Freetz und hd-idle

anothermorgoth

Neuer User
Mitglied seit
1 Mai 2007
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi an alle
ich hab versucht das hd-idle package in freetz zu implementieren, allerdings ohne erfolg.
ich hab zwar
* cvs -d:pserver:[email protected]:/cvsroot/hd-idle login
o Just hit Return when it asks for a password
* cvs -z3 -d:pserver:[email protected]:/cvsroot/hd-idle co -P hd-idle

gemacht, so wie s auf
http://hd-idle.sourceforge.net/
beschrieben steht, hab es dann aber auf der freetz oberfläche nrigends gefunden.
gibt es da noch irgendeinen implementierbefehl oder was mach ich falsch?
gruss
morgoth
 
Moin erstmal,

versteh irgendwie nicht so ganz was du da versuchst.
Das hd-idle Paket ist doch schon in freetz integriert. Mußt es also nur unter den Testing-Paketen im make menuconfig auswählen und dein image bauen.

Als Alternative findest du im menuconfig unter WebInterface noch das Paket Spindown was wohl besser mit div. HDD's zusammenspielt.
 
also spindown hab ich gefunden und mit drauf gemacht nur hd-idle hab ich nciht gefunden vllt hab ich ne falsche version obwohl ich 1.0.3 hab??
ich werd nochmal nachguggn ich habs nicht gefunden aber wenn du spindown bevorzugen würdest hat sichs eh erledigt
dankööööö
 
Im trunk ist es drin, habs grad gestern neu reingemacht.
 
Eigentlich ist es eher so, dass hd-idle mit mehr Devices zusammenarbeitet ;) Und es ist defintiv drin.
Was du suchstest ist ein Webinterface, und dies liefert hd-idle nicht mit. Aber Startscripte für debian sind dabei, wenn du mit debootstrap ein komplettes debian auf den Stick an deiner Box zaubern willst...
 
Eigentlich ist es eher so, dass hd-idle mit mehr Devices zusammenarbeitet
Dann ziehe ich meine obige Aussage zum Thame Unterstützung zurück.
Hatte es mir auch nur aus den beiden "Help-Infos" zusammengereimt.

Spindown:
Code:
However, it is not guaranteed to work with all disks.

HD-Idle:
Code:
This can happen with most low-cost USB-Drives
in Bezug auf sg3utils.
 
Es ist dennoch schlicht so, dass Billigstcontroller eben nicht zwangsläufig mitspielen. Da macht sich wieder bemerkbar, dass nicht alles aus Fernost wirklich funktioniert, wie es soll :D
Ich hab hd-idle damals eingepflegt, weil meine USB-Disk nicht mit sg3utils zusammenspielen wollte. hd-idle hat sie ohne Schwierigkeiten unterstützt.
 
Ich weiß ja nicht ob ich Tomaten auf den Augen hab aber bei mir waren sg3utils und hd-idle mit einem Webinterface. Beide waren jedoch exakt identisch wo man nur die Zeit in Sekunden angeben kann bis zum Spindown.
 
also hab nochmal geguggt und hd-idle war NICHT in den testing paketen drin
hab das freetz aber letzten donnerstag runtergeladen, sprich erst nochmal neu installen, dann nochmal probiern

also entweder hab ich was falsch gemacht oder bin zu blöd
mein fritz build war vorher 3338, jetzt 3354 aber im testing ist kein hd-idle....
jemand n vorschlag oder ne möglichkeit das noch einzufügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem freetz-1.0.3 ist es ja auch nicht drin.
Nimrod sagte oben ja auch, daß er es im trunk aktualisiert hat ;-)
Hier kannst du dich auch selbst davon überzeugen. *click*

Was das Thema Webinterface betrifft, kann ich nichts zu sagen. Ich nutze von Beginn an das Spindown-Paket
 
okay dann die nächsten zwei fragen
1. wie komm ich vom fritz aus in den trunk bzw an die packages im trunk?
2. ich hab jetzt endlich meine 7170 gepatcht mit spindown und komm auch ins configmenu des spindowns, wo ich die zeit und sleep/standby eingeben kann.
nun ist mein problem dass die platte NICHT abschaltet.
kann es sein dass es an dem namen liegt?
da hab ich standard sda drin.
was muss da rein?
sda?sda1?Seagate Festplatte??
eins noch zwischen platte und 7170 hängt n 4er usb hub, da der drucker mit an der fritz hängt
 
zu1: wie im freetz-wiki beschrieben checkst du den trunk so aus:
Code:
svn co http://svn.freetz.org/trunk freetz-trunk

Anschliessend wie immer: make menuconfig, pakete wählen, make, flashen.
Beachte aber, daß der trunk die Entwicklerversion ist, also nicht immer alles funktionieren muß/kann/soll.
Wenn es aber nur um Spindown geht, sollte es keine Probs geben.

zu2: bei mir heißt sie sda. Kannst du dir über den mount-Behehl aber auch anzeigen lassen, sofern du per telnet bzw. ssh auf die Box kommst.
 
Kannst du dir über den mount-Behehl aber auch anzeigen lassen, sofern du per telnet bzw. ssh auf die Box kommst.


ööhhmm.....ja genau...
könntest du mir das bitte genauer sagen?
wie gesagt kenn mich nicht so aus
 
Hab grad mal nachgeschaut, ich hab noch 3338 und HD-Idle ist da im Trunk und hat auch nen Web-GUI wie ich es beschrieben habe. Ich habe meinen Trunk auf meinem Rechner aktualisiert, nicht den vom Freetz-Projekt - nicht dass das jemand mißversteht.

Wenn du es mit Linux noch nicht so hast dann ist das mit dem Trunk vielleicht keine so gute Idee, es sei denn du hast kein Problem damit nen paar Stunden dich durch auftretende Probleme zu wurschteln weil man hier und de nem Entwickler ein Fehler unterlaufen ist.

Zu deiner Frage: Du musst einfach nur per telnet auf deine Box und "mount" eingeben und dann kommt ne Ausgabe was alles so "gemountet" ist. Da ich Probleme beim 1.0.3er Freetz hatte bin ich zum Trunk gewechselt weil da das Automount bei mir ging und so mein Stick jedes mal von Hand gemountet werden musste.

Meine Mount-Ausgabe:
Code:
/var/mod/root # mount
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type squashfs (ro)
dev on /dev type tmpfs (rw,nosuid)
proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec)
tmpfs on /var type tmpfs (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec)
/dev/mtdblock5 on /data type jffs2 (rw)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/dev/sda1 on /var/media/ftp/uStor01 type ext2 (rw,noatime,nodiratime)
/dev/sdb1 on /var/media/ftp/uStor11 type ext2 (rw,noatime,nodiratime)
 
Die Entwicklerversion - der Trunk - ist auschliesslich für Menschen, die sich selber zu helfen wissen. Es ist sicherlich keine gute Idee, den trunk ohne irgendwelche rudimentären Linux-Kenntnisse zu nutzen, denn davon gehen wir schlicht aus.
Hilfen, wie man per telnet irgendwelche Sachen eingibt, wird es hoffentlich für und von Niemandem geben, denn dafür gibt es so ungefähr unendlich viele Tutorials im Netz.
 
Ich frag jetzt mal extra blöd
mit welchem programm und wie soll ich per telnet connecten??
Ich hab mir
PuTTY und Automatic Telnet Client probiert und als host brav 192.168.178.1 eingegeben aber immer kommt connection error
firewall is aus und ich geh über wlan rein.
welche proggs benutzt ihr und was muss man beachten??


ich hab mal in die rudi shell mount eingegeben und da kam raus

rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type squashfs (ro)
dev on /dev type tmpfs (rw,nosuid)
proc on /proc type proc (rw,nodiratime,nosuid,nodev,noexec)
tmpfs on /var type tmpfs (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec)
/dev/mtdblock6 on /data type jffs2 (rw,noatime)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)


nicht sehr aufschlussreich
 
Ich frag jetzt mal extra blöd
mit welchem programm und wie soll ich per telnet connecten??
Ich hab mir
PuTTY und Automatic Telnet Client probiert und als host brav 192.168.178.1 eingegeben aber immer kommt connection error
firewall is aus und ich geh über wlan rein.

Ähmm... Ganz einfach am PC in die Dos-Box/Konsole "telnet xxx.xxx.xxx.xxx eingeben, und schon hast Du Deinen Connect...

Das funtz natürlich nur, wenn Du in Freetz den Telnet-Daemon der Fritzbox gestartet hast. Sonst "error, error..."
 
und den start ich wie??

(nebenbei danke für die hilfe)
 
ich hab mal in die rudi shell mount eingegeben und da kam raus
...
...
...
nicht sehr aufschlussreich

Nicht aufschlussreich würd ich so nicht sagen. Jedenfalls sieht man, daß deine HDD nicht gemountet ist.
Bei mir siehts so aus: (das rote sind die einzelnen Partitionen der HDD)
Code:
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type squashfs (ro)
dev on /dev type tmpfs (rw,nosuid)
proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec)
tmpfs on /var type tmpfs (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec)
/dev/mtdblock5 on /data type jffs2 (rw)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
[COLOR=Red]/dev/sda1 on /var/media/ftp/uStor01 type vfat (rw,fmask=0000,dmask=0000,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1)
/dev/sda2 on /var/media/ftp/uStor02 type ext2 (rw,noatime,nodiratime)
/dev/sda3 on /var/media/ftp/uStor03 type ext2 (rw,noatime,nodiratime)
[/COLOR]
Btw., mit welchem FS ist deine HD formatiert?


Und leg dir bitte eine Signatur an, so muß man nicht den ganzen Thread durchkämmen um rauszufinden welche Box du hast.

und den start ich wie??
Schau mal unter dem Punkt "Dienste" in deinem Freetz-Webinterface. Aber das mit der Rudi shell reicht auch
 
Bisher haben dir die Leute hier ja echt nett geholfen und waren sehr geduldig. Ich würde dir aber empfehlen dich mit Linux ein wenig zu beschäftigen, z.B. mal mit einer Live-Linux CD zu arbeiten oder in VirtualBox eine Version zu installieren und dich mit der Konsole vertraut zu machen. Ich hab vor 2 Jahren mit einem vServer angefangen, der hatte nur eine Konsole. Mittlerweile kenne ich mich einigermassen aus.

Vieles ist wirklich nicht so schwer rauszufinden wenn du einfach in den Suchmaschinen sehr treffende Begriffe eingibst wie "Telnet aktivieren Freetz" oder "Windows Telnet Programm" und ich meine damit nicht nur das Forum oder dieses Thema sondern das ganze Web und auch andere Themen. Damit kommst du meistens ans Ziel und ersparst dir dass dich irgendwelche Leute blöd anmachen was dir glaube ich bisher hier noch nicht passiert ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.