[Frage] Fritz!Box 6490 Cable Branding entfernen..

Danke für die Info. Schade, dass das Flashen nicht mehr so einfach geht.

Also die Box lief auf den zweiten Satz Partitionen, als ich sie mir aneignete. Vom Alter her (F422) müsste sie mit einer alten Firmware geliefert worden sein. Jedoch befand auf dem ersten Satz die gleiche Firmware. Leider habe ich dies erst nach meinem Branding Versuch untersucht. Keine Ahnung, ob das einen Einfluss hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey! Eventuell war das Thema bereits zur sprache gekommen, aber konnte weder durch die Board, noch Google Suche was finden:

Ist es immernoch möglich auf "avm" zu branden, wenn ich Unitymedia meine 6490 sauber auf 6.50 updaten ließ und somit DVB-C freischalte? Bin somit auf 6.50 und würde gerne per adam2 auf "avm" wechseln.
 
Das Thema war bereits vor kurzem erst zur Sprache gekommen, und zwar in diesem Thread #104 bis #109.

Tut mir leid! Habe inzwischen ein Umbranding durchgeführt. Hat alles geklappt. Telefonie geht auch!
Nur eine Sache weiß ich nicht: Ob das update auf 6.50 auch unter "avm" erhaltbar ist! Für das Update auf 6.50 was neulich raus kam bin ich wieder rüber auf "lgi" (weiß nicht mehr genau welche Version die Box vorher hatte). Dann kam das Update und ich habe es wieder auf "avm" gestellt. Kleiner Nebeneffekt hierbei ist, dass ich 225.3mbits statt 200mbits im DL habe :D

EDIT: Komme natürlich maximal weiterhin nur auf meine 200mbits (25,8mb/s) im DL ;)
 

Anhänge

  • 2016-04-11 00_08_56-FRITZ!Box 6490 Cable.png
    2016-04-11 00_08_56-FRITZ!Box 6490 Cable.png
    13.4 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen , bin auch ganz neu hier und dringend expertenhilfe^^

zur thematik:

bin bei netcologne und hab mich leider für die fritzbox 6360 cable (os 6.21) entschieden;(

jetzt hab ich eine fritzbox 6490 gekauft welche kdg gebranded ist (os 6.26). die 6490 anstelle der 6360 kann ich ja nicht nutzen da die mac adresse bei netcologne hinterlegt ist. der typ am telefon sagte mir ich kann die 6490 dahinter klemmen, geht aber nicht weil der eintrag LAN ja fehlt.

branden komme ich bis zum letzten schritt nur da weiss ich nicht genau was ich eingeben muss !?

danke für eure hilfe!;)
 
Wenn es nicht als Hauptgerät eingesetzt werden kann, ist Kabel FB nicht wirklich beste Wahl, da gibt es genug andere wo man flexibler ist was Firmware und so angeht.

Zumal bei den Kabel FB eh fraglich ist, ob der Besitzer auch Eigentümer war, und überhaupt berechtigt ist diese zu veräußern. Da sollte man Vorsichtig sein.
 
der von netcologne sagte mir dass wenn das gesetz aktiv ist man natürlich andere/eigene einbinden kann.

zu meinem problem: wie kriege ich den brand weg? kann ich die dann als hinter der 6360 nutzen?
 
Er kann wohl keine Mitbenutzung via LAN auswählen also IP-Client.
 
genau und deswegen dachte ich branding entfernen hilft da...
 
der von netcologne sagte mir dass wenn das gesetz aktiv ist man natürlich andere/eigene einbinden kann.

Nur weil es da ein neues Gesetz gibt (was ich im übrigen sehr begrüße), heißt das noch lange nicht, dass damit auf einmal alles (automatisch) möglich wird was sich hier so einige vorstellen oder was mitunter auch mal an Hotlines behauptet wird.
Ein eigenes Gerät hinter dem IAD vom Provider einzubinden ist jedenfalls auch ohne das neue Gesetz möglich bzw. hat das neue Gesetz damit sowieso nichts zu tun.

Wenn es lediglich darum geht wie man die Branding-Variable einer FB 6490 ändert so ist das hier in diesem Thema schon oft genug beschrieben worden, u.a. auch auf den letzten Seiten hier.
 
ja das stimmt hab auch alles gelesen aber bin trotzdem zu doof :)

der letze schritt : "quote SETENV firmware_version avm" ich weiss nicht was ich da im bezug auf mich eingeben muss also die hat ja 6.26 und kdg branding....

- - - Aktualisiert - - -

ja das stimmt hab auch alles gelesen aber bin trotzdem zu doof :)

der letze schritt : "quote SETENV firmware_version avm" ich weiss nicht was ich da im bezug auf mich eingeben muss also die hat ja 6.26 und kdg branding....

was muss ich tun??? bitte helf mir....
 
was muss ich tun???


Es so eingeben wie du es kopiert hast. In der Zeile muss nichts ersetzt werden oder sowas...






Aber ich hab auch mal eine Frage. Ich hab ebenfalls eine 6490. Diese war von kdg. Mein Anschluss ist aber von einem kleinen Anbieter der nicht kdg ist. Also habe ich die Box entbrandet. Direkt im Anschluss hatte sie damals auch ein Firmware Update gemacht beim Neustart. Ich kann allerdings nicht mehr sagen von welcher Version (ca. 6.2x). Auf jedenfall habe ich seitdem die Version 6.30 drauf. Ich hätte schon allein aufgrund der neuen Oberfläche aber auch gern die längst von der 7490 bekannte 6.50 drauf. Allerdings findet die Box kein neues Update. Ich hab die Box auch schon mal neu gestartet, allerdings ohne Veränderung. Mir ist allerdings in den Systemereignissen folgende alle 2 1/4h auftretende Meldung aufgefallen:


Code:
Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.


Zwar kam ich nach googlen der Fehlermeldung auf ein Hilfedokument von AVM in dem steht man könne die Meldung ignoieren, das würde sich schon von selbst beheben, allerdings kommt diese Meldung - wie gesagt seit sie mir aufgefallen ist - alle 135min und das seit Tagen nun mittlerweile.


Ich fragte mich also: Sollte das durch das entbranden nicht ein Server von avm sein?!
Als ich dann etwas nachgeforscht habe bin ich zusätzlich auf die Information gestoßen das man unter dem Link: <fritzbox>/jason_boxinfo.html einige interessante Einstellungen auslesen kann:


Code:
<j:BoxInfo xmlns:j="http://jason.avm.de/updatecheck/">
  <j:Name>FRITZ!Box 6490 Cable</j:Name> 
  <j:HW>213</j:HW>
  <j:Version>141.06.30</j:Version>
  <j:Revision>31002</j:Revision>
  <j:Serial>XXXXXXXXXXXX</j:Serial>
  <j:OEM>avm</j:OEM>
  <j:Lang>de</j:Lang>
  <j:Annex>Kabel</j:Annex>
  <j:Lab/>
  <j:Country>99</j:Country>
  <j:UpdateConfig>1</j:UpdateConfig>
</j:BoxInfo>


Unabhängig davon wie die FritzBox den Update-Check vollführt ist mir aufgefallen das keinen ordentlichen DNS-Eintrag für "jason.avm.de" gibt.
Ich gehe davon aus das die Fehlermeldung und das nicht-stattfindende Update darin begründet liegen. Ist das korrekt?


Was kann ich tun?


Vielen Dank,
Thomas
 
Deine Vermutung ist nicht korrekt. Bei AVM gibt es keinen Update-Server für Kabelboxen. Wahrscheinlich ist in der tr069.cfg deiner Fritzbox noch der ACS von Kabel Deutschland eingetragen. Dort gibt es aber auch noch keine Version 6.50 der Firmware.
Ein Werksreset könnte dein "Problem" beheben.

Hallo,
Danke für die Antwort!

Kann die Box denn überhaupt ungebrandet updates beziehen? Und wenn ja woher dann?
Könnte eine kdg-Box Updates an einem nicht-kdg-Anschluss Updates beziehen?

Das zurücksetzen auf Werkseinstellungen werde ich mal probieren, danke!

Mit freundlichen Grüßen Thomas
 
Wenn Anbieter findest der fremde FB zulässt könnte es evt. gehen.
 
Von wem willst den Update bekommen? Der Anbieter muss eigene Hardware erlauben was derzeit eher nicht Fall ist, und dann kann Anbieter auch Firmware ect. aufspielen.
 
Zu "jason.avm.de" ... das ist kein DNS-Name (auch wenn es wie einer aussehen mag), das ist ein(e) URI als Identifikation eines XML-Namespaces und der darf zwar auch im DNS "vermerkt" sein, ist aber per se nichts weiter als ein (möglichst eindeutiger) Name.
 
Von wem willst den Update bekommen? Der Anbieter muss eigene Hardware erlauben was derzeit eher nicht Fall ist, und dann kann Anbieter auch Firmware ect. aufspielen.

Aber irgendwoher hat sich die Box ja schonmal ein Update gezogen... :confused:
 
Jo, von KD wo vorheriger Besitzer Kunde war. Frage ist auch ob der überhaupt Eigentum hatte an der FB, und ggf. nicht an KD zurückgeschickt hat.

Die FB bringt dir so oder so nichts, wenn kein Anbieter hast der fremde eigene Modems erlaubt in seinem Netz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.