Freetz OpenVPN u. Vsftp lässt sich nicht kompilieren

penntuete

Neuer User
Mitglied seit
23 Feb 2005
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

jetzt muss ich doch eine Frage los werden:

Ich habe es nun endlich geschafft meinen Speedport W701V auf Fritz Box 7071 (29.04.70) umzustricken. Wo ich natürlich gerade dabei war habe ich gleich Freetz mit eingebunden und wollte gern die AVM Firewall und OpenVPN dazu haben. Das Upgrade hat geklappt und ich sehe auch das Freetz Menü.

ABER das Webinterface für OpenVPN fehlt. Das Firewall Interface ist da. Das seltsame ist, das ich in der Freetz Konfiguration kein Webinterface für OpenVPN auswählen konnte.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Ich stecke in einer Sackgasse. Weder über Googel noch über die Forensuche konnte ich bis jetzt den entscheidenden Hinweis herausfischen.

Danke,
Uwe
 
Ja das ist bekannt bin dem noch nicht nachgegangen, es gibt da irgendwo einen Beitrag der sich damit auseindersetzt.

Die reine Freetz Version (alian) hat das Problem nicht es sind aber dann andere Mängel die man in Kauf nehmen muss.

EDIT:

Habe in der letzten Revision etwas geändert bitte ausprobieren ob das möglicherweise das Problem behebt.

Revision 262
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste ich dann gleich. Meine VPC hat sich gerade verabschiedet. Muss ich erst mal neu machen.
 
Erfolglos! Das selbe Problem wieder. Es sind open VPN Ordner über telnet auf der Box zu finden aber das Webinterface fehlt immer noch. Wobei natürlich auch übers Freetz Script Menü kein Webinterface zur Auswahl bereit steht!
 
Danke, dann muss ich das genauer untersuchen!
 
Es gibt noch mehr Probleme: Vsftp mit SSL Support lässt sich nicht integrieren auf Grund von fehlenden OpenSSL Libraries:
make: *** [source/openssl-0.9.8.j/libssl.so.0.9.8] Fehler 2

So langsam gebe ich es auf ...
 
Klären ob die reine alien Variante ebenfalls die selben Problem macht!

Silent-Tears ist der Mann der die alien Variante bereut.

Wir leben mit dem was Freetz für den 7170 uns bietet, nicht mehr und nicht weniger.
 
Für Alien gilt das selbe. Ich schick ihm mal eine PM. Danke für den Hinweis.

Edit:
Lösungsvorschlag unten. Funktioniert nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich versuche seit nunmehr fast zwei Tagen OpenVPN und seit heute auch Vsftp in meinen Speedport W701V (Image FritzBox 7071 mit Freetz) zum laufen zu bekommen.

Problem ist, das für OpenVPN die GUI fehlt, wenn das Image fertig gebaut wurde. Binde ich Vsftp mit ein, läuft das Script nicht ohne fehler durch.

Folgenden Tipp habe ich bekommen:

Code:
make openssl-dirclean && make openssl-precompiled
make openvpn-dirclean && make openvpn-precompiled

Das führt jedoch zu folgender Ausgabe:

Code:
penntuete@ubuntu-8:~/freetz-trunk$ make openvpn-dirclean && make openvpn-precompiled
rm -f -r source/openvpn-2.1_rc15
rm -f -r packages/openvpn-2.1_rc15
rm -f packages/.openvpn-2.1_rc15
touch -c /home/penntuete/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/lib/libc.a
for i in ld-uClibc-0.9.29.so ld-uClibc.so.0 libc.so libc.so.0 libcrypt-0.9.29.so libcrypt.so libcrypt.so.0 libdl-0.9.29.so libdl.so libdl.so.0 libm-0.9.29.so libm.so libm.so.0 libnsl-0.9.29.so libnsl.so libnsl.so.0 libpthread-0.9.29.so libpthread.so libpthread.so.0 libresolv-0.9.29.so libresolv.so libresolv.so.0 librt-0.9.29.so librt.so librt.so.0 libthread_db-0.9.29.so libthread_db.so libthread_db.so.1 libuClibc-0.9.29.so libutil-0.9.29.so libutil.so libutil.so.0 ; do \
		cp -a /home/penntuete/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/lib/$i root/lib/$i; \
	done
cp: Aufruf von stat für „/home/penntuete/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/lib/ld-uClibc-0.9.29.so“ nicht möglich: No such file or directory
cp: Aufruf von stat für „/home/penntuete/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/lib/ld-uClibc.so.0“ nicht möglich: No such file or directory
cp: Aufruf von stat für „/home/penntuete/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/lib/libc.so“ nicht möglich: No such file or directory
cp: Aufruf von stat für „/home/penntuete/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/lib/libc.so.0“ nicht möglich: No such file or directory
cp: Aufruf von stat für „/home/penntuete/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/lib/libcrypt-0.9.29.so“ nicht möglich: No such file or directory
cp: Aufruf von stat für „/home/penntuete/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/lib/libcrypt.so“ nicht möglich: No such file or directory
cp: Aufruf von stat für „/home/penntuete/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/lib/libcrypt.so.0“ nicht möglich: No such file or directory
cp: Aufruf von stat für „/home/penntuete/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/lib/libdl-0.9.29.so“ nicht möglich: No such file or directory
cp: Aufruf von stat für „/home/penntuete/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/lib/libdl.so“ nicht möglich: No such file or directory
cp: Aufruf von stat für „/home/penntuete/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/lib/libdl.so.0“ nicht möglich: No such file or directory
cp: Aufruf von stat für „/home/penntuete/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/lib/libm-0.9.29.so“ nicht möglich: No such file or directory
cp: Aufruf von stat für „/home/penntuete/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/lib/libm.so“ nicht möglich: No such file or directory
cp: Aufruf von stat für „/home/penntuete/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/lib/libm.so.0“ nicht möglich: No such file or directory
cp: Aufruf von stat für „/home/penntuete/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/lib/libnsl-0.9.29.so“ nicht möglich: No such file or directory
cp: Aufruf von stat für „/home/penntuete/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/lib/libnsl.so“ nicht möglich: No such file or directory
cp: Aufruf von stat für „/home/penntuete/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/lib/libnsl.so.0“ nicht möglich: No such file or directory
cp: Aufruf von stat für „/home/penntuete/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/lib/libpthread-0.9.29.so“ nicht möglich: No such file or directory
cp: Aufruf von stat für „/home/penntuete/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/lib/libpthread.so“ nicht möglich: No such file or directory
cp: Aufruf von stat für „/home/penntuete/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/lib/libpthread.so.0“ nicht möglich: No such file or directory
cp: Aufruf von stat für „/home/penntuete/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/lib/libresolv-0.9.29.so“ nicht möglich: No such file or directory
cp: Aufruf von stat für „/home/penntuete/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/lib/libresolv.so“ nicht möglich: No such file or directory
cp: Aufruf von stat für „/home/penntuete/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/lib/libresolv.so.0“ nicht möglich: No such file or directory
cp: Aufruf von stat für „/home/penntuete/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/lib/librt-0.9.29.so“ nicht möglich: No such file or directory
cp: Aufruf von stat für „/home/penntuete/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/lib/librt.so“ nicht möglich: No such file or directory
cp: Aufruf von stat für „/home/penntuete/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/lib/librt.so.0“ nicht möglich: No such file or directory
cp: Aufruf von stat für „/home/penntuete/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/lib/libthread_db-0.9.29.so“ nicht möglich: No such file or directory
cp: Aufruf von stat für „/home/penntuete/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/lib/libthread_db.so“ nicht möglich: No such file or directory
cp: Aufruf von stat für „/home/penntuete/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/lib/libthread_db.so.1“ nicht möglich: No such file or directory
cp: Aufruf von stat für „/home/penntuete/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/lib/libuClibc-0.9.29.so“ nicht möglich: No such file or directory
cp: Aufruf von stat für „/home/penntuete/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/lib/libutil-0.9.29.so“ nicht möglich: No such file or directory
cp: Aufruf von stat für „/home/penntuete/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/lib/libutil.so“ nicht möglich: No such file or directory
cp: Aufruf von stat für „/home/penntuete/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/lib/libutil.so.0“ nicht möglich: No such file or directory
make: *** [root/lib/libc.so.0] Fehler 1

Ich habe versucht über "make menuconfig" diese libs als Advanced Option hinzuzufügen, jedoch alles ohne Erfolg.

Ich weis nicht mehr weiter und bin quasi kurz davor alles hinzuwerfen. Im Forum finde ich nichts was mir wirklich hilft. Von Google ganz zu schweigen.


Viele Grüße und Dank,
Uwe
 
Hatte das Gleiche Problem

Ich musste einen Umweg gehen um die Entsprechenden Sachen in Freetz zu intrigieren und in das Image d. W920V zu packen.

Gibt nen Beitrag im Freetz Forum , dort hat man mir geholfen , und was soll ich Sagen hat Funktioniert .

Hab Das Freetz Image (7270) dann als 2. Firmware geladen .

Schaut euch hier mal den Beitrag an, dort hat man mir geholfen :rolleyes:

Hoffe hilft euch weiter

Gruß Leon83

http://ippf.eu/showthread.php?t=189600


Ich kopiere mal d. Beitrag von Xerro/sf3978 (Die beiden hatten mir auf die Sprünge geholfen) und ergänze Ihn hiermit
Freetz Runterladen oder Trunk
make menuconfig
make toolchain
make $package-dirclean ($package=vsftpd -als Beispiel)
make $package-precompiled
make

Vor dem Hinwerfen stand ich auch oft , aber hier gibts genug Helfende Hände ;)

Euch nochn sonnigen Tag...ich geh dann mal arbeiten ;(

...
 
Danke für den Hinweiß!

Gibt es bei Freetz bereits eine Ankündigung, dass der Bug im Freetz behoben wird der diese Vorgangsweise erfordert?

"make toolchain" sollte eigntlich nicht mehr erforerlich sein, ich hab da was gesehen das die Toolchain wieder akuell ist.
Die Zeile schadet nicht kostet jedoch viel Zeit!

EDIT:
Es sieht so aus als ob das bereits behoben wurde bei Freetz.

Es müßte somit wieder normal ohne diese zusätzichen Zeilen funktionieren.

Bitte probiert es doch wieder mit

./start-freetz.sh
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
Download succeeded - http://freetz.3dfxatwork.de/gcc-4.3....z-0.1.tar.lzma -> saved to folder dl
MD5 mismatch for dl/gcc-4.3.3-uclibc-0.9.29-freetz-0.1.tar.lzma: da247a3146dd6e57813d96d2a4c9b5a2 532e346c89b97c90324b4221036bdca1
make: *** [dl/gcc-4.3.3-uclibc-0.9.29-freetz-0.1.tar.lzma] Fehler 1

Sorry, wieder erfolglos. In einem anderen Thread wurde das Problem aber bereits erkannt. Es wird an einer Lösung gearbeitet.

Danke für deine Mühen!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.