FRITZ!Box 5590 Fiber 7.29 Release am 25.03.2022 gebaut

allerdings ist der von dir erwähnte Bug unter #03 vorhanden.
Der Bug hat nichts mit der Firmware zu tun sonder ist lediglich eine Fehlkonfiguration von AVMs JUIS. Es braucht also kein Firmwareupdate um das Problem zu lösen.
 
Ausgeliefert wurde die Box übrigens noch mit einem FRITZ!OS 7.27, das Update auf die Version 7.29 lief aber wie eigentlich üblich problemlos.
 
Hast du sie schon? Also die Box?
 
Und erzähl schon. Wie ist dein Eindruck ?
 
Gibt es aber auch schon bei Amazon, Mediamarkt, Saturn etc.
 
Danke für den Tipp! Ich habe noch gestern eine bei Amaƶon bestellt.
Die Angaben über den Lagerbestand sind bei dem Laden wohl eher virtuell, denn soeben kam per Mail:
Neues voraussichtliches Lieferdatum: 19. Mai 2022
Vorheriges voraussichtliches Lieferdatum: 24. Mai 2022
 
So hier mal eine kleine Info von mir. Ich hatte die Box am 6.5 bei nbb bestellt und die können sie nicht liefern. Also habe ich sie gestern abend bei MM bestellt und die liefern sie mir morgen aus.

Daher mein Tipp wer die Box haben will sollte es bei MM am besten machen
 
Hi,

meine 5590 kam gestern an (Samstag bestellt), es war OS 7.29 drauf.

Ich komme von einer 7590 die per WAN am Telekom-Glasfaser-Anschluss hing.

Ersteindruck:

- Läuft noch etwas instabil.

- WLAN Mesh-Steering funktioniert etwas schlechter als bei der 7590

- Ist teilweise nicht richtig hochgefahren

- Einbinden der WLAN Geräte per WPS ging nicht zuverlässig

Das wichtigste:

Die WLAN Brutto-Datenraten sind alle deutlich höher, das NAS ist jetzt per 2,5Gbit/s angebunden, trotzdem bin ich nicht wirklich schneller geworden.

FB 5590 - Laptop mit Intel AX 200 ergibt bei WiFi 5 und 6 nur ca. 140MB/s.

Das NAS an sich ist auf jeden Fall schneller.

Muss das nochmal alles gegenchecken, aber der große AHA -Effekt von 7590 auf 5590 ist irgendwie ausgeblieben.

Viele Grüße
 
  • Haha
Reaktionen: BigBän
Meine 5590 kam am Samstag, da war auch schon 7.29 drauf.

Einrichtung war problematisch bis ich darauf kam, dass das mitgelieferte Glasfaserkabel defekt ist (hohe Dämpfung). Mit dem Kabel vom GF-Model 2 läuft es, AVM hat schon Ersatz geschickt.

Stromverbrauch liegt bei 10W (WLAN komplett aus) bzw. 14 W (mit WLAN) jeweils ohne Last.

Hätte gerne mal eine Firmware mit Wireguard, aber wahrscheinlich wird das Nischenmodell bei Laborversuchen auch benachteiligt werden...
 
  • Haha
Reaktionen: BigBän
Die "Laborversuche" muss man sich nicht unbedingt antun.
Der Vorteil von WG-VPN liegt u.a. darin, dass man dieses nicht mit den IPsec-Ports blockiert. So kann man jede "Gurke" im LAN dazu benutzen.
 
  • Like
Reaktionen: BigBän
Meine 5590 kam am Samstag, da war auch schon 7.29 drauf.

Einrichtung war problematisch bis ich darauf kam, dass das mitgelieferte Glasfaserkabel defekt ist (hohe Dämpfung). Mit dem Kabel vom GF-Model 2 läuft es, AVM hat schon Ersatz geschickt.

Wie hat sich das mit dem defekten Kabel gezeigt… nur dass ich weiß worauf ich achten muss, wenn endlich mein GF-Anschluss fertig ist (die 5590 liegt seit Montag bereits bereit ;-) )
 
Wie hat sich das mit dem defekten Kabel gezeigt… nur dass ich weiß worauf ich achten muss, wenn endlich mein GF-Anschluss fertig ist (die 5590 liegt seit Montag bereits bereit ;-) )
Die Fiber-Verbindung blieb immer auf "Training". Ich war mir am Anfang nicht sicher, da ich
1. die Seriennummer von meinem bisherigen ONT setzen musste um keinen Rediscovery zu benötigen (geht auf fritz.box/support.lua)
2. 1&1 Anschluss im FTTH 1.7-System (evtl. noch unerprobt bei AVM?)


Die Empfangsleistung mit dem AVM-Kabel war in Empfangsrichtung um einige dB niedriger als ich es gewohnt war und offenbar zu hoch für eine Verbindung.

Ich gehe aber davon aus, dass dies ein Einzelfall ist. Wobei bei solchen Kabel eigentlich oft eine 100%-Prüfung üblich ist und so ein Fehler damit auffallen müsste. Die Kabel sind auch alle mit Seriennummer gelabelt.
 
  • Like
Reaktionen: smartie
Vielleicht auch nur eine kleine Verschmutzung.
 
Ich habe (und hatte) ja noch kein Glasfaser... Daher mal eine Frage in die Runde an die Experten:
In der Anleitung steht, dass bei beim aktiven SFP (wie bei der Telekom), dort die Seriennummer des Modems durchgeben muss, damit es zum Verbindungsaufbau akzeptiert wird. @Martin hat ja jetzt geschrieben, dass er die Nummer seines alten ONT bei der Fritz!Box eingetragen hat (das war mir neu klingt aber nicht schlecht), ohne den Hinweis hätte ich auf jeden Fall gemäß Anleitung bei der Telekom angerufen...

Daher meine Fragen: Wie habt Ihr das so gemacht und was würdet Ihr mir empfehlen? Den "offiziellen" Weg, oder die Seriennummer "faken"?
 
An eine Verschmutzung glaube ich nicht, ich habe einen One-Click-Cleaner genutzt - eine "kleine" Verschmutzung scheidet aus, bliebe eine große die sich nicht trocken entfernen lässt.

Es kommt ja schon mal darauf an, in welchem Geschäftssystem du aktiv bist: FTTH 1.7 (üblicherweise daran erkennbar, dass die Home-ID mit A beginnt) oder im Gigabit-Geschäftssystem
Im Gigabit-System brauchst du einen Aktivierungslink und machst den Rest selbst. Den Link bekommst du bei Schaltung des Anschlusses oder es ist ein QR-Code auf der Gf-TA.

Bei FTTH 1.7 brauchst du auf alle Fälle die ONT-Installationskennung (PLOAM-Passwort), als T-Kunde sollte man die dir an der 0800 2266100 nennen können. Vorteil des Seriennummer-Klons ist eigentlich nur, dass du deine ONT (einmal eingerichtet) jederzeit wechseln kannst. Bei einem neuen Anschluss ist wahrscheinlich eh kein ONT dabei.

Die Einrichtung der Fritte ist hier mit FTTH 1.7 erklärt: https://www.antary.de/2021/02/16/av...-am-telekom-ftth-anschluss-in-betrieb-nehmen/

Und hier noch ein Artikel wie du FTTH 1.7 und das Gigabit-Geschäftssystem unterscheiden kannst: https://telekomhilft.telekom.de/t5/...ann/ta-p/5432319/jump-to/first-unread-message
 
  • Like
Reaktionen: smartie und Grisu_
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.