Freetz trunk / 7390: kein Reboot und kein weiteres Update mehr möglich

Nur bin ich mir nicht so sicher, ob mit dem Patch das Problem wirklich gelöst ist:
Ich habe mit dem Trunk vom 1. März mein erstes Freetz für meine 7390 gebaut und an dem Abend erfolgreich aufgespielt (ganz herzlichen Dank an diejenigen, die das alles eingerichtet und vorbereitet und entwickelt haben - einfach fantastisch!). In meiner "naiven Begeisterun"g habe ich dann in einem 2. Build einige Pakete mehr dazugepackt (hatte z.B. das Firewall-WebIf vergessen) und wollte das wieder aufspielen (via AVM-WebIF). Ging nicht. Image ging zwar rauf, aber das Gerät hat nicht rebootet, als Version kam weiterhin der alte Build (und auch die neuen Pakete waren z.B. im Freetz-WebIf nirgends sichtbar). Auch ein Upload via Freetz-WebIf half nichts. Die Stabilität der Box ging rapide den Back runter (hohe CPU-Last, evtl. wegen dem Medienserver?). Gestern nochmals versucht, neuere Builds raufzuladen. Wieder nicht geklappt.
Heute Hausfrieden stark gefährdet, da ankommende Telefonate nicht mehr annehmbar und häufig Verbindungsabbrüche in der Internetverbindung...
Nun mit RecoveryFirmware von AVM wieder zurück auf Feld 1 (bzw. 84.04.91 :)

Werde am Wochenende nochmals probieren... bis dahin: hat mir irgendwer ein paar Tips, wie ich das debuggen könnte?
 
Auf alle Fälle chronyd entfernen. Der macht manchmal Probleme.

Gruß
Oliver
 
@twaelti: Bis du dir sicher, dass dein Problem überhaupt mit der Konsole zusammenhängt? Denn darum ging es in diesem Thread eigentlich. Dass die Box nicht rebootet, kann unterschiedliche Ursachen haben. Und die Wege, diese Ursachen zu finden, wurden in diesem Thread eigentlich ausführlich beschrieben, wenn du genau lesen würdest. Du solltest schon irgendwie auf die Box kommen und dort genauer schauen, was denn alles mit der Box los ist. Als erstes sollte man in die Ausgabe von "ps" reinschauen. Dort findet man normalerweise den Verursacher für das Hängen der Box.
Dass die Box mit einem geladenen aber nicht aufgespielten Image irgendwann mal instabieler wird ist auch ganz einfach zu erklären: Es hackt höchstwahrscheinlich irgendwo bei einem der Herunterfahr-Skripte. Irgendein Dienst lässt sich nicht beenden, Herunterfahrskript wird dadurch abgebrochen und damit bleibt die Box halbheruntergefahren mit einem Teil der nicht mehr laufenden Dienste. Außerdem ist der größte Teil des Speichers mit dem Image belegt, welches eigentlich upgedatet werden sollte.

MfG
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Herzlichen Dank Oli! Ich habe einen neuen Versuch gewagt, diesmal ohne chronyd, und alles funktioniert nun allerbestens. Freeetz ist schlichtweg fantastisch! (Transmission von Remote via WebIf und Autotrans-Addon für Firefox; dazu Callmonitor mit VerpassterAnruf-Email und Anruf-AufSamsungTV... :)
Ganz grossen Dank an die ganze Crew und alle Contributors!

[Beitrag 2:]
Dass die Box mit einem geladenen aber nicht aufgespielten Image irgendwann mal instabieler wird ist auch ganz einfach zu erklären: Es hackt höchstwahrscheinlich irgendwo bei einem der Herunterfahr-Skripte. Irgendein Dienst lässt sich nicht beenden, Herunterfahrskript wird dadurch abgebrochen und damit bleibt die Box halbheruntergefahren mit einem Teil der nicht mehr laufenden Dienste. Außerdem ist der größte Teil des Speichers mit dem Image belegt, welches eigentlich upgedatet werden sollte.
Danke für die Erklärung, das tönt verständlich und entspricht am besten der Situation, wie ich sie angetroffen hatte. Wusste nicht, dass auf Linux der Shutdown hängenbleiben kann - war daher stattdessen davon ausgegangen, dass beim Neustart das neue Image irgendwie nicht aktiviert würde.
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.