FRITZ!Box 6490 Firmware FRITZ!OS 06.83 (09.05.2017)

Ob das ein Update übersteht weiß sicher jmd anderes :)

Aber hast du versucht die config erneut in die .83 zu laden ?

Nein bisher nicht, die Änderung am Export betrifft aber nicht die Einstellung vom BridgeMode sondern nur ob dieser Angezeigt wird oder nicht. Ich kann auch die gebridgten Ports ändern. Es scheint auch in gewisser Weise zu funktionieren, ich auf dem Port weder eine IPv4 vom DHCP der Fritz box erhalte oder sonst eine Connectivität.
Ich muss es mir die nächsten Tage nochmal damit auseinandersetzten was auf den Ports passiert. Wireshark to the rescue.
 
Die Option "Bandbreite für das Heimnetz reservieren" hat es zwar in die aktualisierte Hilfe geschafft, aber offnbar nicht in die Firmware 6.83 bei meiner Fritz!Box 6490.
Das ist nicht die einzige Funktion, die mit der neuen Fritz!OS Version nicht mehr funktioniert:
Im Supportbereich der Box funktioniert der Paketmitschnitt mit der v6.83 nun nicht mehr. Der Menüpunkt ist nach wie vor vorhanden, wenn man darauf klickt, landet man jedoch wieder auf der Übersichtsseite der Box. Das gleiche Problem tritt ebenso mit der FB 6590 auf, auch dort funktioniert der Paketmitschnitt nicht mit v6.83.
 
Seit dem Update auf 6.83 geht der Mediaserver von Synologie wieder auf meinem C4 Telefon. Bei der 6.63 wurden offensichtlich die SSDP-Pakete nicht sauber durchgestellt.
 
Man kann jetzt auch endlich eigene IPv6 DNS Server angeben und muss nicht die Providerserver verwenden.
Das ging vorher über die Weboberfläche nur für IPv4 DNS Server.

Google bietet da z.B. welche an:

  • 2001:4860:4860::8888
  • 2001:4860:4860::8844
 
Man kann jetzt auch endlich eigene IPv6 DNS Server angeben und muss nicht die Providerserver verwenden.
Das ging vorher über die Weboberfläche nur für IPv4 DNS Server.

Google bietet da z.B. welche an:

  • 2001:4860:4860::8888
  • 2001:4860:4860::8844
Dies konnte man auch schon vorher einstellen, war nur etwas versteckt. Dies hatte ich im Dual Stack Setup so laufen.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Ich habe via Config Export und Import die Option für den Bridge Modus aktiviert.
Die Option findet man dann unter Internetoptionen.
Der Reiter ist auch noch da.
Bisher habe ich am gebridgten Port eine virtuelle Pfsense Maschine auf einem Proxmox Server betrieben.
Das hat auch soweit sehr gut funktioniert. Sowohl fritz.box als auch Pfsense haben jeweils eine IPv4 (nicht RFC 1918) und ein IPv6 Subnetz erhalten.
Das funktioniert seit dem update heute nicht mehr. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen es genauer zu analysieren.
Mal sehen wann ich die Tage dazu komme.
Konntest du hier schon etwas neues rausfinden?
Wie hast du aktuell dieses Problem gelöst?
Exposed Host für ip4 und 6?

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Man kann jetzt auch endlich eigene DNS Server angeben und muss nicht die Providerserver verwenden...

Google bietet da z.B. welche an:
...
Und wer sich nicht so stark mit dieser Datenkrake verknüpfen will, der sucht sich DNS-Server aus, die nicht am "Datensammeln" interessiert sind: ---> Link

Joe
 
Meine 6490 rennt jetzt auch wie Sau! :)

Nur habe ich das Problem, dass ich über Unitymedia manche Telefonnummern (hier Telekom-Festnetz) seit dem Update nicht mehr anrufen kann. Es kommt sofort ein Besetztzeichen und nach 30 Sek. kommt "Leider sind z.Z. alle Leitungen besetzt..." und es wird aufgelegt. Andere Bekannte mit Telekom-Anschluss sind ohne Probleme erreichbar.
Ich habe bereits die UM-Rufnummer in der 6490 neu eingerichtet, da sich der Assistent für Unitimedia-NRW gegenüber 6.63 geändert hat, jedoch ohne Erfolg.
Im Protokoll steht dann: Internettelefonie mit [email protected] über ssl83-v4.telefon.unitymedia.de war nicht erfolgreich. Ursache: Service Unavailable (503)
Über einen anderen VOIP-Anbieter gibt es keine Probleme dieselbe Nummer zu erreichen.

Hat das sonst wer bemerkt oder hat eine Idee?
 
Moin

Idee
@ilja13: IPv6 probieren? Das wäre dann...
Code:
nslookup ssl83-v6.telefon.unitymedia.de 192.168.189.1
Server:    192.168.189.1
Address 1: 192.168.189.1
 
Name:      ssl83-v6.telefon.unitymedia.de
Address 1: 2a02:908:a:1000::4

Schau dir auch mal mit den Googlesuchbegriff "unitymedia+cgn" an was mit CGN und IPv4 nicht mehr geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Idee
@ilja13: IPv6 probieren? Das wäre dann...

Hat sich übers Wochenende erledigt. Habe Unitymedia angerufen und eine Störung gemeldet. Gestern kam eine SMS, dass diese beseitigt wurde und es funktioniert wieder.
Schwer zu sagen, ob 6.83 überhaupt was damit zu tun hatte. Es kam zwar gleichzeitig, kann jedoch auch Zufall gewesen sein.
 
Nein bisher nicht, die Änderung am Export betrifft aber nicht die Einstellung vom BridgeMode sondern nur ob dieser Angezeigt wird oder nicht. Ich kann auch die gebridgten Ports ändern. Es scheint auch in gewisser Weise zu funktionieren, ich auf dem Port weder eine IPv4 vom DHCP der Fritz box erhalte oder sonst eine Connectivität.
Ich muss es mir die nächsten Tage nochmal damit auseinandersetzten was auf den Ports passiert. Wireshark to the rescue.

Hi, habe auch vorher den Bridge-Betrieb "am Laufen" gehabt (pfSense hat sich über die gespoofte MAC der FritzBox am Cable Interface die IP vor der Fritte weggeschnappt, bis der ARP Cache des CMTS geleert wurde funktionierte das ganz gut :p), seit dem Update auf .83 läuft das nicht mehr. Habe mal einen tcpdump-Mitschnitt angehängt. Spoiler: Außer dem pfSense Traffic sieht man sonst nichts mehr :(

https://filebin.ca/3NXgLpvnLbsn/pfsense-wan_fritzbox6490_0683_bridgeport.cap

"Anhänge verwalten" öffnet leider ein leeres Fenster.

Ich spiel gleich mal noch mit der Option mode = dsldmode_bridge in der ar7cfg rum. Ich werde berichten ;-)
 
gibt es bzgl. Bridge-Betrieb was neues? Habt ihr dafür was spezielles bei Vodafone KD gebucht oder geht das einfach so?
 
gibt es die version 06.83 eigentlich auch schon für geräte vom Anbieter, also wie meine von Unitymedia (ex kbw gebiet)?
 
Für Providergeräte gibt es die 6.75 die 6.83 wird es vermutlich nicht geben.

Bei Unitymedia kommt jetzt 6.75 für die 6490 für BuisnessKunden.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.