst mit kill beende, wird dieser später automatisch wieder gestartet, zumindest, wenn ich versuche die DSL Einstellungen zu optimieren.

Nutzen kann ich die 7390 an meinem Anschluss nicht wirklich, da die DSL Synchronisation am Centillium DSLAM viel zu langsam ist.

7270v3: 4100 kBaud ohne Optimierung, bis zu 5800 kBaud mit Optimierung der DSL Einstellungen
7390: 2100 kBaud mit Optimierung auf max. Performance

Die Performance einer Festplatte mit ext2 Dateisystem ist nur marginal besser:

7270v3: bis zu 4,1 MB/s
7390: bis zu 4,8 MB/s

Vieleicht muß man wieder warten, bis AVM mit der 7390v3 genügend an HW und SW optimiert hat, dass alles zufriedenstellend funktioniert. Bei Ebay hat jemand die 7270 angeboten mit dem Werbespruch "Die bessere Fritz!Box". Mal sehen, wie lange AVM benötigt, damit die 7390 die 7270 nicht nur vom Design überflügelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oliver, hat sich inzwischen was mit cpmaccfg ergeben?
Und ließe sich dann evtl. auch das CGI miteinpflegen?
 
Nein. Da wird sich auch nichts ergeben, falls nicht irgendwoher die benötigten Datenblätter vom Himmel fallen...

Gruß
Oliver
 
Flashen mit push_firmware

So zu dieser späten Stunde steige ich mal mit ein.
Erstmal: ich habe meine Fritzbox seit 5 Tagen.
Seit zwei Tagen beschäftige ich mich erst mit Freez und das auch nur Abends nach der Arbeit. Also verzeiht mir meine zum Himmel schreiende Inkompetenz. Wir Fachinformatiker wissen alle nicht was wir tun ;)

Problem: Es wird nichts geflascht, der Build war erfolgreich.

Folgendes habe ich gemacht:
Ich habe das SVN Trunk von Olistudent geladen
Code:
svn co http://svn.freetz.org/branches/oliver/7390 7390_branch

dann habe ich make menuconfig ausgeführt und nur das fritzbox modell eingestellt.
Danach noch make
Code:
make menuconfig
make

Und am Ende noch das erstellte Image mit push_firmware auf die fritzbox gespielt.
Code:
./tools/push_firmware images/3790_04.86freetz-devel-5881.de_20100929-001038.image 192.168.0.2

Bis hierhin war es erschreckend einfach und lief auch gut durch.

aber nun passiert folgendes:
push_firmware wartet auf einen Neustart der Box und empfielt mir sie kurz auszuschalten, falls der Neustart so flott sein sollte, das das Script ihn nicht erkennt.
Die Box startet allerdings gar nicht erst neu. Also schalte ich die Box ab.
push_firmware erkennt dies auch und wartet.
Dann erkennt das Script nach einer Weile, das die Box wieder hoch gefahren ist und will den Dateitransfer starten. Als Tip steht dort noch ich soll die Box mehrmals an und ausschalten, falls der FTP Client nicht connectet. (Das will ich sehr ungerne bei einem Flash Prozess ausprobieren)
Code:
ftp connect:
Hier bricht es ab mit
Code:
connection refused
Not connected
Debugging on (debug=1).
und dann noch vier mal Not connected.

Ich bin mir im Klaren darüber, das die Authentifizierung abgelehnt wurde.
Aber wo kann ich für das nicht erfolgreiche Ftp Kommando den Benutzernamen und das Passwort übergeben?
Und muss ich das überhaupt, oder mache ich etwas anderes falsch?

Danke schon einmal für die Antwort und ein dickes Danke für eure Tüftelei.
 
Warum flasht du nicht über das AVM Webinterface?
MfG Oliver
 
Ich habe auf einer der vorherigen Seiten gelesen, das jemand ein Problem mit dem Interface hatte und ihm wurde geraten das Script zu verwenden.

Ok, dann versuche ich es noch einmal über das Fritz Interface.
Ich sag dann gleich bescheid was dabei raus kam.
 
Hallo,

ich könnte mir ein IP Problem vorstellen, oder so ein HotPlug Script, welches die Verbindungsunterbrechung erkennt und das Interface gerade dann neu konfigurieren will, wenn FTP die Verbindung aufbauen will.
 
Über das Fritz Webinterface hat es geklappt. Danke
Code:
Firmware-Version 84.04.86freetz-devel-5881
:eek::eek:
Die Box hat sogar meine Config behalten.

@frank_m24
Ich weiss nicht genau was Du mit HotPlug Script meinst.
Bis vor wenigen Sekunden war meine Fritz Box noch im Auslieferungszustand.
Ich hatte nur telnet aktiviert und natürlich die Fritzbox an sich konfiguiriert, bzw. noch die neuste Firmware eingespielt.

So, da das so schön geklappt hat, versuche ich mich morgen mal daran ein paar Pakete mit rein zu bauen.

Edit: Erste Erkenntnis. Die Samba Freigabe funktioniert nicht mehr, die 2tb platte wird von der fritzbox aber noch als freigegeben gelistet.+
Irgendwo habe ich aber gelesen, das das noch Probleme macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich weiss nicht genau was Du mit HotPlug Script meinst.
Bis vor wenigen Sekunden war meine Fritz Box noch im Auslieferungszustand.
ich meinte auf dem Notebook oder Rechner. ;) Es gibt Distributionen, Ubuntu mit seinem Network-Manager z.B., die Link-Loss bei Ethernet detektieren und dann die Schnittstellen deaktivieren, und bei Link-Up wieder aktivieren, und DHCP starten und was weiß ich noch alles. Sowas kann einem beim push-firmware in die Quere kommen.

Aber schön, das es geklappt hat. Ist doch gut zu sehen, dass es auch Freetz Einsteiger gibt, die Anleitungen befolgen und damit auch erfolgreich sind.
 
Achso.
Ich habe das Virtual Box image auf Ubuntu Basis Benutzt benutzt.
freetz-linux-1.1.1.ovf.tar.bz2
Die IP für die Virtuelle Maschine hatte ich fest eingestellt.

Ich glaube nicht das in dem Image so ein Problem besteht, da dies ja wohl sehr viele benutzen.
Ich kann ja beim nächsten Versuch nebenher ein ping laufen lassen. Wenn der Unterbrochen wird geht die Netzwerkkarte wohl auf down.


Die Anleitung ist auch wirklich sehr gut.
Ich habe sie einfach durchgearbeitet, und hatte auch bis zum Flashen kein Problem, welches nicht auch beschrieben war.
Ich hatte mich schon fast auf eine Reboot Schleife gefreut :)

Ihr macht da eine echt tolle Arbeit.
Danke
 
Moin,
auf wenn das Problem gelöst, bzw. umgangen wurde, könnte es auch mit der falschen IP zu tun haben.
push_firmware greift beim Einschalten der Box auf den Bootloader zu. Dieser hat immer die IP 192.168.178.1
Code:
./tools/push_firmware images/3790_04.86freetz-devel-5881.de_20100929-001038.image 192.168.[COLOR=Red][B]0.2[/B][/COLOR]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.