Freetz und Rechte bei FTP auf ext2/ext3 USB Platte

not_so_importan

Neuer User
Mitglied seit
26 Dez 2005
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe heute kurz mit den verschiedenen FTP Servern auf meiner 7270 experimentiert, und bin beim Einsatz von einer gemounteten ext2 Platte auf Probleme gestossen.

Getestet wurden der AVM-Eigene FTP, bftp und vsftp.

Alle drei funktionieren grundsätzlich im Freetz! Die Einrichting ist soweit o.k. und unkompliziert.
Wenn ich allerdings beginne Dateien mit ftp (ein echter User ... ftp oder ftpuser) auf eine als ext2 gemountete Platte (automount) zu spielen, werden diese unter einer merkwürdigen User id (-177xxxx) mit Rechten 754 angelegt. Dies bedeutet, dass ich im selben FTP auf ein angelegtes Verzeichnis nicht mehr zugreifen kann, bzw. darunter keine Dateien einspielen kann. Dies geschieht mit allen drei ftp Servern und mit allen getesteten Usern, ausser natürlich root mit dem vsftp (gleiche merkwürdige user id, aber root kann natürlich noch zugreifen). FTP als root ist allerdings keine option !!
Auch wenn ich Dateien direkt (nach einem z.B. login ftpuser) per touch in dem ext2 Drive anlege, passiert exakt das gleiche.

Es scheint mir so, als würde der mount Prozess den User definieren unter welchem Daten auf der Platte abgelegt werden. run_mount etc. sind unverändert aus dem aktuellen Mod (svn up vom 12.2.07, 14:00 Uhr).

Kann man dieses Verhalten irgendwie manipulieren?

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass man ext3 (trotz Aktivierung beim Menuconfig) nicht mounten kann --- weder von Hand noch automatisch ... das Modul scheint zu fehlen, wie modprobe ebenfalls belegt. ext2 geht problemlos ... allerdings mit dem oben beschriebenen Verhalten bei den Rechten.

Kann es sein, dass auch ext3 (wie der knfsd) eine abhängigkeit zu dem noch nicht funktionierenden "Replace Kernel" aufweist ?

Rainer
 
Ein Prozeß, der selbst nicht als root läuft, sollte gar keine Möglichkeit haben, Dateien unter einer anderen User-Id anzulegen.

Wenn das ext3 Modul fehlt, solltest Du kontrollieren, wo es geblieben ist (gar nicht erstellt, nicht in die Firmware übernommen, an die falsche Stelle, ...)
 
Hi, ich hab auch mit Fat ein Problem beim Mounten gehabt. Gelöst hab ich s so:
Code:
mount -t vfat -o fmask=0002,dmask=0002 /dev/sdXx /ziel
Dadurch wird nur den "others" das "write" untersagt. Hat auch lange gedauert, da mal draufzu kommen. Vielleicht hilfts dir ja
 
Es ist halt mal so, dass bei ext2 und ext3 die Linux-Rechteverwaltung greift. Hier muss man sich also mit den Linux-Grundlagen der Rechteverwaltung beschäftigen!

MfG Oliver
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit ext3. Selbst wenn ich per telnet als root auf der ext3 Platte bin und Dateien oder Verzeichnisse anlege, werden diese unter irgendwelchen negativen UIDs angelegt. Scheint ein Problem des ext3 Filesystem Treibers zu sein. Mit dem BFTD als ftp eingeloggt greift man auf ein RAM Filesystem zu, bei dem es ebenfalls eine Unix Rechteverwaltung gibt. Dort funktioniert das Anlegen von Dateien mit den richtigen UIDs. Auch als root lege ich im Telnet Verzeichnisse mit root.users an.

http://www.freetz.org/ticket/71

Viele Grüße.
M.
 
Hallo,

dies ist kein Rechteproblem im klassischen sinne und hat auch nix damit zu tun, dass man sich mit dem Linux Rechtesystem auseinandersetzen muss (was man natürlich grundsätzlich bei einem Linux Filesystem zun sollte). Ich mache seid über 10 Jahren mit Linux rum.

Hier scheint der Mount Prozess unter einer komischen Kennung gestartet zu werden und dann zu laufen und den Dateien seine User/Group mitzugeben. Ist schon ungewöhnlich ...

Wie auch immer ... habe umgestellt auf einen uralten Laptop mit Ubuntu und einem USB2 software Raid ... Stabil, 15% mehr Leistungsverbrauch als die Fritzbox (mit gedrosseltem Prozessor und FSB) und konstante 10 MByte/s transfer beim NFS und FTP ... so soll's dein.

Von der FB7270 war ich eh bisher mehr als enttäuscht (hat nix mit freez zu tun !) ... die wandert nun ins ebay ... Meine gute alte 7170 ist wenigstens stabil, hat nur leider kein USB2 um Platten schnell anzubinden !! Die 7170 hängt nun wieder am DSL und routet fröhlich vor sich hin ... Telefone bedient wieder meine Gigaset DECT Telefonanlage -- 1000-fach mehr Funktionalität als die 7270 im Moment hat.

Beide sollten eigentlich mit der fb7270 stendesgemäß ersetzt werden ... bin aber nicht bereit weiterhin Alphatester für AVM zu spielen.

Rainer
 
Bei ext3 gibt es keinen mount-Prozeß, der irgendwelchen Dateien irgendwelche rechte zuweisen würde. Wenn die Dateien auf der Platte den falschen Eigentümer haben, stimmt vermutlich etwas zwischen dem Kernel und den Modulen nicht.
 
Hy..
um dieses Thema hier wieder aufzurufen muss ich auch mitteilen das ich Probleme habe mit ext3 und Fritzbox 7270..
Manchmal verschwinden ganze Ordner.. oder Ordner sind nicht mehr beschreibbar usw...

Ganz komische geschichten...
Neustart --> alles ist wie gehabt und funktioniert!...

Habt ihr schon Lösungen dafür gefunden?

5 MB/s sind ja das eine ding..aber diese Probleme sind auf dauer nicht zu ertragen..

Gruss Airon
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fritzbox 7270 ist nagelneu, wenn das nicht behoben wird, muss ich sie wohl verkaufen..
Vielleicht hat ja hier einer interesse dann..

Dazu gibt es einen Verkaufsthread hier im Forum. Die Drohung, das Ding zu verkaufen, bringt hier Niemandem was, und wird deine Box auch nicht beschleunigen.

Was hast du denn schon getan, um den Fehler einzugrenzen? Ich mein, ausser einen Beitrag zu erstellen, der sich anscheinend mit einem vollkommen anderen Thema befasst, und dem Aus- bzw. einstecken deiner Box.
Logs und co lieferst du ja nicht. Und ehrlich, meine Glaskugel beschaeftigt sich grad damit, dass meine Freundin duscht, also wirklich wichtigeren Dingen.
 
So habs mal editiert damit sich hier keiner aufregen kann..
Meine absicht war es sicher nicht hier irgendjemanden was anzudrehen...

Ich schätze mal das die Fehler entstehen, da meine Festplatte ( Maxtor Basic ) ein eigenes Powermanagment hat...
und die sich abschaltet sobald sie ne gewisse Zeit nicht beansprucht wird...
Evtl. gehen dateien verloren die für den Mount wichtig waren..

Ich kenn mich nicht sooo sehr mit Linux aus.. deshalb kann ich das nicht so genau beurteilen..
 
Dann stell das Powermanagment der Platte aus und schau, ob sich der Fehler wiederholt. Alternativ bau die HD aus dem Gehäuse in ein anderes und teste damit.
 
Das Powermanagment lässt sich leider nicht deaktivieren.. bzw. ich hab noch kein weg dafür gefunden...

Hab nur dieses eine Gehäuse...

Die neuste Fritz firmware hat glaube ich ein Powermanagment integriert.. evtl. mal die neue freetz abwarten die diese version unterstützt..

Damit könne ich der Maxtor platte zuvor kommen und sie würde eben sanft vom System enkoppelt... und nicht schlaghaft wie jetzt..

hmmm
 
Ich hatte irgendein Gehäuse, darin konnte ich daS PM jumpern. Deins vllt. auch? Wenn nciht: Die Sache mit 2 vershciedenen Mechanismen, die die selbe Platte shclafne legen wollen, wird aller Wahrscheinlichkeit nach so reichlich schief gehen.
 
hmmm...

guter tip mitm Jumper ! ..

werde ich gleich mal nachschauen ob ich das ding zerlegen kann ohne das die Garantie flöten geht...

danke erstmal.. auch wenns ein rauher start war ;) ...

Ich werde morgen berichten..

Gruss Airon
 
Morgen miteinander :)

gibts eventuell ne möglichkeit über cron der festplatte in bestimmsten abständen ein packet zuzusenden oder sowas ?...
 
Paket zur PAlette geht nicht. Aber du kannst schon alle X minuten ein File "berühren" per "touch /pfad/zum/file/auf/der/platte" um ein Standby zu vermeiden. Allerdings ist das nicht sonderlich energiesparend und kann ebne auch Geräusche machen, wenn die Platte läuft. Wie crontabs funktionieren, erklärt dir das Internet oder die Boardsuche.
 
Ich kann meine festplatte leider nicht öffnen.. da ist ein siegel dran...
Ich werd mich mal über cron schlau machen...

Wenn ich der platte zuvor komme mit "hd-idle Tool zum Abschalten inaktiver Festplatten "?
Da würde es doch auch funktionieren...
 
Probiers aus, deine Situation können wir nicht nachstellen und dir die Arbeit auch nicht abnehmen.

Wie ich weiter oben schon einmal schrieb: Alternativ besorg dir eine externe Platte ohne Powermanagment und probiers damit, um deinen Fehler einzugrenzen. Daa aber obliegt es eben auch dir, deine Fehler zu entdecken.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge