[Problem] Fritz 7490 Fon C5 >> kann die Nummer 0800 000 8382 nicht wählen.

Oldware

Neuer User
Mitglied seit
29 Sep 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
wie oben beschrieben, kann ich diese eine Nummer nicht wählen. Meldung: Ungültige Nachricht.
Das betrifft meinen Erkenntnissen nach alle die C5/C6-Geräte.

AVM hat es untersucht.
Die Telefone beziehen Ihre Parameter aus den FRITZ!Box-Konfigurationen. Ursächlich ist hier, dass der SIP-Server des Netzbetreibers den Rufaufbau mit dem Fehlercode 400 - Bad Request abweist:
Internettelefonie mit 0800 000 8382 über tel.t-online.de war nicht erfolgreich.
Ursache: Bad Request (400). Der Server weigert sich praktisch, die Anfrage zu bearbeiten. Hier liegt keine Ursache aufseiten der FRITZ!Box vor, weswegen ich Ihnen erneut empfehle, mit Ihrem Telefonie-Anbieter bezüglich der Meldung in Kontakt zu treten.

Telekom behauptet: Bei uns ist alles in Ordnung.

Da es nur mit Fritz!Fon-Geräten auftritt, (in meinem Bekanntenkreis bei 5 Usern) muss es eine gemeinsame Ursache sein.

Könnten es vielleicht die DTMF-Töne sein?
 
Gibt es Rufsperren oder sind Anbietervorwahlen eingerichtet?
 
Hi.
Nein. Es gibt keine Sperren für ausgehende Gespräche. Bei der Telekom ist auch nichts gesperrt.
Ich bin seit 4 Tagen mir dem AVM-Support zugange und das Umfeld ist schon abgefragt.
Eine Support-Datei haben die auch schon bekommen. Das Ergebnis steht oben.
Alle anderen 0800er Nummern kann ich wählen.
Wenn Du Fritz!Fone hast, probiere die Nummer. Es ist die Bigbank-Filiale in Köln.

Wähle ich mit meinem Fax-Gerät die Nummer, dann geht es.
 
Ist die Telekom dein Provider? Was für ein Router ist vorhanden? Ist es eventuell eine FB mit Additiven bzw Providerrouter?
 
Die Fehlermeldung bekomme ich auch bei der Nummer. Es liegt an der Telekom. Ein Anruf über easybell als VoIP Provider funktioniert.

(FritzBox 7530AX, 7.57, Gigaset HX Mobilteil oder IP Telefon)
 
Das behaupten alle, dass es an der Telekom liegt, nur die Telekom nicht. ;O)
Mit einem Telekom-Router gibt es die Probleme nicht.

Übrigens, ich glaube, seit der letzten Software auf C5 ist es entstanden.
Leider kann man die Software nicht zurücksetzen.

Ich kann damit leben, weil mein Handy das kann.
 
Hallo.
Auf der Webseite steht folgendes.
Unsere Telefonleitungen werden am 29.09.2023 aufgrund eines internen Trainings geschlossen sein. Wir sind jedoch per E-Mail erreichbar.
 
Aber der Ruf geht doch trotz der internen Veranstaltung zum AB durch... Daher kann heute ausgiebig getestet werden... :D
@Oldware hast du dein Handy mal per App an der FB angemeldet und getestet? Sind es wirklich nur die AVM-Mobilteile? Gigaset geht?
 
Hallo.
Vorweg, ich bin fast blind und habe Probleme hier zu lesen.

Die Telekom ist mein Provider, auch beim Smartphone.
Bis jetzt habe ich in meinem Bekanntenkreis herausgefunden, dass es nur mit AVM ist (C5 oder C6) ist.
Ein Freund hat einen Telekomrouter, da geht es ohne Probleme.

Ich habe eine 7490 (ganz normal ohne Zusätze) und 4 C5-Telefone. Voll-Udate für diese Geräte war vor einigen Tagen.
Vor einiger Zeit ging es noch. Ich bin bei der Bank schon fast 3 Jahre.

DTMF-Töne ist für mich noch eine Option.

Vorerst danke fürs Lesen. Nun bin ich erst mal weg.
 
Hallo.
Bei Deinen DECT Telefonen gibt es für die Anwahl keine Töne.
Da sind es ab Telefon nur Daten.
DTMF Töne hast Du erst wenn Du vielleicht den Automaten bedienen musst.
 
Ich hab's auch mit verschiedenen C5 probiert an Vodafone/Kabel und o2-DSL. Ging alles wie erwartet und deutet wirklich auf Telekom hin...
 
Mit den DTMF habe ich nicht gewusst.
Aber ich hatte heute ein interessantes Gespräch über die Telekom.
Die legen dich gerne in die Warteschleife und erzählen hinterher, alls ist in Ordnung.
Nur um abzuwimmeln.
Man soll in dem Fall sagen. dass man in den nächsthöheren Service weitergeleitet werden will.
Ich werde nun einen entsprechenden Brief schreiben.

Danke an alle.
 
Es erstaunt mich gerade, da ich das Problem auch habe. Der Unterschied ist die Rufnummer.
Anbieter auch Telekom
Bei mir 080027286463 der Firma P&G. Mit einer 7590 und den nachgeschalteten Telefonen habe ich keine Chance. Über Mobilfunk kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch kein Problem. Mein VoIP-Provider heißt Vodafone. :)
 
[Edit Novize: Überflüssiges Riesen-Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ich habe mit AVM und der Telekom viele Teste gemacht.
Fakt ist, dass die Fritzbox Datenpakete verschickt, mit denen der IP-Server der Telekom nicht klarkommt.
Die Pakete entsprechen aber der Norm.
Beide wollen wohl dieses Problem angehen, aber ob das weiß in absehbarer Zeit was rumkommt, wage ich zu bezweifeln.
Vielleicht kommt von AVM mal ein Update.
Ich wollte die letzte Firmware downgraden, aber die bieten das nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,052
Mitglieder
371,606
Neuestes Mitglied
Hobbie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.