[Sammlung] FRITZ!Box 5590 - INHAUS - Move21 - 7.39 / 7.5x - Sammelthema

OK, 10 Grad unterschied, ist schon krass. Aber ich glaube, das liegt bei mir daran, dass meine NAS und 5590 unter der Bodentreppe stehen.
Meine Werte liegen nochmal darunter (FRITZ!Box 5590 hängend):

SFP-Eigenschaften
Interne Temperatur 42.0 °C
Interne Versorgungsspannung 3.3 V
Sendestrom 32 mA
Sendeleistung 2.1 dBm
Empfangsleistung -11.4 dBm
Wellenlänge Gesendet 1310 nm
Wellenlänge Empfangen 1490 nm
Connector-Typ LC/APC
SFP-Modul FRITZ!SFP GPON
 
Interne Temperatur 50.8 °C
Interne Versorgungsspannung 3.3 V
Sendestrom 38 mA
Sendeleistung 1.9 dBm
Empfangsleistung -16.0 dBm
Wellenlänge Gesendet 1310 nm
Wellenlänge Empfangen 1490 nm
Connector-Typ LC/APC
SFP-Modul FRITZ!SFP GPON
 
Interne Temperatur 51.3 °C
Interne Versorgungsspannung 3.3 V
Sendestrom 28 mA
Sendeleistung 2.4 dBm
Empfangsleistung -15.1 dBm
Wellenlänge Gesendet 1310 nm
Wellenlänge Empfangen 1490 nm
Connector-Typ LC/APC
SFP-Modul FRITZ!SFP GPON
 
Wäre halt interessant zu sehen, on höhere Temperatur mir andere. Dämpfungswertem koreliert. Würde ich aber noch nicht aus den geteilten Werten ableiten wollen.
 
Interne temperatuur
50.2 °C
Interne voedingsspanning
3.2 V
Zendstroom
36 mA
Zendvermogen
6.5 dBm
Ontvangstvermogen
-14.5 dBm
Golflengte verzonden
1270 nm
Golflengte ontvangen
1577 nm
Type connector
SC/UPC
SFP-module
FRITZ!SFP XGS-PON
 
Nice ein XGS-PON Anschluss
Kurz OT: Warum kann die 5590 das eigentlich (AON, GPON, XGS-PON), aber die neue 5690 nur XGS-PON?
Oder ist das nur so vorbehaltlich bei AVM beschrieben, weils noch nicht verfügbar ist?
 
Die Fritzbox 5690 XGS hat keinen SFP(+) slot wie die 5590 oder die 5690 Pro, sondern eine fest verbaute LC Dose. Da XGS-PON auf einer anderen Wellenlänge arbeitet sind XGS-PON Module nicht "abwärts" kompatibel. AON ist ebenfalls mit einem XGS-PON Modul nicht möglich.
 
Versteh ich nicht, dass man das Flagschiff an der Stelle nicht etwas "modularer" belässt wie den den Vorgänger. Aber egal, soll hier nicht Thema sein. Wär halt schön gewesen, Zigbee direkt in der Fritzbox zu haben, anstatt sich zwingend noch ein Gateway zu holen.
 
Versteh ich nicht, dass man das Flagschiff an der Stelle nicht etwas "modularer" belässt wie den den Vorgänger.
Das Flagschiff ist doch die 5690 Pro. Die 5690 XGS ist so weit ich gelesen hab auch gar nicht für den deutschen Markt bestimmt da hier die Provider immer noch GPON/AON ausrollen, anstatt gleich auf XGS-PON zu setzen. Es gibt aber durchaus Länder in denen XGS verbreiteter ist und so das fest verbaute Modem für die Provider zu eine signifikanten Kosteneinsparung führt da man keine ungenutzte Technik mit kaufen muss. Provider Versionen der 5590 werden ja auch nicht mit drei SFP Modulen ausgeliefert.

Da man beim direkten aufbringen des VCSEL oder LED auf das PCB die Wärme deutlich besser abführen kann ist dagegen auch nicht viel ein zu wenden,
andernfalls müsste man auch fragen warum eine CABEL Box kein VDSL kann.

Btw. Zigbee können doch beide (5690 Pro und 6590 XGS), oder hab ich was verpasst?

Persönlich hätte ich mir enOcean gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Gbics z.b. von FlexOptics verwendet so kann die Wellenlänge mit Hilfe exines externen Programmers bei passendem Gbic problemlos "customized" werden. Ob AVM das allerdings auch vorgesehen kann, ist wieder eine andere Sache. Im Bereich normaler 2-Faser Gbics im Bereich 1/2,5/4/8/10/16 Ge ist so ein Multimodus auch seit Jahren bei vielen Gbics schon möglich. Ich würde mal darauf tippen, das die regulären Wellenlängen dann im XGS-Mode abwärtskompatibel ebenfalls noch verfügbar sind. Das kann z.b. als Table im NVRAM das Modules mit hinterlegt werden.

XGS-PON wird in DE im Bereich der Deutschen Glasfaser z.b. für Geschäftsanschlüsse in Mischgebieten ebenso bis 10GE auf anderen Wellenlängen einfach Parallel
über ein vorhandes Netz gefahren, sofern da entsprechender Bedarf besteht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.