[Info] FRITZ!Box 6490 Firmware FRITZ!OS 06.85 vom 11.10.2017

Mit passend geänderter "post_install"-Datei (und die Anleitung von @tetzlav beschreibt ja einen Weg, wie man zu so einer Änderung kommt) kann man selbstverständlich auch heute noch eine Firmware aus dem NAS installieren lassen.

Das hat ggü. dem anderen Weg (bei ständiger Benutzung) sogar den Vorteil, daß man dazu den Hardware-Aufbau für den Zugriff auf EVA nicht benötigt und eine neue, selbst geänderte Firmware auch "aus der Ferne" auf einer Box installieren lassen kann (was ich auch bei DSL-Boxen auf diesem Weg erledigen lasse, einfach weil es so schön bequem ist, wenn man erst mal die notwendigen Änderungen kennt und in jedes eigene Image implantiert).

Von so einem "FIX" höre ich allerdings auch zum ersten Mal ... was AVM gefixt hat, war das Problem mit dem "blinden" Entpacken der "provider_addtive.tar". Das spielt aber gar keine Rolle mehr, wenn man erst mal die passende "post_install"-Datei im (aktiven/laufenden) eigenen Image hat. Allerdings funktioniert seit 06.83 das Ändern der "post_install" zur Laufzeit über dieses Entpacken der "provider_additive.tar" nicht mehr, das wäre richtig erkannt.

Ein (dateibasiertes) Update über das GUI geht bekanntlich nur bei originalem Firmware-Image für die neue Version oder wenn man zuvor in das laufende System einen eigenen Schlüssel eingebaut hatte, mit dem man dann die eigene Firmware signieren konnte, damit sich die AVM-Firmware nicht an der falschen Signatur stört.
 
In der Materie kennst Du, @PeterPawn dich ja besser aus - ich wollte es vereinfachen (und steige selbst oft nicht auf anhieb oder garnicht mehr durch, danke dass Du noch immer aktiv bist)

Allerdings, sollten meine Antworten zumindest auf die aktuelle Situation, ja soweit "korrekt" gewesen sein (bitte nicht falsch verstehen, aber wer meint, das er mit dieser verlinken Anleitung einen "eigenen" Bootloader erstellt und flasht, sollte nochmals lesen und nicht weiter auf Sein Glück vertrauen)

@Bubu1980 ja via adam - Suche nach "linux_fs_start" sollte mehr als genügend Erläuterungen diesbezüglich liefern können
 
Danke Danke. Ich hatte mich dann wohl etwas vertippt bzw. falsch ausgedrückt, weil ich nicht so in der Materie stehe.

Wie mache ich dass mit "adam"?

Sorry nochmal.
 
Ich würde dringend anraten, erstmal sich einen Überblick zu verschaffen, was im NAS an Scripten und FWs so liegt, bevor ich das alternative Partitionsset scharf schalte via adam2 bzw. linux_fs_start = ?
LG
 
Ja natürlich sollte man das, wenn man bis hierhin verstanden hat was man tat, sollte das Vorraussetzung sein.

Aber danke für die Ergänzung
 
  • Like
Reaktionen: onkel-geordi
Naja. Ich habe es nicht verstanden. Was soll ich denn machen und was passiert dann? Möchte meine Box auch nicht zerschießen. Könnt ihr mir bitte auf die Sprünge helfen? Danke
 
Lösche den Inhalt vom "NAS der F!B"

Statische IP von 192.168.178.2 der Netzwerkkarte zuweisen

Konsole (terminal von Linux oder CMD von windoof)

Code:
ftp 192.168.178.1
Anmeldung mit adam2/adam2
quote GETENV linux_fs_start = Alternativwert von [0/1]
quote SETENV linux_fs_start (Alternativwert, wenn GETENV 0 ausgab, dann 1 - oder umgekehrt) [auch via SupportDaten herrausfindbar])
quote REBOOT
quote BYE

Anstelle von REBOOT und BYE kann man auch einen PoR machen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem Befehl stelle ich quasi die Partition ein, die gebootet werden soll? Ich mache das Image von NAS runter, mounte die Partition anders und dann kann ich 6.85 porblemlos installieren?
 
Die 6.85 ist schon fertig in der anderen "Bootpartiton" erfolgreich instaliert, nur das Umschalten von linux_fs_start wird verhindert, da Certs old/old (siehe Supportfile...)
 
Nach dem Umschalten der Partition von 1 auf 0 wird das OS 6.63 gebootet. Nach erneuter Umschaltung wird die 6.83 gebootet. Eine Internetverbindung ist jetzt nicht mehr möglich. Was ist passiert?
 
Du hälst ja aber auch fast alles geheim

Welcher Fehler wird denn ausgegeben beim Versuch des Updates via GUI?

Wurden die Werkseinstellungen nach dem "debranden", also erstes flashen mit der Retail FW, geladen?

//edit: wie ist denn jetzt eig. der Certstatus?(Supportdaten erstellen > Suche "cert" [CM+MFG])
 
Zuletzt bearbeitet:
ftp 192.168.178.1
Anmeldung mit adam2/adam2
quote GETENV linxu_fs_start = Alternativwert von [0/1]
quote SETENV linux_fs_start (Alternativwert, wenn GETENV 0 ausgab, dann 1 - oder umgekehrt) [auch via SupportDaten herrausfindbar])

zu GETENV:
IMHO: der rot markierte Teil ist nicht einzugeben!!!

zu SETENV:
Code:
quote SETENV linux_fs_start <Alternativwert>
mit <Alternativwert>, wenn GETENV 0 ausgab, dann 1 - oder umgekehrt) [auch via SupportDaten herrausfindbar])

EDIT1:
auch die Bootloader Environment-Variable "linxu_fs_start" ist fehlerhaft:
quote GETENV linxu_fs_start
da ist sicherlich "linux_fs_start" gemeint ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Umstellen klappte ja scheinbar, da einmal mit 6.63 und einmal 6.83 gebootet wurde.

(Aber danke für die Anmerkung, jetzt wo ich es noch mal lese, hab ich mich etwas blöd ausgedrückt)
 
Ich habe es alles richtig eingegeben und das Booten ging ja mit der jüngeren FW. Die Fehlermeldung war, dass ein unerwarteter Fehler während des Updates aufgetreten ist. Zum Certstatus kann ich leider nichts sagen.

### Zusammenführung ###

Die Certs sind beide vom 15 April 2016.

//edit by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versuche es ein letztes Mal und werde diese Infos nicht nochmals abfragen.
Wurden die Werkseinstellungen nach dem "debranden", also erstes flashen mit der Retail FW, geladen?

//edit: wie ist denn jetzt eig. der Certstatus?(Supportdaten erstellen > Suche "cert" [CM+MFG])
############
Die Fehlermeldung war, dass ein unerwarteter Fehler während des Updates aufgetreten ist.
Nummer des Fehlers? Ein Screenshot wäre am Besten.

Die Certs sind beide vom 15 April 2016.
Wie kommst Du darauf ?
Und welchen Status haben diese?

sollte so aussehen
Code:
....
CM certificate: new/new
MFG certificate: new/new
##### END SECTION DOCSIS
##### BEGIN SECTION UMTS Supportdata UMTS/GSM
 
Ich poste morgen mal meine Supportdaten.

Ich überlege, mir eine freie FB zu kaufen.
 
Lass mal die kompletten Supportdaten bitte bei Dir. Dort stehen sehr vertaurliche Daten drin.

Es würde ja schon reichen, die gefragten Stellen in diesem Dokument zu suchen (Suche=Strg+F)

Aber ohne selbstständiges Lesen und umsetzen von vorgegebenen Hilfestellungen (und diese noch Zeichen für Zeichen) wird das nichts, ebenso wird es nichts, wenn man Fragen, welche doppelt gestellt wurden, noch immer nicht beantwortet hat (oder kann, dann greift das Lesen wieder).

Dann frage ich mich, wie Du schon vorher bis zur 6.83 kamst.

Wenn die "Vorarbeit" schon von Dir geleistet wurde, kann das doch jetzt nicht das Problem sein.
 
Beide Certs sind new/new.

Warum verbindet sich die Box nicht mehr mit dem Kabelanbieter? Beim Selbstcheck kommt immer ein Fehler bei der IPv4 Verbindung.

Von Anfang an habe ich geschrieben, dass ich mit der Methode "NAS" immer updaten konnte. Nur diesmal nicht.

Vorarbeit habe ich geleistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal der Fehler.
 

Anhänge

  • FBFehler.PNG
    FBFehler.PNG
    30.8 KB · Aufrufe: 74

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,966
Beiträge
2,221,835
Mitglieder
371,738
Neuestes Mitglied
vulubalulu
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.