Fremde WLAN-Adresse in meiner Fritz

derdernixweiß

Neuer User
Mitglied seit
4 Jun 2008
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi...
habe heute beim Checken meiner Fritz 7170 festgestellt, das sich unter Netzwerk eine WLAN-Verbindung befindet, die nicht zu mir gehört!
Bin auf Löschen gegangen....läßt sich nicht Löschen, was nun?
Jemand eine Idee, wie ich diese Verbindung entfernen kann?
THX!
 
Hallo,

na klar, ganz einfach: wechsle temporär die IP-Adresse deiner Box und reboote sie.
 
Hi derdernixweiß,

Du hast Dein WLan verschlüsselt, oder? Ich hatte auch mal das Glück, dass ein Nachbar 'ne Party hatte und seine Gäste versuchten, ins WLan zu kommen.

Schau doch 'mal in die Ereignisse. Da müsstet Du ja die WLan-Verbindung finden können, anhand von Name oder Mac. Da steht dann, ob sie erfolgreich war oder nicht.
 
Ja, verschlüsselt(WPA) habe ich die Fritz...
Unter Ereignisse WLAN taucht die fremde WLAN-Adresse jedoch nicht auf...nur meine WLAN-Box ist dort als Anmeldung zu sehen...IP möchte ich eigentlich nicht verändern...gibt es eine andere Möglichkeit, diesen Eintrag zu Löschen?

Unter Geräte und Benutzer läuft die fremde WLAN-Verbindung als PC-00-1F.......
Hab´mal meine ganzen Boxen etc. auf die angegebene Mac-Adresse abgeglichen, definitiv keins meiner Geräte!:verdaech:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die eine oder andere IP-Adresse in der Liste stehen.
Diese kommen bei mir u.a. von VMs oder anderen virtuellen Netzwerkadaptern.
Erkennbar ist dies daran, dass dieser Pseudo-Adapter keine eigene MAC_Adresse in der Netzwerkliste aufweist.
 
Ich habe auch die eine oder andere IP-Adresse in der Liste stehen.
Erkennbar ist dies daran, dass dieser Pseudo-Adapter keine eigene MAC_Adresse in der Netzwerkliste aufweist.

Bei mir ist ein WLAN-Symbol vor der Verbindung und dahinter steht: PC-00-1F....
 
OK, hat dieses Teil dann auch eine IP zugewiesen bekommen?
Wenn nicht, dann ist es einfach irgendein PC, der versucht, sich in das nächstbeste WLAN-Netz einzuklinken. Windows macht das standardmäßig so. Eine WII z.B. auch, ebenso, wie PSPs usw...
Solange neben der PC-Bezeichnung (das ist nur die MAC-Adresse, was da steht) nicht noch eine IP-Adresse aufgelistet ist, ist das so was von uninteressant... ;)

BtW: Wenn Du schon etwas früher mit diesen Infos herausgerückt wärst, dann wäre das Thema schon längst erledigt gewesen.
 
OK, hat dieses Teil dann auch eine IP zugewiesen bekommen? Nein!
Wenn nicht, dann ist es einfach irgendein PC, der versucht, sich in das nächstbeste WLAN-Netz einzuklinken. Windows macht das standardmäßig so. Eine WII z.B. auch, ebenso, wie PSPs usw...
Solange neben der PC-Bezeichnung (das ist nur die MAC-Adresse, was da steht) nicht noch eine IP-Adresse aufgelistet ist, ist das so was von uninteressant... ;) Beruhigt mich

BtW: Wenn Du schon etwas früher mit diesen Infos herausgerückt wärst, dann wäre das Thema schon längst erledigt gewesen.

:gruebel: ;)
 
@Novize: hat er, hat er
OK, akzeptiert.
Als Entschuldigung: Die Info kam wohl mit der Änderung, die zeitgleich mit meinem Post erfolgte und bei mir daher untergegangen ist.

Wobei, ich meinte eigentlich im Eröffnungsbeitrag. :mrgreen:
 
Tja, so ist das meist! ;)

Aber was mich interessieren würde, wäre die temp. IP-Änderungen und der Reboot der Box, denn dann sollte der Cache eigentlich leer sein.
OK, POR könnte dabei auch hilfreich sein...
 
@doc456

Jetzt mußte ich erst mal googeln, was POR ist:)
Das könnte ich mal Testen...werde, nachdem ich dazu gekommen bin, berichten, ob es was gebracht hat!
Die IP-Änderung werde ich nicht versuchen....:(
 
Hi,
... Das könnte ich mal Testen...werde, nachdem ich dazu gekommen bin, berichten, ob es was gebracht hat!
vielleicht recht es, dass Du das WLan kurz ausschaltest, dann versuchst zu löschen. Anschließend wieder WLan einschalten.

Bei mir waren auch schon andere Rechner aufgelistet ohne irgendeine Verbindung aufgebaut zu haben.
In fast allen Fällen war es möglich diese Einträge zu löschen. In den Fällen in denen dies nicht ausgereicht hat, habe ich den oben genannten Weg genommen um die Eintragungen löschen zu können.

Gruß Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.