Fritz!Box 5530 mit Fritz!Fon C6 über FreeVoipDeal - Ländervorwahl

mesc

Neuer User
Mitglied seit
26 Okt 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Setup: Fritz!Box 5530 (7.58)
Telefon 1: Anschluss FON1
Telefon 2: Fritz!Fon C6 (03.04.94)
SIP Anbieter: FreeVoipDeal
Wohnort: CH

Ziel: Beim Telefon eine CH-Nummer im Format 079xxxyyzz eingeben -> Anruf tätigen

Problem: es klappt mit dem FON1 zuverlässig aber nicht mit dem Fritz!Fon

Einstellungen:
Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Anschlusseinstellungen -> Land Schweiz -> Landesvorwahl 00 41 -> Ortsvorwahl -> 0
Telefonie -> Eigene Rufnummern -> sip.freevoipdeal.com -> Rufnummernformat -> Landesvorwahl "Mit Präfix 0041" -> Ortsvorwahl "Keine"

FON1 funktioniert einwandfrei.
Fritz!Fon versucht Anruf aufzubauen, nach längerer Zeit kommt dann -> "Keine Antwort"

Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • f1.PNG
    f1.PNG
    31.2 KB · Aufrufe: 20
  • f2.PNG
    f2.PNG
    13.3 KB · Aufrufe: 20
1. Idee: Die DECT-Basisstation muss aktiviert werden.
2. Idee: Dem Anschluss DECT bei den Telefoniegeräten muss eine Rufnummer zugeordnet werden.
 
Danke,
muss wohl noch dazu erwähnen, dass ich einen 2. Anbieter habe (Netvoip) und mit dem funktioniert alles wie erwünscht. Ich kann meine Nummer 079xxyyzz eingeben und es klappt.
Damit schliesse ich ein Grundproblem zwischen DECT <-> FB aus.
Erstaunlich ist für mich das unterschiedliche Verhlaten zwischen FON1 und Fritz!Fon.
 
In der Schweiz ist seit über 20 Jahren die Ortszuweisung der Vorwahl aufgehoben. D.h., dass alle Rufnummern schweizweit ohne Ortsvorwahl gültig sind.
Fritz!Fon versucht Anruf aufzubauen, nach längerer Zeit kommt dann -> "Keine Antwort"
Steht dazu etwas in den Ereignissen der Fritzbox?
 
Leider nein, im Log der FB gibt es keinen Eintrag.
Die Vorwahl für netvoip sind beide auf "Keine" -> Bild.
Funktioniert einwandfrei...
 

Anhänge

  • f3.PNG
    f3.PNG
    14.4 KB · Aufrufe: 11
Hallo.
Unterschied Fon1 und Fritz Fon wundert mich auch.
Ist es nur diese eine Nummer 079 usw.
Beim Fon ist die Wahl ja immer Ziffern nacheinander und wird im Router gesammelt bis Wahlende kommt.
Beim C6 ist es ja sofort Blockwahl.
Kannst ja mal Deine Zielnummer ins Telefonbuch legen und dann mit beiden probieren übers Telefonbuch.
Da wäre es Richtung Provider ja das gleiche.
 
Habe heute noch einmal getestet, eine Nummer welche noch nie gewählt wurde. Format 078xxxyyzz
FON1: klappt perfekt
Fritz!Fon: klappt nicht, kein Log Eintrag in der FB
Das wäre das gewünschte Szenario. Ich teste nun mal noch die Option mit dem Adressbuch - wäre aber ärgerlich eine Nummer erst ins Adressbuch zu importieren bevor man sie anrufen kann?!?
Gerne würde ich das FON1 entsorgen und nur noch das Fritz?Fon verwenden, finde aber keine Konstellation, dass es mit dem Fritz!Fon klappt.
 
Habe mit Hilfe eines Experten endlich eine Konstellation gefunden wie es funktioniert. Siehe Bilder.
Danke euch allen für die Unterstützung.
 

Anhänge

  • f4.PNG
    f4.PNG
    30 KB · Aufrufe: 19
  • f5.PNG
    f5.PNG
    25 KB · Aufrufe: 18
  • f6.PNG
    f6.PNG
    31.7 KB · Aufrufe: 17
  • f7.PNG
    f7.PNG
    29.6 KB · Aufrufe: 18
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Aber welche Einstellung war denn vorher anders/falsch?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.