FREETZMOUNT: Mounten ohne 1000 und ein Mal zu patchen

@SVSwift: Hast du denn die Option im WebIF angehackt? Per default ist mount-by-label deaktiviert. Sonst kannst du versuchen per telnet/ssh auf der Box blkid auszuführen. Am besten als
Code:
root@fritz:/var/mod/root# blkid /dev/sda*
/dev/sda1: LABEL="SYSTEM" UUID="457c1f4b-8aec-e4ee-6843-fcded6ae79dd" TYPE="ext2"
/dev/sda2: LABEL="FAT" UUID="9A64-8DAD" TYPE="vfat"
/dev/sda4: TYPE="swap"
/dev/sda5: LABEL="DATA" UUID="7b097c41-5282-7a79-feba-b9b0d63459e7" TYPE="ext2"
/dev/sda6: LABEL="ARCHIV" UUID="b1328ea0-2360-50da-6cc3-9adc5d42937d" TYPE="ext3"
Sieht blkid deine Labels, wie er es bei mir tut?
Zum aktiven HUB. Ja, teste es bitte mit dem HUB. Die 500mA reichen meistens nicht aus, um eine Festplatte zu betreiben, UMTS-Stick wird auch ziemlich viel "fressen" wollen.

@Erdberquark: Ich gebe auf und ich vermute, dass es die meisten hier auch tun würden. Wir haben dich schon mehrfach auf die Punkte hingewiesen, die du dir gezielt anschauen solltest. Eine fertige Lösung speziell für dich wird dir hier keiner auf einem silbernen Tablett servieren. Weiter musst du selbst schwimmen.

@gismotro: Man kann mit FREETZMOUNT die wildesten Sachen realisieren, wenn man die entsprechende Stelle im Skript anpackt. AVM hat da lange an der Benennung rumexperimentiert. Es gab Ansätze, dass man den Hersteller vom Stick zur Benennung heranzog, dann gab es UUID oder irgendwelche wildesten Kombinationen vom allen möglichen. Die uStorXY-Variante ist die plausibelste und simpleste von allen, deswegen hat sie sich bei uns so durchgesetzt und ist zu Quasistandard geworden.

MfG
 
Hallo hermann,

danke erstmal. Ja, ich habe mount-by-label aktiviert, autorun/autoend im Moment aber nicht, funktioniert ja eh nicht.
Code:
root@fritz:/var/mod/root# blkid /dev/sd*
/dev/sda2: LABEL="trekstor" UUID="1f079bde-354a-46ce-9ab1-b6aaec3513b7" TYPE="ext3"
Da wird es also erkannt,...

EDIT: Ach ja, die Festplatte hat ein Netzteil, und der UMTS-Stick ist im Moment nicht dran, das HDD ist wichtiger im Moment.
 
Nein, das geht nicht (außer Du benennst die Partiton "uStorXY" und mountest "by_Label" :D).
Ein-bißchen-Klugscheiß: ;)

Allerdings gehen regulär nur Großbuchstaben; also "USTORXY". Aber genau so habe ich meine Labels benannt.
 
steht XY für irgendwelche Zahlen oder bleibt XY so??

Kann man bei Freetz "mount by Label" nach istallieren leider hat mein Freetz nur "Automatisch autrun.sh und autoend.sh ausführen."
 
1.) Nein, du mußt ein neues Image bauen
2.) Es ist ein Label (Name), da ist es egal was da steht.

Beispiel:

uStor01 => Label => Daten
uStor02 => Label => Filme
u.s.w.
 
Das Label hat mir ja nicht gereicht.

Es wird ja immer auf die Bezeichnung zugegriffen.

Aber ich habe glaube eine Lösung gefunden (zumindest hat Sie mehrmals funktioniert)

Also immer wenn ich die Fritzbox neu Starte wird geprüft ob mein USB Stick 11 heißt, wenn ja wird das in 01 geändert.

Für meine Zwecke reicht es momentan hoffe es bleibt auch so.

Das ganze muss dann bei rc.custom eingetragen werden.
Code:
#USB Stick uStor00 in uStor01 umbenennen
# Warten bis USB-Stick gemountet ist
max=10
i=0
while [ $i -lt $max ]; do
if mount | grep " on /var/media/ftp/" > /dev/null; then
break
fi
let i=$i+1
sleep 30
done
# ENDE USB-Stick Warteschleife
# USB-Stick ummounten
umount /var/media/ftp/uStor00
sleep 5
rmdir /var/media/ftp/uStor00
mkdir /var/media/ftp/uStor01
sleep 10
chmod 777 /var/media/ftp/uStor01
mount -rw /dev/sda1 /var/media/ftp/uStor01/
# ENDE USB-Stick-ummounten

Wenn jemand noch Verbesserungen hat immer her damit ;-)
 
Damit eine 1 statt der 0 im Mountpoint steht
 
Wenn jemand noch Verbesserungen hat immer her damit
Warum ist es überhaupt wichtig, ob der Mount-Punkt uStor01 oder uStor00 heißt?
Welchen Zweck haben die Anweisungen "sleep 5", "sleep 10" und "chmod 777 /var/media/ftp/uStor01"?
Was bedeutet Deiner Meinung nach die Optionen "-rw" beim Aufruf von Mount?

@cuma
Wenn er /dev/sda1 mountet, dann hat er bereits eine Partition. Andererseits ist es dann seltsam, daß überhaupt auf uStor00 gemountet wird. War der Stick mal anderes formatiert und hat noch die Überreste eines Dateisystems, das ohne Partition angelegt wurde?

@Erdberquark
Wenn Das Dateisystem unter uStor00 gemountet wird, ist dann überhaupt der richtige Inhalt zu sehen?
 
Wenn Das Dateisystem unter uStor00 gemountet wird, ist dann überhaupt der richtige Inhalt zu sehen?
Wie meinst Du das ? Wenn der Stick ohne Skript als uStor00 gemountet wird ?
Ja, dann kann man mit dem alles machen. Ich hatte auch so einen Problem-Stick. Dieser wurde immer als 00 gemountet. Ich habe ihn einfach mit dem Tool im Anhang neu formatiert und gut ist.
Das Skript kenne ich aus dem Nachtfalken. Dort wurde früher versucht aus einem uStor00 einen uStor01 zu machen. Das funktioniert aber nicht bzw. nicht mehr. Ich nutze lieber den Weg über das formatieren ........

Ich denke aber das Erdberquark versucht sein System soweit zu fixen das wenn der Stick als uStor11 gemountet wird (Spannungsfehler am USB-Port) dieser über das Skript wieder als uStor01 gemountet werden soll. Ob das Skript passt und funktioniert kann nich nicht bewerten.
 

Anhänge

  • CreateMini.zip
    131.8 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Also was 00 bedeutet weiß ich auch nicht ich habe das so geändert das aus 11 dan 01 gemacht wird.


@ gismotro

genau das ist mein Plan.

Also es hat bei den letzten Neustarts ohne Probleme funktioniert.
 
Warum schreibst Du dann oben in dem Skript 00, wenn es Dir in Wirklichkeit um 11 geht? Wenn Du ernsthaft der Meinung bist, daß der Unterschied nicht wichtig ist, dann ist es auch nicht wichtig, ob die Box das unter 01, 00, 11 oder 10 mountet.

Generell werden die Namen so vergeben:
uStor00 /dev/sda
uStor01 /dev/sda1
uStor02 /dev/sda2
uStor10 /dev/sdb
uStor11 /dev/sdb1
uStor12 /dev/sdb2

Wenn uStor11 die Folge eine USB-Disconnects ist, dann hat man sowieso ein ernsthaftes Problem, das auf diese Art nicht wirklich behoben wird.
 
ich habe leider vergessen das ich da was geändert habe.

Das war das Original aus einem Forum.

Also uStor11 hat nicht mit einem USB-Disconnect zu tun ich greife nur immer auf uStor01 zu und wollte eben nur dafür sorgen das es dann auch immer so heißt.
 
Nein habe ich nicht.

Nur noch den Drucker und Cardreader.
 
Das kann ich so unterschreiben, hab jetzt nen aktiven USB Hub und seit dem bleibt das HDD da auch wenn der UMTS Stick ein- und ausgesteckt wird.
Was bei mir jedoch immer noch nicht geht ist automount, ich versuch's jetzt nochmal mit nem neuen Image.
 
Ein-bißchen-Klugscheiß: ;)

Allerdings gehen regulär nur Großbuchstaben; also "USTORXY". ...

Gluckscheiss zurück:
Dann schau Dir mal den von mir oben angehängten Screenshot an! :razz:
Beim Dateisystem FAT hast Du recht, allerdings gehen bei Linuxformaten auch KlEiNbUcHsTaBeN. :D

Partitionen.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.