Freetz unter 7270?

Nico

Neuer User
Mitglied seit
5 Jul 2005
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,
irgendwie bin ich leicht verwirrt, was Freetz auf der 7270 betrifft. Einige haben es scheinbar drauf, aber ich kann beim make gar nicht die 7270 auswählen. Was mache ich falsch?
mfg
Nico
 
Versuchs mal mit scrollen im auswahldialog der boxen
 
Negativ. Muss ich vielleicht eine andere Version nehmen als die, die ich über
Code:
svn co http://svn.freetz.org/tags/15.2 ds26-15.2
erhalte?
 
Das ist nicht freetz. Freetz ist die "Testversion", die an der alle Leute hier arbeiten. 15.2 ist vom Stand her letztes Jahre, und dort ist der Support _nicht_ mit drin.

Somnit begibst du dich entweder auf das dünne Eis einer Entwicklerversion, oder aber duwartest, bis es auch dort ein "ofizielles" Release gibt.
 
Sollte ich dann mit
Code:
svn co http://svn.freetz.org/trunk freetz-trunk
aus dem Trunk auschecken, um das mit der 7270 ans Laufen zu bekommen?
 
Ja, genau.

MfG Oliver
 
Gnarf, das bricht aktuell immer an folgender Stelle ab:
Code:
Running tic to install /home/fritz/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.28/mipsel-linux-uclibc/usr/share/terminfo ...

        You may see messages regarding extended capabilities, e.g., AX.
        These are extended terminal capabilities which are compiled
        using
                tic -x
        If you have ncurses 4.2 applications, you should read the INSTALL
        document, and install the terminfo without the -x option.

tic: symbol lookup error: tic: undefined symbol: _nc_check_termtype2
? tic could not build /home/fritz/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.28/mipsel-linux-uclibc/usr/share/terminfo
make[2]: *** [install.data] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/fritz/freetz-trunk/source/ncurses-5.6/misc'
make[1]: *** [install.data] Fehler 2
make[1]: *** Warte auf noch nicht beendete Prozesse...
Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?
 
Guten abend !

hast du alle benötigten pakete installiert (vgl . Wiki ) ?
 
Ich bin die Liste zweimal durchgegangen, um alles zu installieren. Mittlerweile habe ich den kompletten Ordner erstmal wieder geplättet - aber ein zweiter Anlauf, mit der reinen Basiskonfiguration, läuft gerade.

Nachtrag: Die Basiskonfiguration läuft durch. Sobald jedoch libncurses ins Spiel kommt (habe im zweiten Anlauf Nano und openVPN hinzugefügt), führts wieder zum Fehler. Klasse, nehm ich beide wieder raus, erscheint der Fehler weiterhin. Son Quark - nach make clean und einem erneuten make bleibts bei dem Fehler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Nico,

anfangs hatte ich auch hier und da einen Stolperstein den es zu überwinden galt, aber letztendlich bin ich zum Ziel gekommen - siehe Signatur :)

Hier das Rezept:

- nimm eine Ubuntu Live CD (7.10 in meinem Fall)
- Mixe folgende Pakete mit aptitude hinzu:

Code:
aptitude install subversion g++ automake1.8 automake1.9 ruby1.8 gawk bison patch texinfo tofrodos gettext autoconf automake libtool libncurses5-dev zlib1g-dev flex

- Eine Rührschüssel anlegen: mkdir /tmp/freetz und mkdir /tmp/freetz/downloads
- In /tmp/freetz ein "svn co http://svn.freetz.org/trunk freetz-trunk" laufen lassen
- Ins Verzeichnis /tmp/freetz/freetz-trunk wechseln und ein Softlink "ln -s ../downloads dl" anlegen
- Nun in /tmp/freetz/freetz-trunk ein make menucofnig aufrufen (nicht als root!)
- Deine Pakete auswählen und ab damit mit "make"

Das fertig erstellte Image entpacken tar xvf IMAGEDATEI und die kernel.img ins Verzeichnis /tmp/freetz/freetz-trunk/tools schieben und mit push_firmware die Box flashen! Zuvor noch ein:

cat /proc/sys/urlader/environment | grep ip

via Telnet auf der Box absetzen damit du die richtige IP fürs flashen hast.

So, das mal auf die schnelle zwischen PC und Herd :)

Gruß
Bitjunkie
 
Sieht so aus als da was durcheinander kommt. Wie das jetzt genau passiert kann ich aus der Ferne natürlich nicht sagen.
Aber der Fehler ist bekannt, was eine Suche bei google (Ergebnis) zeigte.

MfG Oliver
 
[Edit frank_m24: Fullquote auf das Notwendige beschränkt. Lies noch mal die Forumregeln.]
Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Falls das Problem noch nicht gelöst sein sollte: wenn Du auf dem Host 'tic -V' eingibst, bekommst Du die gleiche Meldung. Ein Update auf ein aktuelles ncurses-bin auf dem Host löst das Problem.

Hardy
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.