[Info] FRITZ!Box 6490 Firmware FRITZ!OS 06.85 vom 11.10.2017

Blackace

Mitglied
Mitglied seit
27 Aug 2008
Beiträge
356
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Neue Features:

- ab 6.85: Interoperabilität der IPv6-Aushandlung für spezielle Anschlüsse (Vodafone/KDG) wieder hergestellt
- ab 6.84: Aktueller Modemtreiber implementiert
- ab 6.83:
- Mächtiges WLAN: Band Steering
- Erweiterte Smart-Home-Funktionen und mehr für MyFRITZ!
- FRITZ!Fon: Neue Startbildschirme und ein Nachtmodus
- Ein Plus an Sicherheit und Netzanpassungen

Info:
https://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox_6490_cable/firmware/deutsch/info.txt

Update:
https://avm.de/service/downloads/update-fritzos-kabelanbieter/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei erwähnt, FRITZ!OS 6.85 gibt es auch für die 6430 (wollte für die 6430 kein extra Thema erstellen).
 
Hier ist der direkte link
[Deeplink gelöscht, stoney]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Nobody1972
Interessiert... Alles ganz normal. Bisher
 
Mich würden ja die Internas interessieren, was da bei KDG vs. AVM los war!
 
AFAIK DHCPv6-Fehler auf Seiten der 6.84, scheinbar zusammenhängend mit anbieterseitigen CMTS-Updates.
 
DECT Monitor funktioniert wieder.
Jetzt bin ich sicher, wie soll ich DECT Eco bei Gigaset CL660HX einstellen. Bei FB 6490 ein, bei Gigaset aus. Kömisch, klapt aber zusammen.
 
Ich versuche gerade meine BOX mit "newfirmware.image" über den NAS von OS 6.83 auf 6.85 zu installieren. Bis jetzt wird die neue FW nicht eingespielt..
 
Funktioniert so auch nur bis 6.5x

Dann bleibt nur noch ftp/eva
 
Mein Bootloader ist selbst gemacht und müsste beim booten die "newfirmware.image" einspielen!
 
Und wie soll Dir dann jmd helfen können ohne Quell (Source) Angaben und dem was Du getan hast?

Ein eigener Bootloader (für die 6490) ist ansich schon interessant..
 
Ein Bootloader nach der Anleitung hier. Das Update hatte bisher auf diesem Wege bis auf 6.83 funktioniert. Es gibt keine Source.
 
Ich glaube Du verwechselst etwas

Du meinst das Environment (tffs image) aber nicht den Bootloader

Wieso kein Update via "Update (File oder online)"


//edit: bitte verlinke mal diese Anleitung
 
PeterPawn, 2 Nov. 2016

Dieser Eintrag ist schon 1 Jahr alt und baut Dir auch nur das TFFS Image für MTD3+4 - also das Environment, welches der Bootloader "liest".

Welche Version lt. Supportdaten hat denn Dein Bootloader? (mir ist bislang keine 6490 mit "down- oder upgegradeden" Bootloader bekannt.

aber nicht
Code:
bootloaderVersion Bub1980
 
Ich habe das Ding nach der Anleitung zusammengebaut. Konnte bis auf FritzOS 6.83 updaten. Mehr kann ich nicht sagen.
 
Wieso kein Update via "Update (File oder online)"
Bitte auf alle Fragen antworten, sonst wird es nervig und der Helfende hat vll. irgendwann keine Lust mehr sich zu wiederholen.
 
Das Einzige, was ich sagen kann, es hat bisher auch immer funktioniert. Ist dieses Image diesmal anders?

Das Update geht per Webinterface nicht, da immer eine Fehlermeldung kommt. Die Möglichkeit mit der Datei über NAS hatte schon 3 mal funktioniert. Habe eine 6490 von KDG. Ist jetzt eine "freie" FB.
 
Das Einzige, was ich sagen kann, es hat bisher auch immer funktioniert. Ist dieses Image diesmal anders?
Wie schon geschrieben wurde seitens AVM ein FIX gegen "newfirmware.image" nach (imo) 6.5x eingeführt - daher greiften PeterPawns tools da nicht.

Das Update geht per Webinterface nicht, da immer eine Fehlermeldung kommt.
Dann hat diese, CM+MFG Cert: old/old. das Update verläuft vollständig und korrekt, nur stellt die FW nicht automatisch auf den Alternativwert von "linux_fs_start"
Machst Du dies manuell (via FTP) liegt in der "inaktiven" Partition die FW 6.85 (welche dann auch gebootet wird - somit kannst Du auch einfach zwischen zwei FW Ständen hin und her "switchen" falls Du meinst, vorher war das oder das besser/anders)
 
Ich habe die installierte Firmware auch mit dieser Variante auf die Box bekommen. Von 6.63 auf die nachfolgenden FWs. Da funktionierte auch. 6.5 war davor. Dies hatte ich überwunden. Wie komme ich auf die inaktive Partition? Mit adam2???? Warum ist es diesmal anders? Ist das neue Image anders gestrickt? oder hat das letzte FW etwas überschrieben? Sorry für diese Fragen und vielen lieben Dank für Deine Hilfe und Geduld.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.