Fritz-Asterisk zum selber kompilieren?

Folgende Meldung kommt:

Code:
Unable to connect to remote asterisk (does /var/run/asterisk.ctl exist?)

Aber Asterisk scheint auch so nicht richtig zu laufen, da vermutlich die Module nicht geladen werden?

Gruß
mastertester
 
Nein, leider nicht....

EDIT:

Habe jetzt mal das oben verlinkte Paket http://blog.ginkel.com/2009/12/running-asterisk-on-a-fritzbox-7270/ probiert, aber leider geht da was beim bauen des chan_capi daneben. Werde mit meinem Freetz nochmal von vorne anfangen, da ich das Gefühl nicht los werde, mir was zerschossen zu haben.

@Specialist79 könntest Du nicht mal den fertig gebauten asterisk hier zur Verfügung stellen, und wenn möglich mit aktuellen chan_capi?

EDIT2:

Kurzer Zwischenbericht: In der Anleitung muss noch ncurses aufgenommen werden, ohne lässt sich der asterisk nicht bauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe alles neu aufgesetzt, also freetz-linux, freetz, usw, aber es geht leider nicht.

Bei asterisk hat sich nur die Fehlermeldung geändert:

Code:
Unable to connect to remote asterisk (does /var/mod/usr/local/asterisk/var/run/a
sterisk.ctl exist?)


Asterisk ist hier auch plötzlich 13 mb groß, will aber auch nicht starten.

Und der chan_capi läuft leider nur mit tausend Fehlermeldungen durch.

Fängt an mit:

grep: /include/asterisk/version.h: No such file or directory
grep: /include/asterisk/version.h: No such file or directory

....usw....
 
Mein Fazit nach ca 7 Stunden probieren: $§!T$"Q%T"$%§W§W$&$§"&T%$

Nichts geht!!! *heul*

1.6 läuft auf zersplatzen nicht, und mit 1.4 das gleiche!

Ich muss glaube ich mal ne ziemlich lange Pause machen!


Könnte mir bitte jemand den aktuellen 1.6er mit aktuellen chan_capi uploaden??


@Specialist79

Folter mich doch bitte nicht so lange!! Wie weit ist denn deine Anleitung für den asterisk?

Gruß
mastertester
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für deinen Upload! Allerdings bin ich scheinbar einfach zu blöd, um dass zum laufen zu bekommen!

Wenn ich den Ordner asterisk auf meinen Stick kopiere, und dann im Verzeichnis /var/media/ftp/uStor01/asterisk/bin/start-asterisk.sh versuche zu starten, kommt immer nur folgendes:

Code:
start-asterisk.sh: line 40: /var/mod/usr/local/asterisk/sbin/safe_asterisk: not found

wenn ich im Verzeichnis /var/mod/sbin den asterisk starten will, kommt immer das er libncurses nicht findet.....


was mache ich falsch?

Das ich eine 7170 verwende sollte ja wohl nicht das problem sein!??

Bitte um HILFE!!! :-(

Gruß
mastertester
 
Hast Du Freetz nach dem neu Bauen geflasht? Falls nein fehlt Asterisk nun zur Laufzeit vermutlich die libncurses und die libresolv (habe meinen Blog-Post entsprcehend aktualisiert, danke für den Hinweis).

Hat start-asterisk.sh korrekt den Bind-Mount von /var/mod/usr/local/asterisk auf den USB-Stick angelegt? Was sagt die Ausgabe von "mount"?

Welches Ergebnis liefern
ls -al /var/mod/usr/local/asterisk/
ls -al /var/mod/usr/local/asterisk/sbin/
?

Hast Du die bash unter "Testing" aktiviert (auch hier muss Freetz nach dem Bauen neu geflasht werden)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis! Da muss ich wohl Freetz neu flashen, da ich mindestens bash nicht in der firmware drin habe.

Melde mich dann morgen.

Gute Nacht!


Gruß
mastertester
 
Habe das gleiche prob mit line 40

das sagt mount

/var/media/ftp/uStor01/asterisk/bin # mount
rootfs on / type rootfs (rw)
/dev/root on / type squashfs (ro)
dev on /dev type tmpfs (rw,nosuid)
proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec)
tmpfs on /var type tmpfs (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec)
/dev/mtdblock5 on /data type jffs2 (rw)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
/dev/sda1 on /var/media/ftp/uStor01 type ext2 (rw,noatime,nodiratime)
/dev/root on /var/_RO_ type squashfs (ro)
tmpfs on /bin type tmpfs (rw)
tmpfs on /etc type tmpfs (rw)
tmpfs on /usr type tmpfs (rw)
/dev/root on /usr/www type squashfs (ro)
tmpfs on /var/_RO_/var type tmpfs (rw)
tmpfs on /var/_RO_/etc/version type tmpfs (rw)
/dev/sda1 on /var/mod/usr/local/asterisk type ext2 (rw,noatime,nodiratime)
 
@ichego1: Auch Dir fehlt die Bash auf der FRITZ!Box (probier' mal 'bash' auf der Kommandozeile auszufuehren, das wird sicherlich scheitern).
 
Nachdem ich nach dieser Anleitung openwrt incl. Asterisk kompiliert habe, wollte ich das gleiche für die FBF 7270 hinbekommen. Mein Image für x86 von der besagten Anleitung ist samt openwrt, filesystem und Asterisk weniger als 5 MB groß geworden. Der Asterisk selbst ist also ca. 2MB groß.

Daher war mein Gedanke das gleiche mit freetz zu kompilieren.
Ich habe einige Anleitungen versucht, aber die Module (*.so) werden alle über 100KB groß und die Datei "asterisk" ist ca. 15MB groß. Mit der Größe passt es natürlich nie im Leben ins freetz-Image rein.

Meine Frage (sorry, bin in Linux noch ein noob) ist daher: Wie kommt das, dass ich für openwrt das alles so klein hinbekomme, und für die FBF das so groß wird?
Wie mache ich das für die FBF auch so klein wie für openwrt?
 
Da Du nicht schreibst, wie und mit welchen Optionen Du übersetzt hast, kann man nur raten.
Meine erste Vermutung wäre, daß die Option -g verwendet wird. Was sagt das size-Kommando zu den Dateien? Ggf. die mipsel-Version davon.
 
Option? Mipsel-Version? Keine Ahnung.
Ich habe einfach freetz runtergeladen und entpackt. Dann paar Sachen im "make menuconfig" eingestellt und mit "make" das ganze kompiliert.
Da dort aber Asterisk nicht als package dabei war, habe ich die Datei, die hier im Anhang ist entpackt und "build-asterisk.sh" ausgeführt.
Asterisk wird aber wie gesagt sehr groß. Diese Datei habe ich wiederrum von hier geladen. Da ist eine Anleitung, wie man asterisk kompiliert und dann auf einen USB-Stick installiert. Ich wollte das ganze aber im freetz-Image. Nach meiner Überlegung müsste es locker gehen, da das x86er Asterisk ja auch nur paar MB groß wird.
Ist es überhaupt möglich Asterisk ins freetz-image zu integrieren (=passt alles ins 16MB Flash der FBF - also ohne USB-Speicherstick)?

Gibt es überhaupt idiotensichere Anleitung, wie ich Asterisk für die FBF kompilieren kann?
 

Anhänge

  • asterisk-freetz-build-0.1.tar.gz
    15.8 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir bricht das mit einer Fehlermeldung ab. Aber die meisten Module sind unter 30k groß.
Was kommt heraus bei
Code:
size dist/var/mod/usr/local/asterisk/{sbin,lib/asterisk/modules}/*
bzw.
mipsel-linux-size dist/var/mod/usr/local/asterisk/{sbin,lib/asterisk/modules}/*
 
Jetzt scheint das alles zu gehen. Ich weiß nicht, wo ich vorhin geschaut hatte. Im /usr/src/asterisk-freetz-build-0.1/build/asterisk-1.6.2.2/codecs ist z.B. der codec_g726.so 152KB groß. Das, was aber im tar.gz-Archiv drin ist, ist dagegen viel kleiner. Also passt das dann mit der Größe.
Allerdings wollte ich die aktuelle * 1.6.2.2 kompilieren.
Die Kompilation bricht aber ab mit
Code:
   [CC] cli.c -> cli.o
   [CC] config.c -> config.o
config.c: In function 'config_text_file_load':
config.c:1228: error: 'GLOB_NOMAGIC' undeclared (first use in this function)
config.c:1228: error: (Each undeclared identifier is reported only once
config.c:1228: error: for each function it appears in.)
config.c:1228: error: 'GLOB_BRACE' undeclared (first use in this function)
make[1]: *** [config.o] Fehler 1
make: *** [main] Fehler 2
alexander@debian:/usr/src/asterisk-freetz-build-0.1$
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, normalerweise bricht er bei chan_capi ab, aber durch das Auskommentieren der drei Zeilen
Code:
pushd $chancapi_dir
make install INSTALL_PREFIX="$my_dir/dist/var/mod/usr/local/asterisk/"
popd
in build-asterisk.sh läuft das sauber durch.
Ich frage mich nur, warum ich nicht auf die gleiche Art und Weise * 1.6.2.2 kompilieren kann.
Das sind bestimmt Kleinigkeiten, aber mir fehlen die Kenntnisse :-(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.