[Problem] Freetz wget unterstützt kein --no-check-certificate?

F.Nietzsche

Neuer User
Mitglied seit
1 Jun 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

ich habe auf meiner Fritzbox 7490 Freetz (devel-12089) installiert, vor allem, weil ich mich nicht ständig mit dem Aufwand rumschlagen möchte, den der Konsum von Netflix in Deutschland so verursacht.

Ich möchte dieses Script per cronjob täglich ausführen, damit ich nicht ständig manuell die IP aktualisieren muss. Das Script befindet sich zurzeit auf einem USB-Stick, welcher an der Fritzbox steckt (gibts da geeignetere Orte auf dem Gerät?).

Ich habe das Script für einen ersten Test ausführbar gemacht und wollte es starten. Jedoch erscheint jedesmal die Fehlermeldung /usr/bin/wget: unrecognized option `--no-check-certificate'. Anscheinend untersützt wget nicht diese Funktion. Wie bekomme ich das hingebogen?

Interessant wäre auch etwas Hilfe bei der dnsmasq-Konfiguration, welche der Kommentator Mario auf der verlinkten Seite am Laufen hat.

Danke und viele Grüße!
 
Es gibt mit Freetz zwei Möglichkeiten für wget: ein kleines wegt aus der Busybox, das einen eingeschränkten Funktionsumfang hat, und das große GNU wget.

Dokumentation zu dnsmasq gibt es auf der Seite von dnsmasq.
 
Hi, danke für die Info.

Ist das bereits vorinstalliert? In /usr/bin finde ich nur wget und wget-busybox. Und in der Liste der installierbaren Pakete von Freetz finde ich ebenfalls nix passendes dazu.

Der USB-Stick als Ort für das Script passt?
 
Danke. Leider kenne ich mich nicht genug aus, um aus dieser Info abzuleiten, was ich machen muss. Wäre also über konkrete Angaben darüber, wie ich GNU-Wget in meine Firmware bekomme, sehr dankbar.
 
Moin

Zum Glück gibt es MaxMuster, der haut ab und zu statisch gebaute Binaries raus und bietet sie hier zum download an: KlickKlack
...brauchst du dann. Ist uralt, von 2005, aber hat den Parameter den du brauchst.
 
Da hatte ich schon gesucht, leider nichts gefunden:
jpg.png
 
Moin

Zum Glück gibt es MaxMuster, der haut ab und zu statisch gebaute Binaries raus und bietet sie hier zum download an: KlickKlack
...brauchst du dann.

Danke! Aufn USB-Stick packend und nach /usr/bin kopieren? Ich blicke hier noch nicht ganz durch. Anscheinend neigt die Fritzbox dazu, nach einem Neustart recht viel zu vergessen. Nicht dass das Ganze danach wieder verschwunden wird.
 
Am Besten ists dieses wget mit voller Pfadangabe aufzurufen.
Im Skript wird wget so ermittelt: wgetcmd=$(which wget)
Ändere es auf den vollen Pfad: wgetcmd=/var/media/NEW_LINK/mips/wget
Natürlich so, dass es bei dir gefunden wird. ;)
Achte auch darauf, dass das Programm ausführbar ist: /var/media/NEW_LINK/mips/wget --help
Geht das nicht dann: chmod +x /var/media/NEW_LINK/mips/wget
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad zusammen mit dem Script getestet und es funktioniert wunderbar. Besten Dank! Dem Netflix-Genuss für Faule steht damit wohl nichts mehr im Wege :D

Edit: Einen permanenten, beschreibbaren Speicher auf der Box selbst, wo ich wget und das Script ablegen kann, gibt es aber nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keinen USB-Speicher hast, zu arm?
Desweiteren, hat die 7490 nicht wie die 7390 einen grossen internen Speicher?
Der Befehl df -h und mount ohne Parameter zeigen dir was die Box so anzubieten hat.
Meine 7270v2 hat beispielsweise...
df -h
Code:
/dev/mtdblock5            1.0M    608.0K    416.0K  59% /data
mount
Code:
/dev/mtdblock5 on /data type jffs2 (rw,relatime)
...sehr viel für Skripte, viel zu wenig für Programme. Überlebt Reboot und sogar einen Firmwareupdate.
Die 7360SL hat gerade mal 300 Kilobyte, reicht für Präsentationdateien und Mountpoints für USB-Speicher.
Dieser wird aber nach Reboot neu aufgebaut. Also nicht rebootfest.
Und? Wieviel hat die 7490?
 
Zuletzt bearbeitet:
@RalfFriedl: Dem stimm ich zu, dieses wget wurde ja wohl auch unter freetz erstellt, für die, die es nicht selber können.
@Nietzsche: Nicht aufgeben noch das wget Paket in make menuconfig zu finden. Dann haste nicht so ein Kuddelmuddel auf der Box.
 
Wenn du keinen USB-Speicher hast, zu arm?

Ist es so ungewöhnlich, dass ich Geräte, soweit möglich, autark von zusätzlicher Peripherie betreiben möchte?

Und? Wieviel hat die 7490?

Stimmt. Scheinen etwa 400 MB zu sein.

Schau mal unter w wie wget.
Habe ich bereits nach deinem ersten Posting gemacht. Unter "g" und "w", sowie unter stable und unstable. Da gibt es weder wget, noch wget-gnu, noch gnu-wget. (Bei Bedarf kann ich weitere Screenshots machen) Zudem habe ich das Freetz-Wiki auf und ab durchsucht. Dort wird nicht erwähnt, dass es zwei abweichende wget-Versionen gibt, nur im Bugtracker gibts eine Wortmeldung dazu, dass die Standardversion abgespeckt ist und die SSL-Funktionalität nicht unterstützt.

Es gibt keinen Grund, unter Freetz mit statischen Programmen anzufangen.

Anscheinend doch. Es sei denn, du wirst konkreter.

@Nietzsche: Nicht aufgeben noch das wget Paket in make menuconfig zu finden. Dann haste nicht so ein Kuddelmuddel auf der Box.

Wie gesagt, ich kann nichts dergleichen finden. Ich glaube, ich werde es erstmal so lassen. Sobald die nächste Stable von Freetz erscheint, welche die 7490 unterstützt, werde ich mich das Ganze nochmal ansehen. Dnsmasq läuft auch, meine Zwecke erfüllt es nun. Besten Dank für die Hilfe!
 
ist ist weiter unten (vielleicht sollte man das paket auf wget-gnu umbenennen?):
wget.PNG

btw. brauchst du kein eigenes script für das update, ein scronjob wie zB
Code:
00 5 * * *  wget --quiet --spider --no-check-certificate [url]https://api.unblock-us.com/login?email:password[/url]
tut das selbe.
 
ist ist weiter unten (vielleicht sollte man das paket auf wget-gnu umbenennen?):
Anhang anzeigen 76174

Hmm... eine alphabetisch korrekte Einsortierung würde reichen. Jetzt habe ich es nämlich auch gefunden. Ist scho n' bissl peinlich :D

btw. brauchst du kein eigenes script für das update, ein scronjob wie zB
Code:
00 5 * * *  wget --quiet --spider --no-check-certificate [url]https://api.unblock-us.com/login?email:password[/url]
tut das selbe.

Werde ich ausprobieren, danke!
 
Hmm... jetzt reizt es mich doch nochmal, das alles neu zu bauen. Nano habe ich nämlich auch vergessen. Kann ich ein neues Freetz einfach über das alte drüberflashen?
 
was möchtest du denn sonst machen? :confused:
 

Statistik des Forums

Themen
244,958
Beiträge
2,221,626
Mitglieder
371,726
Neuestes Mitglied
rumus001genuine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.